kann der Anbieter mir kündigen ?

  • Bei den ganzen Anbieter un Tarifen blicke ich nicht durch.


    Ich habe die Auskunft erhalten, wenn ich im EU Ausland bin merkt das der Anbieter

    und kündigt meine Flatrate nach 3 Monaten, Macht der Anbieter davon echt Gebrauch, was ist mit dem Restguthaben?

    Bei Alditalk kann ich alle 4 Wochen GB auf die Simkarte laden, das würde aber teuer, anders geht das wohl nicht.

    Es geht mir weniger um das telefonieren, dafür hat meine Frau auch eine Sim Karte von Alditalk.

    Mir geht es mehr um ca, 10GB Datenvolumen monatlich. Welche Lösung gibt es ?

    Grüsse

    Schornie

  • Ich habe die Auskunft erhalten, wenn ich im EU Ausland bin merkt das der Anbieter

    und kündigt meine Flatrate nach 3 Monaten,

    Das habe ich dir geschrieben.

    Das ist eine EU-Regelung und dient dem Schutz der Netzbetreiber.



    Macht der Anbieter davon echt Gebrauch, was ist mit dem Restguthaben?

    Das kann dir keiner sagen.

    Aber das Recht dazu hätte er.

    Dein Restguthaben kannst du dir auszahlen lassen.


    Hier was zum lesen:

    Grundsätzlich gilt: Solange Sie mehr Zeit "zu Hause", das heißt in Ihrem heimatlichen EU-Staat verbringen und Sie Ihr mobiles Endgerät mehr im heimatlichen nationalen Netz verwenden, gilt für Sie die EU-Roaming-Verordnung.

    Ausnahmen gibt es, wenn der Netzbetreiber erkennen kann, dass Sie die meiste Zeit oder innerhalb von vier Monaten mehr Zeit im EU-Ausland verbringen und in dieser Zeit mehr telefonieren, SMS schreiben oder surfen als im heimatlichen nationalen Netz. Über die Dauer des "Beobachtungszeitraumes" wird Ihr Anbieter Sie im Vertrag informieren.

    Ihr Mobilfunkanbieter erfasst Ihren Aufenthaltsort und die entstandenen Verbindungen. Er wird Ihnen eine Warnung zusenden, dass Roaming-Aufschläge anfallen können, sofern sich innerhalb von 2 Wochen Ihr Nutzungsverhalten nicht ändert oder Sie nicht nachweisen, dass Sie sich überwiegend im Inland aufhalten und Sie auffordern innerhalb von 14 Tagen zu Ihrem Telefonie-Verhalten Stellung zu nehmen. Lesen Sie hierzu auch den Abschnitt "Wann darf der Anbieter Aufschläge berechnen?".

    Nutzen Sie Ihr Smartphone weiter wie zu Hause, wird ein Entgelt auf Ihre Verbindungen aufgeschlagen. Dies wird ab 1. Juli 2022 netto auf maximal 2,2 Cent pro Minute des Anrufs und 0,4 Cent pro SMS begrenzt.

    Für Daten beträgt das Entgelt seit dem 1. Januar 2023 1,80 Euro netto je GB.

    https://www.verbraucherzentral…ragen-und-antworten-13742




    ir geht es mehr um ca, 10GB Datenvolumen monatlich. Welche Lösung gibt es ?

    Eine Prepaid-SIM vor Ort holen.

    -> Unbeugsam ✔ und Unbequem ✔-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Eine Prepaid-SIM vor Ort holen.

    Nach meiner Recheche 5GB /5,40€ die Woche ! Recht teuer meine ich. (10GB ein Jahresvertrag +- 220.-€, wenn im Angebot)


    Würde ich mein Ausland verlassen, könnte ich die ausl. Preapaid Sim in mein SmathPhone einlegen und mir würde es reichen nur das Datenvolumen in Anspruch zu nehmen um in die Videos der Cloud zu kommen für 4 Wochen wenn unterwegs, denke ich richtig ?

    Vor Ort im Ausland hätte Im mein W-Lan für ins Internet.

    Das könnte man sich leisten. (Bei 2 Monate in Deutschland, dann +.- 44.-€)


    Verlasse ich das Haus hätte ich, wenn ich Mobile Daten eingeschaltet über die Sim AldiKarte notfalls auch Zugang auf die Cloud.

    Ich nehme an, mehr als 1 GB für kurzen Zugang dürften nicht so viel kosten. 3-4 Mal im Jahr die Simkarten tauschen, ist ja nicht so tragisch.

    Nutzen Sie Ihr Smartphone weiter wie zu Hause, wird ein Entgelt auf Ihre Verbindungen aufgeschlagen. Dies wird ab 1. Juli 2022 netto auf maximal 2,2 Cent pro Minute des Anrufs und 0,4 Cent pro SMS begrenzt.

    Für Daten beträgt das Entgelt seit dem 1. Januar 2023 1,80 Euro netto je GB.

    Danke für deine Information. Ich hoffe du bleibst dran bei meinen dummen Fragen, alles Neuland für mich im Alter.


    Dieses "Modell" finde besser, auch wegen der dt.Sprache.


    ....wie zu Hause , würde bedeuten, bei mir in Südeuropa, ab und zu mal ins Internet wegen meiner Cloud ,wenn ich hier unterwegs bin.

    Wenn 1 GB Zugriff für die Cloud nur 1,80€ kosten ist das doch einfacher, dann bleibe ich bei Alditalk.

    Telefonieren werde ich nicht unbedingt mit dem Smath Phone meine Frau nach Deutschland, wenn unbedingt nötig.


    Es geht eigentich nur darum, wenn ich in Spanien, Portugal, Frankreich.

    unterwegs bin und kein WLan habe, nehme ich an, bekomme ich ich Push Nachricht von der Überwachungskamera. Ich werde wohl Mobile Daten eingestellt haben müssen und das Handy immer aufgeladen eingeschaltet.


    Nun möchte ich gerne einmal in die Cloud des Kamera anbieters gehen, um zu sehen was da los ist, in den Hotels habe meist wieder WLan.


    In Deutschland angekommen habe ich im Haus auch wieder WLan.

    Unterwegs in Deutschland, fallen dort auch Kosten an mit mobilen Daten von 1,80 € für 1 GB oder ist es dort frei?


    Welcher Anbieter, welchen Tarif , ich weiß es nicht ?

    Ich bin kein Pfennigfuchser, es sollte nur passen.


    Ich hoffe meine Situation verständlich geschildert zu haben

    Kannst du mich weiter aufklären , wenn du Zeit hast?


    Schönes Wochenende nach Deutschland

    Gruße

    Schornie

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!