Handy kann nicht mehr angerufen werden und auch nicht mehr anrufen

  • Hallo,

    seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Handy (Sony Xperia).

    Wenn mich jemand auf normalem Weg anrufen will (also nicht über WhatsApp oder ähnliches), dann bekommt er immer die Ansage, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist. Im selben Moment kommt bei mir eine SMS an, dass ein Anrufer versucht hat, mich anzurufen.

    Wenn ich versuche, jemanden anzurufen, dann bleibe ich immer im Rufaufbau hängen.

    Alles andere funktioniert: Ich kann SMS schreiben und empfangen, mit den mobilen Daten geht auch alles. Ich kann auch über WhatsApp oder Signal telefonieren - nur nicht über die normale Telefonfunktion.

    Ich habe auch schon mit meinem Anbieter (O2) telefoniert - sie haben alles getestet und sind der Meinung, dass es nicht an ihnen liegt. Die Rechnung wird auch regelmäßig bezahlt. :)

    Das Handy wurde inzwischen mehrfach ausgeschaltet - das hat auch nicht geholfen.

    Woran könnte es noch liegen? Kennt jemand das Problem?

    Viele Grüße

    Steffi

  • Schalte mal den Flugmodus ein- und danach wieder aus- wenn das nicht hilft versuche folgendes:

    1. Ist dein netz ausreichend gedeckt(siehe Empfangsbalken)

    2. Sind deine Rufumleitungen vielleicht aktiviert?

    3. Versuche es mit einer anderen SIMKarte

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Flugmodus an/aus hatte ich schon probiert - hilft nicht.

    Das Netz ist da - 2-3 Balken habe ich immer. Wenn das Netz das Problem wäre, würde ja auch die SMS nicht ankommen, oder?

    Da das Problem plötzlich auftrat, kann ich mir das mit der Rufumleitung nicht vorstellen - außerdem würde das ja meine eigenen Anrufe nicht blockieren, oder?

    Woran würde ich das erkennen, ob die Rufumleitung aktiviert ist?


    Eine andere SIM-Karte habe ich leider nicht zur Verfügung - aber ich habe schon versucht, meine SIM-Karte in einem anderen Handy zu nutzen - dort besteht das Problem genauso.

  • Wenn dein Problem mit deiner SIMKarte in einem anderem Handy ebenfalls besteht, liegt es ja nicht an deinem Handy-sondern an der Karte. Mal raus/reingenommen?


    Wenn der Fehler aber an der SIM selbst liegt, wie aus deinem Beitrag hervor geht, fordere mal eine ersatzSIM beim Anbieter an.

  • Du kannst testweise mal probieren ob die Tastenkombi ##002# was bringt. Also so eingeben und dann den grünen Hörer zum Anrufen drücken.


    Wenn die Sim in einem anderen Handy das gleiche Verhalten zeigt, liegt es definitiv an der. Da würde ich - wenn auch der Tipp hier nichts bringt - auch mal ne Ersatz-Simkarte anfordern.


    Zitat

    Woran würde ich das erkennen, ob die Rufumleitung aktiviert ist?

    Im Zweifel nur dran, dass keine Anrufe mehr reinkommen und so... Deswegen mal ##002# probieren oder Ersatzsim beantragen.


    Manchmal haben die Simkarten auch einfach einen Hau.

  • Wenn dein Problem mit deiner SIMKarte in einem anderem Handy ebenfalls besteht, liegt es ja nicht an deinem Handy-sondern an der Karte. Mal raus/reingenommen?

    Ja, ich hatte sie ja in einem anderen Handy drin ...


    O2 meint, es liegt nicht an der SIM-Karte. Sie testen noch irgendwas anderes.


    Wir haben noch zwei O2-Handy-Verträge (mein Mann und meine Tochter). Bei denen ist alles in Ordnung. Also kann es ja nicht am Netz liegen, oder? Außerdem funktioniert ja auch der SMS-Empfang.

  • Wenns zwei andere Simkarten an der gleichen Stelle bzw. im gleichen Raum 1a gehen, dann liegt nicht am Netz. Aber das kann - hat man diese Referenz mit den beiden anderen Simkarte nicht - natürlich trotzdem ein Grund für sowas sein.


    Ich bin leider nicht ganz firm, was die aktuellen Android-Einstellungen angeht. Mal in den Einstellungen und Telefon oder Netz schauen, ob da irgendwas deaktiviert ist? Keine Ahnung, ob man da Telefonie gänzlich sperren kann. Sowohl rein als auch raus.


    Aber ich denke, das beste wird hier ein Simkartentausch sein. Sollte dir MD eigentlich mittlerweile auch von sich aus anbieten...

  • Hallo Iffets,


    konntest du dein Problem schon lösen?

    Ich stehe vor dem gleichen Problem, genau wie von dir beschrieben und ebenfalls mit einem Xperia X. In anderen Handys funktioniert die SIM tadellos.

  • Ich glaube- da der beitrag 2 Monate her ist- wird der User sich nicht mehr melden.:(

  • Hallo ich habe da mal. Eine Frage mein Handy vertrag ist schon über seiner Frist also kann ich ihn ja kündigen aber bin mit dem. Anbieter im stress die rechnungen haben nicht gepasst aber kann ich mein vertrag trotzdem kündigen obwohl noch Rechnungen offen sind LG

  • Beitrag von bestoeber ()

    Dieser Beitrag wurde von prepaid. aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!