Galaxy A14: Massiver Akkuverbrauch?

  • Hallo Community,


    ich besitze seit ca. 2 Monaten ein Samsung Galaxy A14, was ich aktuell nur für meine Banking-Apps nutze.

    Das Handy liegt daher 24/7 auf meinem Schreibtisch und ich habe es so eingestellt, dass es so wenig wie möglich Akku benötigt (sämtliche Energiesparoptionen eingeschaltet, alles ausgeschaltet was Akku benötigt). Ich hab auch ein kleines Projekt, dass ich wirklich versuche die Akkulaufzeit auf das Maximum zu pushen und das dokumentiere ich auch. Aktuell habe ich das Smartphone auch so eingestellt, dass es automatisch 23 Stunden im Flugmodus ist und die Funkverbindungen nur für eine Stunde am Tag aktiviert.


    Ich bin bisher nicht über 12 Tage Akkulaufzeit hinausgekommen, obwohl 3 bis 4 Wochen möglich sein sollten. Wobei ich das Smartphone nur bis 80% auflade und dann wieder das Ladekabel bei 30-35% anstecke.



    Das liegt an folgendem Problem:

    Normalerweise verliert das Smartphone 2% bis maximal 3% Akku am Tag. Ich habe jetzt schon bei zwei Ladezyklen festgestellt, dass aus irgendwelchen Gründen plötzlich der Akkuverbrauch massiv ansteigt (siehe Bild). Dann sind es um die ~ 8% Akku am Tag.


    -Das Problem hat vermutlich nichts mit dem Ladezustand in Prozent zu tun.

    Das erste Mal ist das Problem mit ca. 60% aufgetreten, daher stammt auch der Screenshot. Danach habe ich geschaut, ob evtl. die Messages-App das Problem verursachen könnte, aber auch ohne Erfolg. Ich hatte dann, während das Problem noch bestand, dass Handy aufgeladen und der Akkustand ist dann innerhalb eines Tages relativ schnell von 80% auf 72% gesunken. Danach habe ich das Smartphone rebootet, das Problem war damit behoben.... erstmal

    Gestern oder Vorgestern ist mir dann erneut aufgefallen, dass nach 11 bis 12 Tagen der Akkuverbrauch besonders schnell sinkt. Ich habe heute Morgen das Handy wieder rebootet, was das Problem scheint wieder behoben zu sein.


    Ich vermute, dass das Problem mit der Laufzeit des Systems zu tun hat oder evtl. mit dem PlayStore/ Installation von Apps. In beiden Fällen hatte ich 1-2 Tage vorher jeweils eine Banking-App installiert. Wobei ich es auch unlogisch finden würde, wenn in der Nacht oder dem Tag nach der der Installation plötzlich der Akkuverbrauch ansteigt. Jemand aus dem Samsung-Forum hatte auch empfohlen mal die Cache-Files zu löschen. Das habe ich bisher noch nicht gemacht, ich wolle erstmal beobachten ob das Problem wieder kommt. Vielleicht hat hier Jemand eine Idee oder kann bei seinem Gerät ein ähnliches Verhalten beobachten.


    Grüße

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „Laut Anzeige plötzlich massiver Akkuverbrauch - Samsung Galaxy A14“ zu „Galaxy A14: Massiver Akkuverbrauch?“ geändert.
  • Wenn das Smartphone fast den ganzen Tag im Flugmodus ist, versucht es natürlich die restliche Zeit innerhalb der verbleibenden Stunde Apps/Software zu aktualisieren und muss sich zudem immer wieder neu beim Einschalten ins Netz wählen. Das verbraucht auch Akku. Bei einem "normal" betriebenen Smartphone verteilt sich das auf den ganzen Tag und fällt deshalb nicht ins Gewicht.

    Ob das der grund ist, kann ich nur vermuten.:(

  • Wie gesagt, während er Laufzeit fängt das Smartphone irgendwann an deutlich mehr Akku zu verbrauchen (siehe Diagramm).


    Ich weiß nicht wie genau die Anzeige ist, aber laut Diagramm sieht man einen konstanten Mehrverbrauch. Irgendwann macht die Kurve einen Knick und dann geht der Akkuverbrauch hoch. Das Problem scheint sich dann nur durch Reboot zu losen. Wie gesagt, ich hab heute früh nochmal rebootet und jetzt ist die Akkuverlaufskurve wieder relativ horizontal. Der reboot /löscht oder setzt irgendwas zurück.


    Auf dem Smartphone ist praktisch nichts drauf, die vorinstallierten Apps sind auch alle runter. Es ist auch dieser "Energie sparen" Modus aktiv, der eh nur das Ausführen der auf dem Sperrbildschirm befindlichen Apps zulassen dürft (abgesehen von den Systemapps/diensten).


