Hallo zusammen,
ob das, was mir soeben mit ALDI TALK passiert ist, Methode hat, weiß ich nicht. Aber solche oder ähnliche Fälle wurden im Netz bereits seit Jahren immer wieder beschrieben.
Nutze seit November 2022 - durchaus zufrieden - das »Daten-Paket L« von ALDI TALK für mtl. 14,99 €. Die Prepaid-Karte steckt in einem mobilen Router von Huawei. Als Auflademethode hatte ich bisher die Aufladung per (bei ALDI gekauftem) Guthabenbon. Da ich aber normalerweise nicht bei ALDI einkaufe, muss ich für einen Guthabenbon extra in den Laden, was ich jetzt verschwitzt habe. Jedenfalls habe ich am 26.04.23 bemerkt, dass meine Internetverbindung nicht mehr »tut«. Eine Info-SMS habe ich übrigens nicht bekommen, oder sie wurde an die mit dieser Prepaid-Karte verbundenen Nummer geschickt, die ich aber über den mobilen Router nicht abrufen kann. Über einen zweiten Internetzugang bei der Telekom bin ich dann auf das Portal »Mein ALDI TALK« und konnte ersehen, dass mein Guthaben aufgebraucht und deshalb die gewählte Tarifoption abgeschaltet war.
Kein Problem, denke ich, lade ich halt 30 € (für zwei Monate) online auf - und dann geht's wieder weiter. Ich wurde dann aufgefordert, die Tarifoption neu zu buchen, was ich auch gleich gemacht habe. Was mir nicht bewusst war: Diese Buchung wurde vom System wohl nicht ausgeführt. Ich habe dann noch im Portal die verbuchten Leistungen überprüft, um zu sehen, ob die 30 € verbucht wurden, was der Fall war. Dann habe ich noch meinen Kontostand gecheckt und musste erschrocken feststellen, dass von meinen 30 € Guthaben zunächst nur noch 1,98 €, dann 1,97 € und wenig später 0,00 € übrig war! Mir war zunächst nicht klar, was da abging, aber offenbar hat mich das System bei ALDI TALK im horrend teuren Basistarif (24 ct. pro MB) weitergeführt, weil die Neubuchung der Tarifoption wie beschrieben offenbar fehlgeschlagen war. Resultat: Ich soll die 30 € Guthaben für 125,06 MB verbraucht haben!
Was mir ALDI TALK aber nicht erklären kann oder will: Wie konnte dieser Verbrauch zustande kommen, wo ich doch dieses Portal "Mein ALDI TALK" gar nicht über ALDI TALK, sondern nur über meinen Zweitzugang via Telekom aufrufen konnte??? Für mich liegt der Fehler im System bei ALDI TALK. Was meint ihr?
Eine Kulanz-Lösung lehnt ALDI-TALK bisher ab, aber immerhin hat das Team auf meine Beschwerdemails immer sofort reagiert. Insofern schon mal ein Fortschritt. Auch wenn es zunächst nur nichtssagende Textbausteine waren (was aber meine Vermutung erhärtet, dass diese Fälle öfter vorkommen). Erst die fünfte Mail war dann so, dass ich damit etwas anfangen konnte. Dennoch finde ich es nicht in Ordnung, wenn man einen Systemfehler nicht zugibt oder ihm nicht wenigstens mal nachgeht und die (bislang eigentlichen zufriedenen) Kunden blechen lässt.
Also, seid gewappnet und stellt immer rechtzeitig sicher, dass sich eine einmal gewählte Tarifoption automatisch verlängert, lies: immer genügend Guthaben da ist.
Schöne Grüße,
Pablo