Beiträge von Medvedev

    Hallo liebe Experten,


    ich habe ein Google Pixel 4a mit einer Aldi Jahreskarte 365 Tage 12 GB mobiles Internet.

    Da ich bei WhatsApp in einigen Gruppen Mitglied bin, möchte ich WA wenn ich unterwegs bin deaktivieren und nur zu Hause im WLan nutzen. WA aktiv deaktivieren geht wohl nicht. Man kann nur Stoppen erzwingen unter Einstellungen für WA.

    Soll aber auch nicht dauerhaft funktionieren. Was habt Ihr für Erfahrungen?

    Wie kann ich verhindern, daß WhatsApp weiter Daten aus Gruppen empfängt, wenn ich mobil unterwegs bin? Kann man WhatsApp komplett deaktivieren? Soweit ich gelesen habe, geht das nicht. Ich habe einen Android SP mit Android 12. Das Wlan mobil dauerhaft zu aktivieren ist für mich keine Option! Ich möchte mobil möglichst keine Daten verbrauchen, die mit WhatsApp zusammenhängen! Kannst Du mir helfen! Zuhause ist die Datenmenge über WA kein Problem.


    Was ich merkwürdig finde, bei manchen WA Kontakten kann ich unter dem Namen oder der Telefonnummer lesen online oder zuletzt online, demnach müßte man irgendwie WA zeitweise deaktivieren können, sonst käme ja zuletzt online nicht zustande.

    Bei mir ist mobil immer alles online oder alles offline. Flugzeugmodus oder "Alles Offline" kommt für mich nicht in Frage, weil ich Mails jederzeit empfangen muß, auf alles andere kann ich verzichten.


    Herzlichen Dank für Eure Mühe, Liebe Grüße Medbedev

    Danke für Deine Antwort, jetzt habe ich von Ihr erfahren, dass meine Gesprächspartnerin aus Mexiko kommt und sich aktuell mit der mexikanischen Karte in Deutschland befindet.


    Sie hatte bisher keine Zeit, die Karte zu wechseln oder dies würde auch keinen Sinn machen - schreibt sie.


    Komisch ist nur, daß laut Google die Vorwahl +1 (805) nach Amerika wohl Californien ist.


    Keine Ahnung! "Weltweiter Versand" auch nach Mexiko ist kostenlos, wie Du sagst!


    Komisch, dass sie sagt, sie hätte eine mexikanische Karte im Handy!


    Herzlichen Dank Medvedev

    Hallo Freunde, hallo Experten,


    ich nutze WhatsApp von Deutschland aus über Wlan. Ist eine "geschriebene Nachricht" WhatsApp mit der Vorwahl +1 (805) nach Amerika wohl Californien über Wlan kostenlos?


    Was kostet es mobil, wie hoch sind dann die Datenmengen, die gebraucht werden?


    Herzlichen Dank für Eure Antworten!


    Liebe Grüße Medvedev

    Hallo Freunde,


    habe WhatsApp für Android und WhatsApp Desktop für iMac parallel installiert. WhatsApp habe ich auf dem Smartphone schon länger, auf dem iMac jetzt erst seit ein paar Tagen.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass etliche Einträge auf meinem Android Google Pixel 4a als Einladung unten angefügt worden sind. Nicht alle. Ein paar sind wohl auch doppelt. Seit wann das ist kann ich nicht sagen. Google Recherche sagt, das würde wieder verschwinden, wenn im Telefonbuch des Smartphones für jeden Eintrag die Beschreibung "Mobil" auf eine andere gesetzt wird und abgespeichert wird.


    Wie gesagt, ich weiss leider nicht seit wann diese Funktion "Freunde einladen" da ist.


    Weiß hier jemand Rat? Liegt das an der zusätzlich installierten Desktop Version für Mac? Oder ist hier ein Update gekommen, das ich übersehen habe?


    Hoffentlich kann mir jemand helfen.


