Einige Apps laden nicht mehr sobald das WLAN Netz gewechselt wurde

  • Hallo,

    Ich habe mir letztens erst das Galaxy S21 zugelegt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass einige Apps im WLAN nicht richtig laden. Das heißt, dass sich manche Apps teilweise gar nicht öffnen und sofort eime Fehlermeldung kommt oder manche Apps nicht richtig laden (bei Kleinanzeigen z.B. Fotos nicht, bei Spotify Musik etc.) andere Apps funktionieren aber einwandfrei. Ich habe das dann etwas beobachtet und mir ist aufgefallen, dass das Problem immer dann auftritt wenn ich das WLAN Netzwerk wechsle. In einem geht es dann und sobald ich die Etage wechsle und mich mit einem anderen Rooter verbinden plötzlich nicht mehr. Wechsle ich dann wieder zurück geht es wieder. Aber bei welchem es funktioniert ist ganz unterschiedlich. Wenn ich es ausmachen und dann wieder einschalten funktioniert es bei dem Rooter mit dem sich das Handy zuerst verbunden hat aber mit anderen nicht. Bei Mobilen Daten besteht das Problem nicht.

    Ich bin echt total planlos und weiß nicht woran es liegen könnte. Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt und auch die Apps neuinstalliert. Auch die Anwendung Android System WebView neuinstalliert...

    Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

  • Beide Router sind im s21 in den wlaneinstellungen samt Passwort korrekt gespeichert?

  • So ganz verstehe ich nicht was du meinst denn auf dem Smartphone gespeicherte Apps benötigen zum öffnen weder eine WLAN noch eine mobile Verbindung. Nichtsdestotrotz lösche mal den Cache aller Apps, hilft in der Regel dass die Apps wieder normal arbeiten

  • Ja aber die Inhalte laden nicht. Also wenn ich z.B. Kleinanzeigen öffne sehe ich keine Bilder und wenn ich versuche auf meine Nachrichten zu klicken kommt eine Fehlermeldung. Bei einer anderen App kommt sofort die Meldung, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten ist wenn ich versuche die App zu öffnen.

  • Eine Neuinstallation von betroffenen Apps hat nicht geholfen oder ein Neustart des Handys und auch der Router? Alles andere funktioniert über WLAN einwandfrei? Stehen die Router an verschiedenen Stellen könnte es sein dass die signalquelle bei einem Router zu gering ist bei dem anderen besser. Haben beide Router die aller neuste Firmware installiert?

  • Nein, das habe ich bereits probiert die Apps neu zu installieren. Bei einem Neustart funktioniert alles in dem Netzwerk mit dem sich das Handy zuerst verbindet. Wechsle ich dann zum Beispiel vom 2.4 GH in 5 GH Netzwerk (oder andersrum) oder verbinde mich mit einem anderen Rooter funktioniert es schon wieder nicht. YouTube, WhatsApp oder Instagram funktionieren z.B. einwandfrei. Auf anderen Geräten hab ich das Problem ja nicht und auch auf meinem alten Galaxy S10 bestand das Problem nicht.

  • Soviel ich weiß kann man auf dem Smartphone selbst 2,4 bzw 5 GHz nicht einstellen, sondern nur auf dem Router. Stelle auf beiden Routern 2,4 GHz ein (nicht verschieden 2,4 oder 5 GHz) und teste ob es dann funktioniert.2,4 GHz reicht aus. Ändert sich nichts probiere es auf dem gleichen Wege mit 5GHz.

  • habe das Problem auch. Dhl und headspace app laden inhalte im wlan nur teilweise. Beim Wechsel zu mobilen Daten läuft sofort alles. Habe 2 internet provider und 2 wlan router. Bei beiden das gleiche.

  • Beitrag vom 12. Januar von mir Lösungsvorschlag mal ausprobiert?

  • Beitrag vom 12. Januar von mir Lösungsvorschlag mal ausprobiert?

    Bei mir das gleiche. Alle o.g. Lösungsvorschläge ausprobiert. Bei mir ist es sogar ein und derselbe Router. Sobald ich mich auf dem Gästezugang anmelde laden die Apps sofort. Melde ich mich auf dem Standart WLAN an, dauert es bei einige Apps ewig bis sie sich öffnen.

  • Kann auch am im Router eingetragenden DNS-Servern liegen, die nicht oder manchmal nicht erreichbar sind- berichten viele vom Problem betroffene Nutzer.

    Oftmals ist die Fehlerwuelle eine Scherheitsfunktion speziell von Android-Smartphones.Manche Geräte melden sich nicht mehr mit der eigenen MAC-Adresse an, was der Router als Sicherheitsverstoß sieht. Mac-dresse mal probeweise ändern-geht etwas umständlich-Anleitung dafür mal googlen bitte.

  • Ich habe eine Lösung gefunden: Bei meiner Fritzbox habe ich im Menü unter "Internet" -> "Zugangsart" den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" rausgenommen. Jetzt funktioniert es bei mir einwandfrei.


    Bei anderen Routern müsst Ihr mal schauen wo/ob ihr ipv6 deaktivieren könnt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!