    Die Funkverbindungen zu deaktivieren spart bei mir massiv Akku, war bereits beim alten Motorola Smartphone so. Nur hier war das Problem, dass man den Flugmodus nicht automatisch aktivieren konnte. Das geht jetzt beim Galaxy A14, nur jetzt hab ich das Problem mit dem Akku drain...

  • in den Einstellungen deines Smartphones mal nachschauen was den akkuverbrauch verursacht-im einstellungsmenü gibt es jadie Möglichkeit zu überprüfen ob bestimmte Apps in wie viel Prozent Akku verbrauchen. dort wird auch ein Diagramm angezeigt in welcher Zeit dieser akkuverbrauch anfällt.

  • Unter Akkuverbrauch ist halt nichts aufgeführt :-)


    Entweder ist an den Tagen gar keine App gelistet, weil ich das Smartphone nicht benutzt habe oder es ist mal eine Banking-App mit z.B. 1,5% oder 0.1% und einer Aktivitätszeit von 1 Minute gelistet. Unter Akkuverbrauch ist keine App mit erwähnenswerten Verbrauch aufgelistet.

  • Ich tippe auf die Außentemperatur.

    Denn auch im Flugmodus kann es warm werden, was auch einen Akkuverbrauch verursacht.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Unter Akkuverbrauch ist halt nichts aufgeführt :-)


    Entweder ist an den Tagen gar keine App gelistet, weil ich das Smartphone nicht benutzt habe oder es ist mal eine Banking-App mit z.B. 1,5% oder 0.1% und einer Aktivitätszeit von 1 Minute gelistet. Unter Akkuverbrauch ist keine App mit erwähnenswerten Verbrauch aufgelistet.

    Trotzdem müssen ja folgende Positionen aufgeführt sein wie z.B. Hardware,System.Software,Play Store,Galerie, Display und viele mehr-egal ob sie benutzt wurden oder nicht.

    WLAN+Netzsuche udn LTE verbrauchen viel Akku, ja-wie Torc erwähnt-auch Akkus sind temparaturempfindlich-zu kalt oder zu warm verbraucht viel Akku-selbst wenn dieser nicht benutzt wird! Bluetooth + GPS sind deaktiviert?

  • Das Problem besteht weiterhin, der durchschnittliche Akkuverbrauch beträgt 2% am Tag. Sobald das Problem auftritt sinkt der Akku >5% pro Tag und kann wohl nur durch reboot gelöst werden.


    Interessanterweise scheint das Problem exakt nach 9 bis 10 Tagen aufzutreten. Die letzte Akkuladung hielt 23 Tage, das Problem ist hier zwei zwischen den 9. und 10. Tag Betriebssystemlaufzeit aufgetreten. Das dürfte auch ungefähr die Zeit sein, bei der das Problem bei allen vorherigen Fällen aufgetreten ist.


    Ich hab dann sofort neu gestartet, als ich es gemerkt habe. Ohne das Problem wäre ich vermutlich auf fast 30 Tage Akkulaufzeit gekommen.


    Ich kann jetzt das Problem nur an Samsung melden, evtl. hat ja schon mal Jemand etwas ähnliches beobachtet. Bei einem anderen Modell gab es wohl ein ähnliches Problem, was wohl durch Samsung dann gefixed wurde.

  • Ich kann jetzt das Problem nur an Samsung melden, evtl. hat ja schon mal Jemand etwas ähnliches beobachtet. Bei einem anderen Modell gab es wohl ein ähnliches Problem, was wohl durch Samsung dann gefixed wurde.

    Samsung gibt nicht mal 5 Tage als Laufzeit an.

    Was denkst du was dir Samsung antwortet?


    Sorry aber warum der ganze Aufwand (in meinen Augen Blödsinn) wegen einer Bank-App?

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Zitat

    Was denkst du was dir Samsung antwortet?

    Samsung-Support hat schon geantwortet, dass ich an den tech. Support melden soll. Wie erwähnt, bei einem anderen Modell hatten Nutzer auch ähnliche Probleme. Hier wurde wohl spätestens im April kollektiv gemeldet und der Fehler wurde dann angeblich sogar von Samsung gefixed.


    Noch mal zum Verständnis, der Akkuverbrauch verdoppelt oder verdreifacht sich ohne erkennbaren Grund. Ich habe halt einfach keinen Bock, dass Gerät alle paar Tage aufzuladen, ständig den Akkuverbrauch zu überwachen oder das Gerät ständig neu zu starten. Sofern nicht bekannt, die Lebensdauer vom Akku und Gerät leidet halt auch drunter...



