WhatsApp auf 2 Android-Smartphones betreiben

  • Hallo,


    ich hoffe, das Thema wurde hier nicht schon behandelt, aber ich kann auf den ersten Blick nichts finden:


    Ich möchte schlicht und ergreifend auf 2 Smartphones gleichzeitig einen einzigen WhatsApp-Account betreiben. Beides Android-Geräte.


    Ich lese schon seit letzem Jahr, daß das angeblich bald kein großes Problem mehr sein soll, aber es funktioniert nicht und bin mir bei den Meldungen auch nicht sicher, ob es aktuell funktioniert.


    Ich dachte, ich kann über einen PC den QR-Code anzeigen lassen, indem ich in die Browser-Zeile web.whatsapp.com eingebe und den dort angezeigten Code einfach auf den jeweiligen Smartphones einscanne, um mich dann zu verbinden.


    Wenn ich auf einem Smartphone verbunden bin mit WhatsApp, wird mir auch auf dem PC der QR-Code nicht mehr angezeigt, sondern ich kann nur meine Chats, etc. sehen. Und selbst, wenn ich den QR-Code noch sehen könnte: Ich muß auf dem jeweiligen Smartphone, also wenn ich das 2. Smartphone zur Handy nehme, erstmal angemeldet sein, um dort den QR-Code- vom PC zu scannen. Wenn ich mich beim 2. Smartphone anmelde, bin ich aber beim 1. verschwunden und müßte mich dort erst wieder anmelden, um den QR-Code zu scannen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.


    Kann mir jemand verraten, wie das funktionieren soll oder ob WhatsApp überhaupt das mittlerweile wirklich implementiert hat? Momentan kann ich jedenfalls nur WhatsApp auf dem PC nutzen. Das hilft mir bei meinem Problem aber nicht weiter.

  • Ja-der sogenannte Multi-Geräte-Funktionist möglich. Mit dem gleichen Account lassen sich gleichzeitig vier Geräte nutzen!

    1.WA öffnen auf dem aktuellen Smartphone

    2. Im falle eines Android-Gerätes auf Einstellungen(oben rechts die 3 Punkte) tippen

    3. "Verknüpfte Geräte" wählen udn auf "Gerät hinzufügen".

    4. (um WAWeb zu verwenden web.whatsapp.com öffnen auf PC.

    5. Die Kamera auf den angezeigten QR-Code halten

  • ...das ist ja auch noch ein Problem. Soweit mir bekannt ist, darf es sich bei den 4 zusätzlichen Geräten nicht um Smartphones handeln. Also nur 1 Smartphone + 4 andere Geräte wie PC, Tablet.


    Selten so etwas umständliches erlebt.


    Und wie gesagt: Ich kann diesen QR-Code erst scannen, wenn ich angemeldet bin. Habe ich mich angemeldet, wird die Verbindung zum anderen Smartphone gekappt. Und danach geht das Spiel von vorne los. Auf PCs ist es natürlich kein Problem, von dort jeweils den QR-Code von EINEM Smartphone zu scannen.

  • Kann ich nicht nachvollziehen, einerseits muss das Hauptgerät nicht mit dem internet verbunden sein, andererseits sollte es mit 2 Handys auch funktionieren-Vorrausetzung-alle Geräte müssen die neueste Version installiert haben.

    Insofern kann ich dein problem im Moment nicht nachvollziehn.

  • ...ich habe bis jetzt aber keinen Weg gefunden, wie ich das (siehe oben) machen soll. Wie kann ich mich mit dem 2. Handy verbinden, während gleichzeitig das 1. Handy verbunden bleibt? Die Verbindung wird bei Nr. 1 wie gesagt sofort gekappt, wenn ich auf Nr. 2 verifiziert bin. Und den QR-Code kann ich wie gesagt erst scannen, wenn ich verifiziert bin. Also kann ich das bei Nr. 1 nicht mehr machen, wenn Nr. 2 aktiv ist.


    Ich habe bis jetzt auch keine einzige Anleitung gefunden, wo gesagt wird, daß es mit 2 Handies funktioniert.

  • da ich persönlich keine Lösung dafür finde und zudem dein Problem ein spezielles zu sein scheint, kontaktiere doch mal den WhatsApp support. das geht unter anderem damit indem du bei whatsapp die Einstellungen öffnest und dort auf" Hilfe "gehst

  • Man kann WhatsApp zur Zeit unter der gleichen Mobilfunknummer nur mit einem Smartphone betreiben. Es ist nicht Möglich gleichzeitig 2 Handys mit der gleichen Nummer zu benutzen. WhatsApp Web ist nur eine Verknüpfung zum Hauptaccount und nicht eigenständig Benutzbar ohne ein Smartphone.