    Herzliche Grüße Medvedev

    Hallo lebe Freunde,

    eigentlich betrifft die Frage WhatsApp auf Google Pixel 4a. Bin viel mit WhatsApp unterwegs. Wie kann ich die dauernden Benachrichtigungen von WhatsApp deaktivieren, wenn das Smartphone neben mir liegt.


    Mir reicht es, wenn ich auf dem WhatsApp Symbol sehe, dass mir jemand geschrieben hat.

    Bei ausgeschaltetem Bildschirm brauche ich für WhatsApp kein

    1. Signal und

    2. Aufblinken einer eingegangenen Nachricht.


    Wie kann ich das bei WhatsApp deaktivieren beim Google Pixel 4a. Ich werde noch wahnsinnig!!


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und alles Gute Euer Medvedev

    Hallo Freunde, hallo liebe Experten,

    es kann sein, daß ich hier mit meiner Frage falsch bin. Bei Bedarf bitte verschieben, danke


    Wenn ich eine Nachricht (keine PN) an eine/n neuen Facebook Freund/In sende, was können die anderen Personen, denen ich bereits eine Nachricht/Freundschaftsanfrage gesendet habe, sehen?

    Eine Person, mit der ich über den Messenger schreibe, hat mir nun mitgeteilt, daß sie "sieht", daß ich bereits "viele" Freunde/Bekanntschaften habe. Jetzt bin ich unsicher, was Sie genau meint und was sie "sehen kann.

    Ich kommuniziere mit ca. 10 Personen über den FB Messenger. Davon haben 5 Personen meine "Freunschaftsanfrage" bestätigt. Kann eine im Messenger aktive Person auch sehen mit wem ich mich noch unterhalte?

    Ich hoffe sehr jemand von Euch kann mir meine Frage beantworten. Ich hätte es unter Umständen nicht gerne, wenn eine Person sehen kann mit dem ich mich so im Messenger unterhalte und/oder wem ich eine Freundschaftsanfrage geschickt habe?!


    Herzlichen Dank für Euer Mitdenken und Eure Antworten! Alles Gute Mit freundlichen Grüßen Medvedev

    Hallo liebe Experten,


    euch ein frohes, gesundes Neues Jahr!! Facebook Lite und Facebook Messenger sind zwei getrennte Apps auf meinem Sartphone. Habe mal ein wenig "gegoogelt", um herauszufinden, wie ich einmal eingeladene Personen wieder aus dem Messenger löschen kann. Geht wohl leider nicht, diese kann ich in der App "nur blockieren", Profilbild und Name bleiben aber erhalten. Blockierte oder Stummgeschaltete Personen werden nicht aus der App entfernt! Das kann doch nicht sein!


    Gibt es eine Möglichkeit Profile, die ich nicht mehr sehen möchte dauerhaft aus der Liste zu entfernen?

    Wer weiß Rat, wer von Euch kann helfen!


    Auch die komplette Löschung aller Kontakte und Personen über den Mac hat hier nicht geholfen!


    Herzlichen Dank für Eure Mithilfe Grüße Medvedev

    Hallo liebe Experten,

    sehr oft nutze ich die Chatfunktion, die in Gmail integriert ist auf meinem Google Pixel 4a

    Mein Google Pixel nutze ich mit einer Prepaid Karte von Aldi für 365 Tage als Jahrespaket mit 12 GB Datenvolumen im Jahr frei, danach wird die Geschwindigkeit für mobiles Internet auf 54 kb/s gedrosselt.


    Zu Hause surfe ich über Wlan, wenn in Reichweite.

    Kostet mich die integrierte Chatfunktion von Google etwas, wenn ich mobil unterwegs bin und Nachrichten aus Frankreich mobil empfange? Das mobile Datenvolumen reduziert sich, klar aber entstehen durch den Empfang weitere Kosten?


    Wenn ja, kann ich einzelne Apps so einstellen, daß diese inaktiv sind, wenn ich mobil unterwegs bin, aber automatisch alles wieder aktiv ist, wenn ich in meinen eigenen W Lan Bereich komme?