    Ich weiß auch nicht woher du die Info hast, dass Samsung 5 Tage Akkulaufzeit angibt? Mal davon abgesehen, dass wir von einem Gerät sprechen was praktisch nicht genutzt wird und auch alle möglichen Energieoptionen nutzt. Da fände ich es schon etwas wenig wenn der Akku nur 5 Tage durchhält, und das wird Samsung ja sicher auch kaum antworten...

    Samsung selber bewirbt den Akku als "ausdauernd", mehr offizielle Infos habe ich damals zu dem Modell nicht gefunden. Die Normale Akkulaufzeit liegt wohl um die 8-12 Tage wenn man es normal nutzt. Standby um die 17 Tage laut diversen Webseiten. Es gab wohl eine Analyse von Samsung um das Attribut "ausdauernd" für die Werbung zu benutzen, aber ich habe keine konkrete Lautzeitangabe gefunden. Egal welcher Wert da ermittelt wurde, es wäre sowieso auf Grundlage eines "normalen" Nutzungsprofils zustande gekommen.


    Der Grund für den Kauf waren auch bestimmte Features, mit den man den Akkuverbrauch senken kann. Da ist man logischerweise angepisst, wenn die Akkulaufzeit aufgrund eines vermeintlichen Fehlers einfach mal halb oder dreimal so kurz ist.

  • bei ähnlichen Problemen bezüglich hohen akkuverbrauch hat bei vielen Nutzern ein wipe cache geholfen. auch überhaupt nicht verwendete Apps verbrauchen Akku, wenn Hintergrundaktivitäten aktiviert sind. in den Einstellungen Akkugeräte Wartung können diese Hintergrund Aktivitäten begrenzt werden -wurde das gemacht?

  • Den Cache Wipe habe ich schon auf meiner Liste. Das mache ich heute wenn ich das Smartphone wieder lade. Habe aber wenig Hoffnung :-\


    Ich installiere auch mal die APP "GSM-Battery Monitor", da wird auch CPU- und Co. mit getracked.


    Ich kann heute Abend noch mal kucken, ob noch bei irgendwelchen Apps die Hintergrundaktivitäten aktiv sind wo es keinen Sinn macht. Da bin ich aber auch schon drei mal durch. Wie gesagt, dass Gerät ist fabrikneu, bisher habe ich nur die Banking-Apps installiert, alles was nicht benötigt wird deinstalliert und alle Funktionen aktiviert/deaktiviert die Akku sparen (was natürlich auch eine Fehlerquelle sein könnte).


    Es ist ja auch nicht so, dass es konstant Akku verliert, sondern nach einer Woche und vermutlich zwischen den 9 und 10 Tage damit anfängt.

  • Ich bin bisher nicht über 12 Tage Akkulaufzeit hinausgekommen, obwohl 3 bis 4 Wochen möglich sein sollten. Wobei ich das Smartphone nur bis 80% auflade und dann wieder das Ladekabel bei 30-35% anstecke.


    Samsung gibt nicht mal 5 Tage als Laufzeit an.


    Ich weiß auch nicht woher du die Info hast, dass Samsung 5 Tage Akkulaufzeit angibt?

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • So mal recherchiert und Daten zusammengefasst.

    Standby wird bei Samsung nicht angegeben.

    Aber ein Vergleichsmodell gefunden und da redet man von 14 Tagen Standby, bei 100% Akku (5.200mAh-Akku, also etwas größer)

    Du machst aber nur 80%, da sind also 12 Tage ganz ok eigentlich und da du bereits bei 30% nachlädst, hält der Akku rein rechnerisch länger, wenn man nicht nur "50%" von diesen nutzt.


    Nun steige ich auch aus und werde auch das Abo hier löschen.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Beim A14 beobachte ich auch große Probleme mit der Akkulaufzeit, insb. wegen diesem Knick (wie oben zu sehen) im Akkuverlauf.


    Das eine ist die Akkulaufzeit an sich, da komme ich mit Not und Mühe auch auf 10 Tage (100% Ladung auf 20%) Tage. Bei Menschen die wirklich auf den Akkuverbrauch achten finde ich das schon schwach. Ich möchte mich hier auch als Person outen, die ihr A14 sehr wenig nutzt. Ich habe es meist im Rucksack. Je nachdem wie das Problem "reinkickt" sind es auch gerne mal 7 oder 5 Tage (unabhängig von der Temperatur). Ich hab auch den Eindruck, wenn ich was aus dem Google Play Store installiere oder z.B. das Samsung Konto hinzufüge, dann ist der durchschnittliche Akkuverbrauch die Tage/Woche danach deutlich höher. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.



