Vorsicht Kostenfalle bei ALDI TALK

  • Hallo zusammen,


    ob das, was mir soeben mit ALDI TALK passiert ist, Methode hat, weiß ich nicht. Aber solche oder ähnliche Fälle wurden im Netz bereits seit Jahren immer wieder beschrieben.


    Nutze seit November 2022 - durchaus zufrieden - das »Daten-Paket L« von ALDI TALK für mtl. 14,99 €. Die Prepaid-Karte steckt in einem mobilen Router von Huawei. Als Auflademethode hatte ich bisher die Aufladung per (bei ALDI gekauftem) Guthabenbon. Da ich aber normalerweise nicht bei ALDI einkaufe, muss ich für einen Guthabenbon extra in den Laden, was ich jetzt verschwitzt habe. Jedenfalls habe ich am 26.04.23 bemerkt, dass meine Internetverbindung nicht mehr »tut«. Eine Info-SMS habe ich übrigens nicht bekommen, oder sie wurde an die mit dieser Prepaid-Karte verbundenen Nummer geschickt, die ich aber über den mobilen Router nicht abrufen kann. Über einen zweiten Internetzugang bei der Telekom bin ich dann auf das Portal »Mein ALDI TALK« und konnte ersehen, dass mein Guthaben aufgebraucht und deshalb die gewählte Tarifoption abgeschaltet war.


    Kein Problem, denke ich, lade ich halt 30 € (für zwei Monate) online auf - und dann geht's wieder weiter. Ich wurde dann aufgefordert, die Tarifoption neu zu buchen, was ich auch gleich gemacht habe. Was mir nicht bewusst war: Diese Buchung wurde vom System wohl nicht ausgeführt. Ich habe dann noch im Portal die verbuchten Leistungen überprüft, um zu sehen, ob die 30 € verbucht wurden, was der Fall war. Dann habe ich noch meinen Kontostand gecheckt und musste erschrocken feststellen, dass von meinen 30 € Guthaben zunächst nur noch 1,98 €, dann 1,97 € und wenig später 0,00 € übrig war! Mir war zunächst nicht klar, was da abging, aber offenbar hat mich das System bei ALDI TALK im horrend teuren Basistarif (24 ct. pro MB) weitergeführt, weil die Neubuchung der Tarifoption wie beschrieben offenbar fehlgeschlagen war. Resultat: Ich soll die 30 € Guthaben für 125,06 MB verbraucht haben!:evil:


    Was mir ALDI TALK aber nicht erklären kann oder will: Wie konnte dieser Verbrauch zustande kommen, wo ich doch dieses Portal "Mein ALDI TALK" gar nicht über ALDI TALK, sondern nur über meinen Zweitzugang via Telekom aufrufen konnte??? Für mich liegt der Fehler im System bei ALDI TALK. Was meint ihr?


    Eine Kulanz-Lösung lehnt ALDI-TALK bisher ab, aber immerhin hat das Team auf meine Beschwerdemails immer sofort reagiert. Insofern schon mal ein Fortschritt. Auch wenn es zunächst nur nichtssagende Textbausteine waren (was aber meine Vermutung erhärtet, dass diese Fälle öfter vorkommen). Erst die fünfte Mail war dann so, dass ich damit etwas anfangen konnte. Dennoch finde ich es nicht in Ordnung, wenn man einen Systemfehler nicht zugibt oder ihm nicht wenigstens mal nachgeht und die (bislang eigentlichen zufriedenen) Kunden blechen lässt.


    Also, seid gewappnet und stellt immer rechtzeitig sicher, dass sich eine einmal gewählte Tarifoption automatisch verlängert, lies: immer genügend Guthaben da ist. :/


    Schöne Grüße,


    Pablo

  • Hallo,


    mal darüber nachdedacht, selbst Schuld daran zu sein? Wenn mangels Guthaben eine Option deaktiviert wird und man dies weiß, warum läßt man dann die SIM im Endgerät? Die Buchung der Datenoption konnte nicht erfolgen, weil du im Standardtarif Online gegangen bist. Richtige vorgehensweise wäre gewesen, das Endgerät in dem die SIM steckt, ausschalten die Option buchen, warten auf die Bestätigung per SMS das die Option aktiv ist und ERST DANN Online gehen. Mit Kostenfalle oder Abzocke hat das nichts zu tun. Es ist ein Bedienungsfehler.


    Gruß prepaid.

  • Ich sehe da auch keine Kostenfalle bei AldiTalk.

    Es war alles eigenes Verschulden und wenn man mit einem mobilen Router Daten verbraucht, müssen diese auch bezahlt werden.

