Frage zur Vertragsverlängerung und mitgelieferter SIM - Karte

  • Guten abend,


    ich habe vor kurzem mein Vertrag verlängert und mir bei der gelegenheit ein neues Handy zugelegt. Das neue Handy kam am Freitag an und mit in diesem Karton liegt auch ein Umschlag mit einer nano-Sim.


    Da ich mich aber doch nun gegen das Handy entschieden habe, möchte ich die Verlängerung wiederrufen was ja ohne probleme geht. Das Handy habe ich nicht ausgepackt.


    Nun zu meiner eigentlichen frage.


    Kann ich trotzdem die nano-Sim benutzen oder muss die mit zurück?


    Ich möchte den Vertrag ja behalten und nur das Handy nicht weil mir das einfach zu teuer ist. Bräuchte nun eine nano-Sim da ich mir ein neues Iphone 6s zugelegt habe.


    Mein Iphone 4 ist mittlerweile 7 Jahre und gehört in den verdienten ruhestand obwohl es noch gut funktioniert. Akku ist auch noch immer der erste drinne und bringt mich locker über den Tag.

  • Das kommt drauf an, ob Tarif und Smartphone miteinander verknüpft sind.
    Davon gehe ich bei mobilcom-debitel aus, da hier die meisten Verlängerungen eine Kombi aus Tarif und Smartphone sind.


    Sprich, du musst beides zurückgeben, wenn du eines von beiden nicht mehr haben willst.
    Wenn du die Verlängerung widerrufst, fällst du in den Status Quo vor der Verlängerung zurück und kannst im Anschluss erneut verlängern - diesmal beispielsweise ohne Handy und nur mit Tarif.


    Ich gehe stark davon aus, dass dein verlängerter Tarif aufgrund des Handys eine Handyoption - also einen monatlichen Aufpreis für das Smartphone - enthält. Schon von dieser Warte aus solltest du alles komplett widerrufen und dann noch einmal ohne Smartphone, also Simonly, verlängern. Warum eine Handyoption für ein Gerät bezahlen, was man nicht mehr hat, wenn man den Tarif auch ohne diese haben kann...

  • Danke für deine Antwort. Ja genau, gleicher tarif aber mit aufpreis. Beim erneuten durchrechnen musste ich dann feststellen das ich draufzahle, und das nicht wenig.


    Ich finde das zwar etwas frech aber was solls... Profitgier vor Kunde...


    Ich konnte leider mein beitrag wegen dem felerhaften Threadtitel nicht ändern.

  • Hä, wieso Profitgier?


    Du hast einen Tarif mit Handy, bei denen ist es normal, dass es einen Handyaufschlag gibt.
    Wenn du dich im Nachgang entscheidest, dass du das Handy doch nicht willst, dann musst du es fristgerecht widerrufen und dann eben den Tarif ohne Handy buchen. Kann doch der Anbieter nicht wissen, dass dir drei Tage später einfällt, dass du doch kein Handy willst und dir alles zu teuer ist...


    Es ist völlig normal, dass Simonly Tarife ohne Handy günstiger sind als die mit Handy. Immerhin braucht nicht jeder ein Handy und ich würde auch nicht das gleiche bezahlen wollen als die, die unbedingt ein Handy dazu wollen.


    Mich erschreckt es ja doch ab und an, wie unwissend viele sind und wie schnell dann die Schuld auf den Anbieter abgewälzt wird, obwohl man selbst schlicht die normalen Mobilfunkregeln nicht kennt.

  • Wahrscheinlich noch alles Flat, aber der Anbieter ist profitgeil :D


    Und ja, wenn etwaas als "Paket" verlängert wurde, dann alles zurück. Wärst nicht der erste raffgierige Kunde, der auf seinem Widerruf hängen bleibt, weil die Retoure unvollständig ist ;)

  • Zumal es in der Konstellation ja auch sinnfrei ist, nur das Handy zurückzuschicken. Selbst wenn MD das so akzeptieren würde, ist es unnötig teuer. Der Handyaufschlag bleibt bestehen und wird monatlich mit berechnet - auch wenn das Handy längst ein anderer Kunde hat. Das einzige, was man spart, ist der Einmalpreis...


    Verstehe die Logik dahinter nicht wirklich oder weshalb man das so machen sollte... Einfach mal die Handyoption ausbuchen geht ja nicht, so sind weder die Systeme noch die Tarife konzipiert.
    Und das einem erst beim erneuten Durchrechnen auffällt, dass man "draufzahlt" (was auch immer das genau heißen soll)... nun ja... lassen wir das.

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