    Bitte Beachten: Gmail Chat ist ein Teil des Mailfunktion vom Pixel 4a, Mails muß ich auch mobil empfangen können!


    Herzlichen Dank für Euer Mitdenken, mit freundlichen Grüßen Medvedev

    Hallo Freunde,


    ich werde noch wahnsinnig, hoffentlich hat jenand von Euch eine Schnelle Lösung parat. Gibt es eine Möglichkeit bei meinem Pixel 4a in der Tastatur 2 Sprachen parallel einzurichten. Pixel macht mir immer nur deutsche Eingabevorsschläge, was die Eingabe in Englisch extrem erschwert...


    Hoffentlich hat jemand von Euch eine Lösung..


    Herzlichen Dank Medvedev

    Hallo liebe Experten,


    habe gelesen, das Hangouts Ende 2021 eingestellt, also auch nicht mehr unterstützt wird. Soweit ich weiß übernimmt Google Chat dann?! Ist das Richtig?

    Meine Freundin benutzt auch Hangouts auf einem relativ alten Samsung Handy (Modell und Android Version sind mir leider unbekannt).

    Braucht meine Freundin für Google Chat zwingend ein Google Konto oder reicht die Mailadresse?

    Was muß oder sollte Sie installieren, um weiterhin für mich erreichbar zu sein?


    Würde auch lieber WhatsApp oder Signal verwenden, aber für beides muß man ja die Mobilfunknummer eingeben... u. hier ist sie etwas eigen; Frauen, halt...!

    Sie lebt aktuell in Frankreich, hat wohl Angst vor Gebühren nach Deutschland u. umgekehrt...!


    Für mich ist die Nutzung von Google Chat mit entsprechendem Google Konto aktuell kein Problem, da ich ein Google Pixel 4a mit Android 12 habe...! Es sei denn Ihr seht hier für mich noch Fallstricke, die ich nicht sehe...!


    Kann ich nach dem Jahresende 2021 Hangouts, auf meinem Smartphone, einfach deinstallieren oder verliere ich dann die aktuellen Chats auch auf Google Chat?


    Herzlichen Dank für Euer Mitdenken!!


    Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachten, schöne Feeiertage u. alles Gute, das ist das Wichtigste!!

    Herzlichen Gruß Medvedev

    Hallo liebe Experten,


    vielleicht bin ich hier falsch, bitte verschiebt das Thema, wenn nötig, in den richigen Bereich. Danke!


    ich habe ien Google Pixel 4a mit Telefonica Jahrespaket 12 MB Datenvolumen 4G+ Internet.

    Wenn ich mit dem Gerät mobil ins Internet gehe, nimmt das Google Smartphone automatisch die 4G+ Mobil. Das ist wohl standardmäßig so voreingestellt. Wenn das Datenvolumen von 12 GB verbraucht ist, kann man weiterhin ins Internet gehen mit 56 kbits.

    Kann man diese Geschwindigkeit auch schon vorher mal probeweise einstellen, um zu testen ob das nicht schnell genug ist für den Empfang von Mails und Internet.

    Gibt es dafür beim Google Pixel 4a in den Einstellungen einen Schieberegler.

    Unter Einstellungen kann ich nach Wunsch mobiles Internet deaktivieren und noch einiges mehr.

    Kann ich auch die Geschwindigkeit des mobilen Internet nach regulieren?

    Ich finde hier nichts

    Danke für Euren Rat!


    Gruß Medvedev

    Meines Wissens hat das Pixel 4a zwei SIMKartenslots- alternativ anstatt der 2.ten SIM kann ja eine Speicherkarte eingesetzt werden.

    Hallo "textilfreshgmbh",


    leider kann ich mich erst heute melden. Eine gute Idee, werde es im Hinterkopf behalten, und bei Bedarf in den 2ten Sim Slot eine Speicherkarte einsetzen. Spätestens wenn der Speicher zur Neige geht oder ich die Otter Box (amerikanische Ausführung) mal wieder komplett vom Smartphone runter löse.


