Neuer Internetvertrag: Router mit oder ohne Techniker einrichten

  • Hallo, ich möchte einen Vodafone Vertrag abschließen. Es ist möglich, dass jemand vorbeikommt, um den Aufbau für 90 Euro durchzuführen. Meine Frage ist: ist das wirklich nötig oder kann ich das selbst machen? Der Router kommt früher an. Es ist also nicht so, dass der Techniker es bringt. Kann ich den Router selbst einrichten?

  • Den Router kann man selbst einrichten. Bei einer Anschlussübernahme ist kein Techniker notwendig. Bei einem Neuanschluss schon.

    Ausnahme: Ist der Name und die Rufnummer des Vorgängers bekannt könnte eventuell eine sogenannte "Fernschaltung" seitens des Netzanbieters erfolgen.

  • Den Router kannst du eigentlich problemlos selbst einrichten. Im Wesentlichen gibst du nur die Zugangsdaten ein. Wenn der Router direkt von Vodafone ist, dann sollte auch alles in der Anleitung beschrieben sein. Selbst wenn du separat einen Router gekauft hast (was ich eher empfehle), dann ist es kein Problem. Wenn man mit irgendwas nicht klar kommt, es gibt genug Videos im Netz.


    Eigentlich ist es es einfach, gerade wenn der Router vom Anbieter ist bzw. man eine Fritz!Box hat. Ist aber auch die Frage wie "technikaffin" man ist. Das Smartphone anzuschalten und eine App zu deinstallieren, da haben auch genug Leute Probleme :-)


    Ansonsten ist es wie textilfreshgmbh schon sagte die Frage was überhaupt gemacht werden muss bzw. wie die Umstände vor Ort sind. Wenn auf die Telefondose(?) geschaltet wird die bei dir in der Wohnung ist, einfach Router dran. Das müsste dann aber auch irgendwie ersichtlich sein bzw. aus dem Auftrag/Bestätigung hervorgehen ob Jemand kommt. Wenn es ein Neuvertrag ist und kein Vormieter angegeben ist, dann wird vmtl. Jemand vorbeikommen der evtl. am Anschlusspunkt im Haus dann auf die richtige Telefondose schaltet und kurz prüft.

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Internetvertrag einrichten“ zu „Neuer Internetvertrag: Router mit oder ohne Techniker einrichten“ geändert.
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!