Familiendramen mit Toten - vorwiegend in Süddeutschland

Dieses Thema im Forum "Plauderbereich" wurde erstellt von Vodafoner, 20.02.2017.

Auf dieses Thema antworten
  1. Vodafoner

    Vodafoner Member

    69
    0
    6
    20.09.2007
    Sony Ericsson
    W950i + Samsung F480i
    Familiendramen mit Toten - vorwiegend in Süddeutschland
    Hallo,

    in der letzten Zeit liest man immer häufig von Familiendramen, bei denen Eltern ihre Kinder töten und sich anschließend selbst. Mir ist aufgefallen, dass diese Famliendramen überproportional im Süddeutschen Raum (Bayern und Baden Würrtemberg) vorkommen, gibt es dafür Gründe?

    Natürlich haben beide Bundesländer zusammengefasst etwa 20 Millionen Einwohner und stellen damit ein 1/4 der Bundesbürger. Doch gefühlt ereignet sich jeder 2-3 Fall von Tötungen an Kindern dort, ein paar Beispiele:

    Familiendrama in Unterfranken: Vater und Kinder tot unter Brücke
    Familiendrama in Bayern: Mutter tötet zwei Kinder und sich selbst - SPIEGEL ONLINE - Panorama
    Familien-Drama in Vaihingen: Zwei tote Kinder gefunden - Panorama - nordbayern.de
    Fünfjährige getötet - Mutter stellt sich der Polizei

    Die Liste lässt sich permanent fortsetzten, im Westen, Norden und Osten findet man dagegen weitaus weniger solcher Tragödien.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Familiendramen mit Toten - vorwiegend in Süddeutschland
    Nach etwas Nachdenken ist das ganze einfach zu beantworten.

    Im Süden ist der soziale Druck durch Familie, Freunde, Umfeld deutlich höher als im Rest der Republik. Da gibt es zum einen mehr Dörfer, in denen jeder über alle Bescheid weiß und man wird durch die konservative Einstellung schnell zum Außenseiter. Eine Scheidung, berufliche Probleme oder Ehe-Zoff wäre hier ein großes Gesprächsthema. Der Druck scheint für viele Betroffenen so groß zu sein, dass es keinen anderen Ausweg mehr gibt.

    Man muss auch bedenken, dass in Bayern und BaWü die Arbeitslosenquote am niedrigsten und der finanzielle Wohlstand - gemessen am Einkommen - am größten ist. Autos, Beruf und Haus sind dort klare Statussymbole. Wenn es einer nicht schafft, dann bist du ein "Nichts". Im Norden, Osten und Teile des Westens ist es dagegen eher egal was man "ist". Hier haben mehr Menschen ähnliche Probleme und man kommt sich nicht so schnell alleine vor. In einem Dorf wird es deshalb - anders als im Süden - nicht ein nennenswertes Gesprächsthema sein.

    Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen und keiner fühlt sich angegriffen. Es gibt nun mal diese regionalen Unterschiede. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Familiendramen mit Toten - vorwiegend in Süddeutschland
    Völliger Unsinn den Grund in regionalen Sachzwängen zu suchen. Auch in Nordfriesland fressen Menschen, Menschen, wenn sie sonst nichts haben und in Süderlügum bringen
    Mütter ihre Kinder im und fahren dafür in die Psychologie in Schleswig ein.

    Mit dem Nachdenken klappts nicht immer zum Besten.
     
    Urlaubsreif gefällt das.
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.101
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Familiendramen mit Toten - vorwiegend in Süddeutschland
    Deswegen steht im Eröffnungspost auch nicht drin, dass es "nur" im Süden Deutschlands passiert, sondern das der Threaderöffner schlicht einen vergleichsweise hohen Prozentsatz dieser Vorfälle in diesen Regionen sieht - Und das ist eh subjektiv.

    Von "Sowas passiert nur im Süden" war hingegen nicht die Rede.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Familiendramen mit Toten - vorwiegend in Süddeutschland
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Matzezetel

    Matzezetel Super-Moderator

    18.487
    14
    38
    11.12.2004
    männlich
    Angestellter, Tischler
    Zetel
    Andere
    IPhone 5C Nokia Lumia 800 ´Samsung S7 ,J3 ,5 Mini
    o2
    Vertrag
    Familiendramen mit Toten - vorwiegend in Süddeutschland
    :eek::eek::eek::eek: äh ich wohne in Friesland

    Menschen esse ich aber nicht :rolleyes: schmeckt das :rolleyes:

    kommt immer auf die Psyche des Menschen an

    und wo der druck herkommt lass es die Ehefrau:eek: sein die sich immer beklagt oder die Arbeit
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Urlaubsreif

    Urlaubsreif New Member

    16
    0
    1
    28.04.2017
    weiblich
    LG
    G3
    Android
    T-Mobile
    Vertrag
    Familiendramen mit Toten - vorwiegend in Süddeutschland
    Die These halte ich genau so für gewagt, wie jemand zu mir vor kurzem meinte, die meisten Säuglings-/und Kindstötungen gibt es im Osten der Republik.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.101
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Familiendramen mit Toten - vorwiegend in Süddeutschland
    Weil das halt alles nur subjektive Wahrnehmungen sind :D

    Objektiv wäre es nur, wenn es relevante Erhebungen gibt, die ein verstärktes Aufkommen belegen. Solang man nur denkt, man höre das von dort und dort öfters als von woanders, ist das nur die subjektive Wahrnehmung. Meist genährt durch die selektive Wahrnehmung, weil man ja irgendwann auf diese Themen "geeicht" ist und eine Häufigkeit wahrnimmt, die so nicht wirklich gegeben ist.
    Wenn ich glaube, dass X vor allem im Osten auftritt, dann nehme ich entsprechende Meldungen ja anders war bzw. weise ihnen eine viel stärkere Relevanz zu als anderen.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Familiendramen mit Toten
  1. textilfreshgmbh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    63
    textilfreshgmbh
    16.10.2017 um 17:47 Uhr
  2. steamers
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    318
    steamers
    10.10.2017
  3. Biffle
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    123
    Kirschpudding
    28.09.2017
  4. pusemuckel1
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    101
    Kirschpudding
    22.09.2017
  5. thomo29
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    70
    Kirschpudding
    19.09.2017

Diese Seite empfehlen