Datenverbrauch trotz offenem Wlan

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S4 Forum" wurde erstellt von Navibus, 08.07.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. Navibus

    Navibus New Member

    2
    0
    0
    08.07.2016
    Samsung
    S4
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Datenverbrauch trotz offenem Wlan
    Guten Abend !

    Ich war am Mittwoch abend über offenes Gratis+Wlan Rath.Mü. ins Internet gegangen um eine Karte herunter zu laden. Die Geschwindigkeit war sehr langsam und habe bei ca. 60% abgebrochen.
    Jetzt habe ich am Tag danach bei meinem Provider mein Guthaben abgerufen und festgestellt,
    dass mein Guthaben am Dienstag bei € 20,00 war, nun auf 0,00 € abgebucht war.

    1. Ich war der Meinung, dass Download über Wlan gratis wäre, oder bin ich da auf dem Holzweg ? Wenn gratis, Frage 2
    2. Wie kommen die dazu, wenn ich übers Wlan reingehe, dass die da Dienste berech-
    nen und zum Abzug bringen
    Abgesehen von diesem Fall, stelle ich dies auch bei üblicher Internetnutzung über Wlan fest.
    Nun bin ich ja Anfänger und kann nicht sicher sagen, dass ich jedesmal das Handy richtig ausgemacht habe, andererseits war dies auch der Fall wenn ich es bewusst richtig aus- geschaltet hatte.
    Bei meiner Reklamation wurde gesagt, dass sich das Handy in die besuchten Seiten wieder einloggt, solange noch Guthaben zum Verbrauch vorhanden ist.

    Hat jemand dazu Erklärungen ?
    M.f.G. Navibus
    ......
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2016
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.108
    65
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Datenverbrauch trotz offenem Wlan
    AW: Datenverbrauch trotz offenem Wlan

    Prinzipiell ist 1. schon richtig. allerdings kann 2. eintreten, wenn deine WLAN-Verbindung dermaßen schlecht oder langsam ist, dass dein Handy auf mobile Daten umschaltet.
    Solange du mobile Daten nicht aus hast, können die auch bei einer WLAN-Verbindung genutzt werden. Und grad dann, wenn die WLAN-Verbindung grottig ist, kann es sein, dass dein Handy auf mobil ausweicht.

    Leider ist auch die Funktion im Handy, mobile Daten zu deaktivieren, nicht ganz sicher und kann trotzdem - etwa durch verschiedene Apps - zu Datenverbindungen führen. Diese Apps, dazu zählen gern auch Navi-Apps und sowas - umgehen die Sperre einfach. Auf Nummer sicher gehst du nur, wenn du GPRS (=Internet) im Netz beim Anbieter sperren lässt. Allerdings ist es dann dauerhaft aus und lässt sich nicht mal eben wieder aktivieren.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Navibus

    Navibus New Member

    2
    0
    0
    08.07.2016
    Samsung
    S4
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Datenverbrauch trotz offenem Wlan
    AW: Frage zu Datenverbrauch trotz offenem Wlan

    Hallo !
    Danke für deine Ausführungen.
    Also die sicherste Lösung wäre demnach, kein Guthaben beim Provider vorhalten da das Navi ja offline, oder die Navi App jedes mal deinstallieren. Ich brauche sie ohnehin nur in fremden Städten.
    Oder sucht das Handy auch einen Weg ins Netz, wenn es offline navigieren soll ?
    M.f.G. Navibus
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.108
    65
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Datenverbrauch trotz offenem Wlan
    AW: Datenverbrauch trotz offenem Wlan

    Kommt auf die App an. Das Handy macht am Ende nur das, was die App ihr sagt und wenn deine Navi-App meint, trotz deaktivierter mobiler Datenverbindung mal kurz ins Netz gehen zu müssen, macht das das Handy. Ich kenn nun aber nicht alle Apps und weiß, was die wie und wann machen ;)

    Auf Nummer sicher gehst du, indem du entweder eine GPRS-Sperre einlegen lässt, wenn du klassisches Prepaid hast, kein Guthaben auflädst oder dir einfach für wenig Geld eine kleine Option bestellst.
    So richtig sicher ist bei Smartphones sonst nichts, die Dinger sind halt auf Internet ausgelegt und finden im Zweifel immer eine Hintertür.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.209
    36
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Datenverbrauch trotz offenem Wlan
    AW: Datenverbrauch trotz offenem Wlan

    Ist auch LTE deaktiviert? Sämtliche Apps im Hintergrund geschlossen? Evtl. mal prüfen was unter Einstellungen -Drahtlos Netzwerke-Datenverbrauch für alle Apps steht, denn standardmäßig werden nur die Apps angezeigt, die mittels mobiler Verbindung Daten verbrauchen.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datenverbrauch trotz offenem
  1. Hekt0r
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.319
    Kirschpudding
    15.01.2015
  2. stau
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    827
    stau
    12.08.2017
  3. Cancan61
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    721
    Kirschpudding
    07.06.2017
  4. Technologe
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    832
    Kirschpudding
    04.05.2017
  5. Matzezetel
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.302
    prepaid.
    24.05.2017

Diese Seite empfehlen

Besucher fanden diese Seite mit folgenden Suchbegriffen

  1. datenverbrauch trotz wlan samsung