    Herzlichen Dank für Dein mitdenken! Alles Gute Euch Allen wünscht Medvedev

    Hallo textilfreshgmbh,

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Parallel zu Google Pixel Handy nutze ich ein iMac. Gerade als ich mich an Euch gewandt habe, habe ich die Bilder Übertragung von Google auf Mac mit Transfer probiert. Funktioniert gut, wenn ich daran denke, die Übermittlung zu aktivieren. Also ist die Foto Große ja quasi kein Problem mehr. Aber gut wenn man weiß wie man's kleiner stellt.

    Eine zusätzliche SD-KARTE kann leider nicht eingelegt werden.

    Ich wünsche Dir und Euch alles Gute herzlichen Gruß Medvedev

    Hallo Freunde,


    ich bin stolzer Besitzer eines Google Pixel 4a. Langsam lerne ich die Funktionen.

    Aktuell beschäftige ich mich mit den Funktionen der Eingebauten Kameras (Front- u. Hauptkamera).


    Das Google ist mein erstes Smartphone, daher habe ich keine Erfahrung mit der Auflösung der Bilder und was da so üblich und möglich ist.


    Mir ist jetzt erst aufgefallen, das ein Bild eine Mindestgröße von 4,5- 6 MB im Speicher hat. Das erscheint mir doch schon etwas groß!


    Kann ich das einstellen, denn insbesondere wenn ich die Bilder teile oder per Mail verschicke, sind das - meiner Meinung nach- unnötige Datenmengen.


    Nicht zuletzt wird dadurch ja auch der Speicher des Smartphones unnötig belastet. Vielleicht tun es ja auch weniger hochauflösende Bilder?


    Herzlichen Dank für Euer Mitdenken. Bleibt bitte gesund, in diesen schwierigen Zeiten, herzliche Grüße Medvedev

    Hallo Markus, hallo Martin, hallo Freunde,

    Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich gehe davon aus, dass ich nach Eurer Darstellung lediglich das entsprechende ausreichende Guthaben auf dem Handy zur rechten Zeit brauche, um mein Jahresabo für ein weiteres Jahr verlängern kann.

    Es wäre schade, wenn die Aufladung nicht, wie besprochen funktionieren würde. Was soll Ich schliesslich mit so viel Guthaben, wenn weitere 365 Tage nicht ohne Unterbrechung frei geschaltet werden.

    Herzlichen Dank für Euren Langmut mit mir und Eure freundliche Beantwortung meiner Fragen. Super Danke. Herzliche Grüße aus Köln Medvedev

    Hallo Freunde, hallo textilfreshgmbh,


    habe gestern abend mit einem Freund telefoniert, der iPhone User ist und er sagte, es sei schon immer so gewesen, daß der eigene Kontakt nicht im Chatverlauf auftaucht.


    Dabei könnte ich schwören, das bevor ich meine Handynummer in Whatsapp und im Telefonbuch des Smartphones nach Anleitung geändert habe, mein eigener Name auch im Chatverlauf automatisch auftauchte.


    Im Telefonbuch (Kontakte) des Smartphones tauchen die Verknüpfungen für Spach- Videoanruf und Nachricht auf. Klickt man hir eines an, erscheint die eigene Telefonnummer im Whatsapp Chat und man kann sich nach Wunsch eine Nachricht schreiben. Umständlich! Es erscheint nur die Telefonnummer, nicht der Name, obwohl in den Kontakten alles richtig eingetragen ist.


    Früher war das eine tolle Funktion, indem man Whatsapp als Notitzbuch (unter eigenem Namen), Diktirgerät und ähnlichem nutzen konnte.


    Da ist wohl wieder eine Funktion verloren gehangen, leider.


    Vielen Dank für Deine Antwort, werde morgen Deine Idee mal testen, bei Erfolg werde ich mich wieder melden!


