Hallo Community,
ich besitze seit ca. 2 Monaten ein Samsung Galaxy A14, was ich aktuell nur für meine Banking-Apps nutze.
Das Handy liegt daher 24/7 auf meinem Schreibtisch und ich habe es so eingestellt, dass es so wenig wie möglich Akku benötigt (sämtliche Energiesparoptionen eingeschaltet, alles ausgeschaltet was Akku benötigt). Ich hab auch ein kleines Projekt, dass ich wirklich versuche die Akkulaufzeit auf das Maximum zu pushen und das dokumentiere ich auch. Aktuell habe ich das Smartphone auch so eingestellt, dass es automatisch 23 Stunden im Flugmodus ist und die Funkverbindungen nur für eine Stunde am Tag aktiviert.
Ich bin bisher nicht über 12 Tage Akkulaufzeit hinausgekommen, obwohl 3 bis 4 Wochen möglich sein sollten. Wobei ich das Smartphone nur bis 80% auflade und dann wieder das Ladekabel bei 30-35% anstecke.
Das liegt an folgendem Problem:
Normalerweise verliert das Smartphone 2% bis maximal 3% Akku am Tag. Ich habe jetzt schon bei zwei Ladezyklen festgestellt, dass aus irgendwelchen Gründen plötzlich der Akkuverbrauch massiv ansteigt (siehe Bild). Dann sind es um die ~ 8% Akku am Tag.
-Das Problem hat vermutlich nichts mit dem Ladezustand in Prozent zu tun.
Das erste Mal ist das Problem mit ca. 60% aufgetreten, daher stammt auch der Screenshot. Danach habe ich geschaut, ob evtl. die Messages-App das Problem verursachen könnte, aber auch ohne Erfolg. Ich hatte dann, während das Problem noch bestand, dass Handy aufgeladen und der Akkustand ist dann innerhalb eines Tages relativ schnell von 80% auf 72% gesunken. Danach habe ich das Smartphone rebootet, das Problem war damit behoben.... erstmal
Gestern oder Vorgestern ist mir dann erneut aufgefallen, dass nach 11 bis 12 Tagen der Akkuverbrauch besonders schnell sinkt. Ich habe heute Morgen das Handy wieder rebootet, was das Problem scheint wieder behoben zu sein.
Ich vermute, dass das Problem mit der Laufzeit des Systems zu tun hat oder evtl. mit dem PlayStore/ Installation von Apps. In beiden Fällen hatte ich 1-2 Tage vorher jeweils eine Banking-App installiert. Wobei ich es auch unlogisch finden würde, wenn in der Nacht oder dem Tag nach der der Installation plötzlich der Akkuverbrauch ansteigt. Jemand aus dem Samsung-Forum hatte auch empfohlen mal die Cache-Files zu löschen. Das habe ich bisher noch nicht gemacht, ich wolle erstmal beobachten ob das Problem wieder kommt. Vielleicht hat hier Jemand eine Idee oder kann bei seinem Gerät ein ähnliches Verhalten beobachten.
Grüße