  • Man kann WhatsApp zur Zeit unter der gleichen Mobilfunknummer nur mit einem Smartphone betreiben. Es ist nicht Möglich gleichzeitig 2 Handys mit der gleichen Nummer zu benutzen. WhatsApp Web ist nur eine Verknüpfung zum Hauptaccount und nicht eigenständig Benutzbar ohne ein Smartphone.

    ...danke für die Info. Nur nochmal zum Verständnis: ich brauche nicht gleichzeitig 2 Handys, die mit Whatsapp verknüpft sind, sondern nur eins davon, aber ich möchte zwischen beiden Handys hin- und her- wechseln 1-2mal täglich und dabei möglichst auch die Chatverläufe auf beiden Handies synchron halten. Das Wechseln bekomme ich bis jetzt auch nur mit diesem umständlichen Verifizieren hin, was auch nach einigen Malen nur noch mit immer größeren Zeitabständen möglich ist. Wenn ich mir das Internet so durchlese, soll das schon länger möglich sein, aber bisher ist das alles offensichtlich nur heiße Luft. Selbst bei WhatsApp Web auf dem PC muß ich mich jedesmal mit QR-Code erneut über das Handy anmelden, was angeblich nicht nötig sein soll, sobald man sich einmal damit verbunden hat und dann bis zu 14 Tage funktionieren soll, bevor man sich neu anmelden muß. Es funktioniert eigentlich gar nichts bei mir in der Richtung, außer WhatsApp auf einem Handy und das Verbinden zum PC.

  • Wenn beide Handys an sind, sollte es aber funktionieren ohne nochmaliger Verifizierung z.B. durch QR Code. Versuche mal folgende Anleitung:


    1. Browser im handy öffnen und dort web.whatsapp.com öffnen.

    2. Die Desktop-Ansicht öffnen( bei Android WA Einstellungen öffnen)

    3. Jetzt siehst du die seite wie auch auf dem PC samt QR Code

    4. Anderes Handy nehmen und die WA-App öffnen

    5. WA Einstellungen öffnen udn entweder "Verknüpfte Geräte" öffnen

    6. Jettz sollte ein QR Code sichtbar sein der über die Weboberfläche erfasst werden kann.

    7. Damit werden beide Geräte synchronisiert. Eine nochmalige Verifizierung bzw QR Code sollte sich damit erledigen. Grundsätzlich aber erfolgt die Verbindung immer über das Originalhandy!!! Dort muss WhatsApp immer aktiv bleiben und mit dem internet verbunden sein.

  • @josepadilla


    Man kann keine 2 Smartphones gleichzeitig mit den gleichen Chatverläufen benutzen. Du müsstest immer wieder die Nummer wechseln und deine Chatverläufe zum anderen Smartphone mitnehmen.


    WhatsApp macht dieses hin und her wechseln ein paar mal mit dann /sind deine Accounts irgendwann gesperrt.

  • das ist laut WhatsApp nicht ganz richtig denn die neue "Multi -Geräte" Funktion macht es möglich, mit bis zu vier begleitenden Geräten gleichzeitig auf einen Account zuzugreifen. Erst wenn man zwei Wochen lang nicht online war muss man sich neu verifizieren. wichtig ist dass auf allen Geräten die aktuelleste WhatsApp Version installiert ist sonst funktioniert es nicht, weil auf vielen Geräten die nicht aktualisiert sind noch die Beta-Version "Multi device Geräte" installiert ist.

  • ja, also es ist zumindest scheinbar möglich, wenn man sich einmal mit dem Smartphone über den QR-Code auf einem PC, Laptop, was auch immer angemeldet hat, daß man darüber dann Whatsapp benutzen kann, ohne daß das Smartphone angeschaltet sein muß. Das hat bis vor einiger Zeit noch nicht funktioniert.

  • das lag daran dass vor einiger Zeit noch eine Beta-Version vorhanden war die nur verwendet werden konnte von registrierten Beta-nutzern.

  • könnte tatsächlich so sein weil sich die Multi gerätefunktion noch in der testphase sprich betaversion befindet. soll aber zumindestens laut meinen aktuellen Informationen mit der endgültigen Version möglich sein.

  • also bei mir geht es schon seit einigen Wochen und ich bin kein whatsapp-tester.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!