    Alles Gute, herzlichen Dank für Deine (Eure) Mühe Gruß Medvedev

    Hallo Freunde, hallo Experten,


    seit dem 13.12.2020 habe ich das Jahrespaket XS aus einem bestehenden Restguthaben auf der SIM-Karte aktiviert.

    Nun möchte ich erneut, für weitere 365 Tage, Guthaben über Aldi Kassenbons nachladen, um entsprechend wieder den Tarif XS um 1 Jahr zu verlängern.


    Vor einigen Tagen habr ich mit Aldi Talk telefoniert und der freundliche Kundenberater erklärte mir, das er ziemlich sicher sei, daß sich die entsprechende Tarifoption automatisch verlängert, wenn zum Ende der Laufzeit genügend Guthaben auf dem Snartphone vorhanden ist.


    Hat jemand von Euch hier bereits Erfahrung?


    Da ich gerne mein Guthaben, vor Ablauf der Laufzeit des aktuellen Abos, über Kassenbons auffüllen würde (sicherheitshalber über 60 Euro), kaufe ich also Kassenbons und lade anschließend schrittweise *104*+ der 16-stelligen Aufladenummer auf, bis ich über 60 Euro Guthaben erreicht habe.

    Auch hier meine erneute Frage, ob meine Vorgehensweise stimmt?


    Ich möchte mich nur ungern darauf verlassen, das der Jahrestarif XS automatisch nach dem ersten Tag weiterläuft!

    Welche Erfahrungen habt Ihr hier?

    Wenn ich genügend Guthaben aufgeladen habe, melde ich mich auf der Internetseite http://www.meinalditalk.de an und schalte das Jahres- Paket XS erneut frei (mit ist bewußt, das noch bestehendes Volumen ersatzlos verfällt).

    Alternativ über die Kostenlose Konto-Hotline 1155 und die Taste 4.

    Welche der beiden Vorgehensweisen würdet Ihr mir vorschlagen bzw. ist am sichersten?


    Wiederum habe ich von einem Bekannten gestern eine Whatsapp erhalten, in der er mir mitgeteilt hat, das es wohl dieses Jahr um die Weihnachtszeit die üblichen Jahrespakete nicht mehr geben soll. Was ist da dran. Im Internet oder in der Werbung habe ich die bevorstehenden Jahrespakete für ab Mitte November 2021 auch noch nicht gesehen.


    Sollte das so kommen, betrifft mich das aber ja nicht mittelbar, weil ich ja berits ein Jahrespaket Kunde bin, der durch die oben beschriebenen Vorgehensweisen sein bestehendes Paket lediglich verlängern will.


    Ich hoffe, Ihr seht das genauso.


    Herzlichen Dank für Eure Antworten auf mein Problem und vielen Dank das Ihr mein Problem mit mir zu lösen versucht!


    Herzliche Grüße Medvedev

    Hallo Experten,


    ich habe echt ein abstruses Problem. Ich besitze ein Google Pixel 4a und nutze WhatsApp. Bis gestern war in den Chateinträgen unter Whatsapp alles gut, 78 Freunde unter Chats, die auch jetzt noch dort sind, allerdings fehlt mein eigener Eintrag.

    Bedeutet Ich selbst kann also derzeit keine Nachrichten empfangen oder schreiben.

    Im Telefonbuch vom Google Pixel 4a wird unter meinem Namen die Handynummer korrekt zum Nachrichtenversand, Videoanruf und Sprachanruf angezeigt. Klicke ich den Nachrichtenversand dort an, stehe ich vor der Wahl einen Neuen Kontakt in Whatsapp zu erstellen.

    Vermutlich kann ich dann eine Nachricht schreiben.


    Habe bereits Whatsapp neu installiert,

    den Kontakt im Telefonbuch neu eingegeben,

    versucht Whatsapp komplett neu zu synkronisieren,


    leider hat alles nicht geholfen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Warum wird mein Name in der Liste nicht mehr angezeigt?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Herzliche Grüße Medvedev