Neues Google Pixel 4a Telefonverbindung oft schlecht als recht

  • Hallo Freunde, hallo Experten,


    ich habe mir vor ein paar Tagen ein Google Pixel 4a (neu) gekauft. Ich verwende in dem Gerät eine Prepaid Jahreskarte von Aldi (E-Plus). Bisher habe ich mit dieser Karte ein (altes Samsung Galaxy S4 mini genutzt).


    Nun habe ich festgestellt und auch in den Einstellungen verifiziert, daß werkseitig Wlan- Telefonie beim Google Pixel 4a eingestellt ist. Das bedeutet der Anruf wird über eine Wlan Verbindung geführt, wenn in Reichweite und nutzbar, anderenfalls wird der Anruf über das Mobilfunknetz getätigt. Laut Google soll/kann die Wlan-Verbindung die Anrufqualität deutlich verbessern.


    Weiterhin wird mir im gleichen Menü angeboten, die Anrufe über das Mobilfunknetz zu tätigen (bei nicht verfügbarem Mobilfunknetz wird automatisch auf Wlan- Netz umdeschaltet (falls eines in Reichweite)).


    Ich gehe davon aus, das mein bisheriges Smartphone (Samsung Galaxy S4 mini) immer die ein- und ausgehenden Telefonate über Mobilfunknetz (Medion Mobile/ E-Plus) getätigt hat, weil ich vermute, das es keine Wlan Telefonie unterstützt hat.


    Die Telefonie meines Google Pixel 4a ist mal gut, mal (sehr) schlecht.


    Welche Einstellungen könnt ihr mir diesbezüglich also für das Google Pixel raten?


    Herzlichen Dank für Eure Mühe!


    Herzliche Grüße Medvedev

  • Bei Smartphones der letzten Jahre-auch beim Pixel 4a, gibt es die Möglichkeit auf WLAN automatisch zustellen:


    Speziell beim Pixel:

    Einstellungen-Netzwerk-Internet-WLAN-WLAN-Einstdellung. WAN automatisch wählen. Siehe auch den google Support zu Pixel-Modellen:

    https://support.google.com/pixelphone/answer/6327199?hl=de


    Dies ist praktisch, wenn die WLANverbindung beim Telefonieren zu schwach ist um dann auf mobil zu wechseln-oer umgekehrt.


    Telefonate über WLAN führen:

    Laut Google wird bei WLAN-Telefonie (Internetanruf oder WLAN-Telefonie wird angezeigt)"Wenn Sie nicht mit einem WLAN verbunden sind, wird für Anrufe das Mobilfunknetz verwendet, sofern eine Verbindung besteht"

    Einstellung:

    Die Telefon-App über das Hörersymbol öffnen und auf die 3 Punkte tippen. Einstellungen wählen und auf Anrufe tippen. Danach auf "Anrufe über WLAN" tippen. Ist die Verbindung schlecht, ist keine stabile WLAN-Verbindung vorhanden.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!