    Ich weiß nicht ob man sich die Kommentare hier wirklich durchliest, dass andere und eigentlich das Hauptproblem ist eigentlich dieser Knick im Akkuverlauf. Ohne das Problem wäre die Akkulaufzeit eigentlich ok. Wenn man den Akkuverlauf mal genau beobachtet, dann scheint es da wirklich Zeitpunkte zu geben wo plötzlich der Akkuverbrauch kontinuierlich ansteigt ohne das es irgendeine erkennbare Erklärung gibt. Auf den ersten Blick ist es auch kein Anzeigefehler, dass der angezeigte Verbrauch einfach nicht stimmt. Das Smartphone hält dann auch tatsächlich weniger lange durch.

  • bisher haben wir keine weiteren Meldungen betroffener Nutzer diesbezüglich zum Galaxy A14 erhalten. auch hat eine Recherche bisher leider keine lösungsvorschläge zu bieten:(

  • Ich hatte den Sachverhalt an Samsung über die Samsung Members App gemeldet.


    Im Community Forum vom Samsung gibt es auch Leute, ein paar mit identischen Fehlerbild. Teilweise zwar anderes Modell. Das Fehlerbild ist halt auch nicht ganz eindeutig/nachvollziehbar. Problem ist auch, dass viele es nicht weiter verfolgen und melden. Wenn man das Handy regelmäßig nutzt, was der Normalfall ist, dann fällt das evtl. auch nicht so auf und äußert sich evtl. nur im abartig hohen Verbrauch. Das hingegen hat man relativ oft im Forum gelesen. Mal mehr mal weniger glaubwürdig. Wir brauchen halt mehr Leute die hinschauen, beobachten und melden.


    Wie gesagt, dass erste Bild vom Beitrag zeigt das Problem und das sieht definitiv nicht normal aus. Beim letzten Versuch bin ich auf 20 Tage Akkulaufzeit gekommen, hatte aber zwei mal das Problem. Musste jeden Tag auf das Handy schauen damit ich reagieren kann wenn das Problem auftritt, sonst wäre ich nicht auf die 20 Tage gekommen.


    Das was Luchs geschrieben hat kann ich auch nachvollziehen. Sofern ich relativ "viel" am Handy mache, mal eine App installiere/deinstalliere, dann scheint sich DANACH tendenziell der Akkuverbrauch auch dauerhaft zu erhöhen.

  • "Sofern ich relativ "viel" am Handy mache, mal eine App installiere/deinstalliere, dann scheint sich DANACH tendenziell der Akkuverbrauch auch dauerhaft zu erhöhen."


    Ob das Problem damit zusammen hängt, vermag ich nicht zu sagen, jedoch ist es nicht unüblich nachdem Apps installiert wurden, das sich der Akkuverbrauch zumind.kurzfristig erhöht, auch wenn diese Updates fordern.. Auch verbrauchen einige ASpps besonders viel Akku wie z.B. Spotify, Google Maps, WhatsApp, Amazon Shopping, Snapchat,Line udn viele andere. Auch nicht deinstallierbare Bloatware belastet den Akku.


    Im Übrigen wurde festgestellt, das es ein Fehler ist Apps zu beenden um den Akku zu schonen! Einige Apps benötigen dauerhafte Aktivität um richtig zu "arbeiten". Sind sie geschlossen, müssen sie im Hintergrund immer erst wieder nei egstartet werden. Diese Prozedur frisst mehr Akku.

  • Die Systemapps wie "Messages", "Telefon" "Kontakte" und "Android Auto" starten sich nach dem stoppen irgendwann oder automatisch neu. Auch m.W. "Google Play Services". Wobei man einige Systemnapps auch "deaktivieren" kann, was die Apps trotzdem nicht dran hindert sich erneut zu starten. Hier versteh ich das Konzept nicht. Aber ist egal, die Systemapps lieber mal in Ruhe lassen. Wer hier konkrete Infos hat was die einzelnen Apps konkret machen, wie das Startverhalten ist, was genau Deaktiviert und stoppen bedeutet. gerne her damit.


    Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Apps sich doch über Google-Play Store updaten und nicht selber Updates imitieren? Die Apps checken ggf. ob Updates verfügbar sind um es den Nutzer mitzuteilen. Dazu müssen die Apps aber laifen.


    "Stopp erzwingen" hab ich bisher so aufgefasst, dass man die aktiven Instanz der App und ggf. Zusatzdienste abwürgt. Bei Systemapps wie Messages wird dann die App sicher durch das Betriebssystem neu gestartet werden, ggf. auch erst bei bestimmten Aktionen. Bei externen Apps bilde ich mir ein, dass stoppen auch stoppen bedeutet und die App dann erst durch Nutzeraktion neu gestartet werden muss. Erst dann rufe ich doch die Hauptroutine der App auf, die eigentlich alles startet. Eventuell gibt es da noch irgendwelche Handler im Hintergrund. Wie gesagt, wer da konkrete Infos hat...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!