    Die Vertragsbedingungen nicht gelesen, wie was geregelt ist anscheinend.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • einfacher wäre per Bank Einzug hier wird nur der tarif abgebucht

    https://www.alditalk.de/bezahlung-per-bankkonto

    steht weiter unten in der beschreibung

    nicht was du sonst noch verbrauchst mit der karte


    neu buchung von Tarif Dauert bei aldi talk meistens 1 tag !


    bei selbst Aufladung birgt es immer ein Risiko das sowas mal passiert

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • Das Problem war ja, dass ich nicht wahrgenommen hatte, dass die Tarifperiode abgelaufen war, weil ich noch einen Zweitzugang ins Internet über die Telekom nutze. Über diesen bin ich auch auf Mein Aldi Talk und habe dort erst gesehen, was Sache ist. Dass sich die Option nicht von alleine erneuert, sondern neu gebucht werden muss, wusste ich nicht (mehr). Ich habe dann 30 € aufgeladen, die Option neu gebucht - und schwupps, weg war das Geld. Das war doch das Unerklärliche: Ich gehe über den Zweitzugang via Telekom ins Internet und ALDI TALK berechnet mir die Online-Zeit.

    Mittlerweile gibt es aber eine gute Nachricht: Aus Kulanz hat ALDI TALK mir die abgebuchten 30 € wieder draufgebucht. Das wiederum ist sehr guter Zug! Und ein Grund, bei ALDI TALK zu bleiben ...

  • Ja, das ist ein Problem, wenn die SIM in einem mobilen Router ist. Man kann aber ohne Probleme mit der HUAWEILink App die Sms lesen, die man bekommt wenn eine Option ausgelaufen ist und entsprechend Reagieren. Wichtig ist, den Router mit der SIM nicht weiter Online lassen und immer NACH der Aufladung die Bestätigungs Sms abwarten. Erst dann wieder Online gehen.

  • Zitat

    Ja, das ist ein Problem, wenn die SIM in einem mobilen Router ist. Man kann aber ohne Probleme mit der HUAWEILink App die Sms lesen, die man bekommt wenn eine Option ausgelaufen ist und entsprechend Reagieren. Wichtig ist, den Router mit der SIM nicht weiter Online lassen und immer NACH der Aufladung die Bestätigungs Sms abwarten. Erst dann wieder Online gehen.

    Ich habe keine Nachrichten erhalten, ich warte nur und warte.

  • Liebe Profis,

    ich habe jetzt mehrere Threads, Aldi-Talk betreffend, aufmerksam gelesen.

    Unter anderem diesen Link von 2020


    Prepaid-Guthaben einfach weg? Das können die Gründe sein


    Ich habe ein Problem mit Aldi-Talk, dass mich zwar nicht so viel Geld gekostet hat, wie die Schreiber vieler Beiträge, aber das Verschwinden kleiner Beträge ist mysteriös und etwas nervig.

    Ich habe das Aldi Talk Kombi-Paket S (alt) für 7,99 Euro / 4 Wochen. 4 GB

    In dem oben genannten Link steht unter anderem, dass Aldi Talk das Paket deaktiviert, wenn zum Zeitpunkt der Verlängerung nicht genug Guthaben auf dem Guthabenkonto ist.


    Es ist möglich, dass mir das vor etwa 1 Jahren passiert ist.

    Ich bekam eine Nachricht, dass mein Guthaben weniger als ein Euro betrüge, worauf ich das Guthaben sofort aufgeladen habe.


    Es ist möglich, dass der zeitliche Überlapp nicht groß genug war und dass Aldi Talk das Paket deaktiviert hat.

    Das würde das Verschwinden kleiner Beträge Beträge erklären,


    Dagegen spricht allerdings, dass ich unter "mein Aldi Talk" meine Kontoübersicht einsehen kann und ich regelmäßig alle 4 Wochen eine Benachrichtigung bekomme, dass mein Kombi-Paket S (alt) in den nächsten zwei Tagen endet.


    Von den 4 GB Datenvolumen habe ich laut Kontoübersicht noch nie mehr als 1 GB / 4 Wochen verbraucht.


    Da ich immer genügend Guthaben bereitstelle und auch auf die SMS achte, die mir sagt, dass meine Aufladung erfolgreich war, kann ich mir das Verschwinden kleiner Beträge nicht erklären.


    Beispiele:

    So, 31.12.'23 Guthaben 10,24 Euro

    So, 31.12.'23 Benachrichtigung, dass Paket in 2 Tagen endet

    So, 07.01.'24 Benachrichtigung, dass Aufladung erfolgreich (-7,99)

    Guthaben SOLL 2,25 Guthaben IST 1,08 Differenz 1,17


    Do, 11.01.'24 Guthaben mit 15 Euro aufgeladen

    Do, 11.01.'24 Guthaben 16,08 Euro

    So, 28.01.'24 Benachrichtigung, dass Paket in 2 Tagen endet

    Guthaben SOLL 16,08 Guthaben IST 13,74 Differenz 2,31


    Di, 30.01. (-7,99)

    Di, 30.01.'24 Guthaben 5,75 Euro


    Fr, 02.02.'24 Guthaben mit 15 Euro aufgeladen

    Fr, 02.02.'24 Benachrichtigung, dass Aufladung erfolgreich

    Guthaben SOLL 20,75 Guthaben IST 20,75


    Di, 13.02. Guthaben SOLL 20,75 Guthaben IST 20,36 Differenz 0,39


    Jetzt, da ich darauf achte, fällt es mir natürlich permanent auf.

    Gibt es eine Erklärung dafür?


    Beste Grüße

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!