Aldi Talk "Aufladecode schon verwendet"

  • Hallo in die Runde,

    ich habe ein Problem mit der Buchungsnummer für ein Aldi-Talk Jahrespaket.

    Am 11.6.22 habe ich während des Aktionszeitraums in der örtlichen Aldi-Filiale ein Jahrespaket erworben, als Nachfolger für das bald auslaufende Jahrespaket, das zu der Zeit noch aktiv war.

    Ich habe die Unterlagen in meinem privaten Arbeitszimmer in den Schrank gelegt und es konnte garantiert niemand darauf zugreifen.


    Nach dem Urlaub wollte ich am 23.7.22 das Paket auf der entsprechenden Karte aktivieren. Dabei erhalte ich die Meldung "Dieser Code wurde bereits verwendet" (oder so ähnlich). Da ich an einen Vertipper glaubte habe ich den Code noch einmal eingegeben. Gleiches Ergebnis.


    Daraufhin habe ich die auf dem Gutschein angegebene Hotline angerufen. Die durchaus hilfsbereite und kompetent wirkende Mitarbeiterin konnte mir mitteilen, daß dieser Code am 15.7. auf eine mir unbekannte Rufnummer aufgebucht wurde, von der aber die letzten Stellen mit xxxx ausgefüllt waren. Der Teil der Rufnummer der zu sehen war, war jedenfalls keine von meinen Nummern und fand sich auch nicht in meinem Adressbuch. Im übrigen war ich am 15.7. überhaupt nicht im Lande.

    Die Frage was nun zu tun sei konnte sie mir auch nach einer Rückfrage bei der Fachabteilung nicht beantworten. Seitens E-Plus sei nur klar, daß der Code verbraucht sei und nicht mehr verwendet werden könne.


    Irgendwie muß jemand an diesen Code gekommen sein. Sei es daß die Nummer zweimal verkauft wurde, jemand Zugriff auf das System von Aldi/E-Plus hat oder den Aufladecode erraten konnte.


    Meine Frage in die Runde. Ist so etwas schon einmal jemandem passiert? Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Betrugsanzeige gegen unbekannt/Aldi-Talk/E-Plus?

    Die Bundesnetzagentur habe ich schon angeschrieben, aber die werden sich um zivilrechltiche Ansprüche vermutlich nicht kümmern.


    Falls hier jemand von E-Plus mitliest, darf er mich gerne persönlich ansprechen.

  • Ärgerlich. Es muss gar keine kriminelle Energie im Spiel sein. Eine Möglichkeit ist, dass jemand anderes bei der Eingabe des Guthabencodes einen Zahlendreher hatte und das Jahrespaket so gebucht wurde.


    Ggf. macht ein Gang zum Anwalt Sinn. Es lässt sich auf jeden Fall nachweisen, welche Rufnummer das Pakete gebucht hat.

    Allerdings dürfen wir im Forum keine Rechtsberatung durchführen.


    Nur als Anmerkung am Rande (und es nützt dir jetzt auch nichts mehr): Nach meinem Kenntnisstand kann man bereits aktivierte Jahrespakete unkompliziert über die Kundenbetreuung verlängern.

  • Vielen Dank. Die einfache Verlängerung des laufenden Pakets im Kundenbereich hatte ich auch schon gesehen, aber zu spät. Der Anschluß ist ein Zweitanschluß, der problemlos und günstig sein sollte. Deshalb das Jahrespaket, damit ich nicht ständig irgendwas prüfen und nachladen muß.

    Das Angebot im Laden hatte mich daran erinnert, daß das Paket bald ausläuft und ich dachte mir, ich nehme es einfach mit, dann vergesse ich es nicht.


    An einen Zahlendreher bei dem anderen Kunden hatte ich auch schon gedacht, das fällt dann in die Kategorie "erraten".


    Eine Rechtsberatung habe ich im Forum natürlich nicht erwartet, aber bevor ich einen Anwalt einschalte, werde ich erst mal ein paar Leuten auf die Nerven gehen. Wenn das nichts nützt, dann habe ich zumindest genug Material als Nachweis dafür, daß E-Plus/Telefónica kein Interesse daran hat den Vorgang zu klären.


    Der Schaden ist jetzt entstanden, also kann ich auch weiter machen.

  • Thema positiv abgeschlossen


    Also, was Recht ist muß Recht bleiben und dann muß man auch fair gegenüber Aldi Talk/E-Plus bleiben und das hier abschließend erwähnen.

    Inzwischen hat sich die Fachabteilung bei mir gemeldet und mir das Jahrespaket ohne weitere Berechnung aufgebucht.

    Alles in allem fanden die Telefonate immer in einer sehr freundlichen Atmosphäre statt und ich darf an dieser Stelle auch positiv erwähnen, daß die Wartezeiten bei der Hotline stets unter 2 Minuten lagen. Ich weis nicht, ob das immer so ist, aber bei meinen Anrufen war es so.

    Fluggesellschaften könnten davon lernen.


    Dennoch ein Hinweis, damit niemand meint aus solchen Beschwerden ein Geschäftsmodell machen zu können. Das funktioniert nicht. Der Netzbetreiber weis ganz genau was passiert ist und konnte letztlich der Beschreibung meines Vorgangs folgen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!