geklautes Handy im Ausland verfolgbar?

Dieses Thema im Forum "Handyortung & Handy Diebstahl" wurde erstellt von blogger, 29.10.2013.

Auf dieses Thema antworten
  1. blogger

    blogger New Member

    18
    0
    0
    13.12.2012
    LG
    o2
    Vertrag
    geklautes Handy im Ausland verfolgbar?
    Hallo zusammen,
    mich reizt schon seit längerem die Frage, ob es in der Praxis so vorkommt, dass die ausländische Polizei Intervenierungsmaßnahmen ergreift oder nicht, wenn ein Handy im Ausland geortet wird. Klar ist das so der Fall, wenn eine schicke Limusine plötzlich geortet wird, denn es ist doch europaweit zur Fahndung ausgeschrieben. Aber wird das inzwischen auch wg. einige hundert Euro teurem Handy durch die Polizei verfolgt.

    Vielleicht werden wohl deswegen teure Handys geklaut, weil es auf diesem Wege die Möglichkeit besteht der Strafverfolgung zu entziehen.
    Damit wäre die These, dass es sich nicht lohne ein Handy zu klauen (weil sie ohnehin zu orten ist), falsch.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2013
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Spinatlasagne

    Spinatlasagne

    9.617
    14
    38
    18.06.2009
    huawei p8 lite
    Android
    o2
    Prepaid
    geklautes Handy im Ausland verfolgbar?
    AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?

    wird meistens weder im In- noch im Ausland gemacht
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. blogger

    blogger New Member

    18
    0
    0
    13.12.2012
    LG
    o2
    Vertrag
    geklautes Handy im Ausland verfolgbar?
    AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?

    Ich sehe das aber anders. Hierzulande ist es doch so dass der Handy-Verlierer der Polizei den Standort meldt und dies für die ein grünes Licht zum Zugriff begründet. Es sei denn, das Handy wird im Mehrfamilienhaus aufgespürt.
    Ein Bekannter von mir hat zufällig ein iPhone gefunden, und er erhielt irgendwann Besuch von der Polizei in seinem Einfamilienhaus.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.108
    65
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    geklautes Handy im Ausland verfolgbar?
    AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?

    Aber sicher auch nur, weil er ein iPhone hat. Über die iCloud ist - sofern der rechtmäßige Eigentümer das so eingestellt hat - eine grobe Ortung recht einfach möglich. Einloggen bei der iCloud über den PC und Standort abfragen... Wenn man dann noch einen ambitionierten Polizisten erwischt, kann das durchaus funktionieren.

    Die Regel ist das aber nicht, da eine Ortung außerhalb dieser Wege doch meist recht zeitraubend ist.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    geklautes Handy im Ausland verfolgbar?
    AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?

    Moin erstmal...!

    Ein geklautes bzw. verlorenes Phone von welchem Hersteller auch immer ist und bleibt eigene Dummheit und rechtfertigt den Einsatz von Strafverfolgungsbehören bei dem geringen Schaden in keiner Weise. Anzeigen in dieser Richtung werden i. d. R. ohne Nachforschung eingestellt. Gwerbesmäßige Diebe entfernen grundsätzlich als erstes die SIM-Karte, danach ist zwar noch eine Ortung via IMEI-/IMSI möglich, rechtfertigt aber den Aufwand in keiner Weise.

    Dieser ganze Hype um Ortung und Nachverfolgung, ist ein völlig nutzloser Marketing-Zauber, ohne jeglichen Anspruch die Realität.

    In diesem Sinne

    VG Ede
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.209
    36
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    geklautes Handy im Ausland verfolgbar?
    AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?

    Theoretisch könnte die Hausrat dafür gerade stehen aber:

    Ein einfacher Diebstahl-zum Beispiel aus einer Jackentasche-ist nicht versichert. Allerdings bei Raub hast Du gute Chancen, wenn Du nachweisen kannst das Du Angst um Deine eigene Sicherheit hattest. Auch muss ein Anzeigeformular der Polizei vorliegen.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. bora26

    bora26 New Member

    10
    0
    0
    29.10.2013
    Apple
    iphone5
    Windows
    T-Mobile
    Vertrag
    geklautes Handy im Ausland verfolgbar?
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. blogger

    blogger New Member

    18
    0
    0
    13.12.2012
    LG
    o2
    Vertrag
    geklautes Handy im Ausland verfolgbar?
    AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?

    Und was wäre, wenn z.B. nach einem Einbruchsdiebstahl in einem Handygeschäft wie hier z.B.
    Durch die Eingangstür gerast: Spektakulärer Media-Markt-Einbruch | Panorama- Berliner Kurier
    zahlreiche Handys verschwinden und eines oder mehrere davon im Ausland geortet werden?
    Gibt es dann ausnahmsweise grünes Licht für den Zugriff?
    Denn ich frage mich, was will man mit nem teuren Handy, wenn es ohnehin den Standort des Diebs verrät?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2013
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.108
    65
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    geklautes Handy im Ausland verfolgbar?
    AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?

    Glaube ich nicht. Grade wenn was im Ausland geortet wird, kann die deutsche Polizei da nicht einfach mal vorfahren. Anderes Hoheitsgebiet bedeutet auch andere Zugriffsrechte.
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    geklautes Handy im Ausland verfolgbar?
    AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?

    Moin nochmal...!

    Nichts passiert dann...! Die Geräte sind nicht aktiviert und versichert, also wofür irgendeinen Aufwand betreiben.

    Außer für Bundesbehörden wie #NSA, BND und GCHQ macht Handy-Ortung "Null" Sinn und ist nur ein Marketing-Gag, der heutzutage für keinen Kunden mehr ein Kaufargument darstellt, weil das Wiederaufinden bei von Profis geklauten Geräten, keinerlei Aussicht auf Erfolg verspricht.

    Ach so ja und Profis unterlaufen auch Handy-Ortung und "Stille-SMS", also auswischen das Ganze....!

    In diesem Sinne

    VG Ede
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. blogger

    blogger New Member

    18
    0
    0
    13.12.2012
    LG
    o2
    Vertrag
    geklautes Handy im Ausland verfolgbar?
    AW: geklautes Handy im Ausland verfolgbar?

    Bei iPhones soll das nicht machbar sein, denn da ist der GPS-Chip fest mit der Platine verschweißt. Es ist doch nicht so, dass es schon erledigt ist, wenn der Chip ausgelötet wird. Denn dann gibt es keinen Stromkreis und das Handy funktioniert nicht mehr.
    Bei Mercedes sind mittlerweile solche Chips in Steuergeräten fest vernetzt. Wird das GPS dabei vernichtet, so wird das Steuergerät zugleich unbrauchbar. Und damit ist der Wagen schrott.:eek:
     
  23. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - geklautes Handy Ausland
  1. Hardy001
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    111
    Hardy001
    20.10.2017 um 16:27 Uhr
  2. Biffle
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    93
    Biffle
    18.10.2017 um 21:02 Uhr
  3. clubguy
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    69
    clubguy
    17.10.2017 um 18:14 Uhr
  4. Dumbphone
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    160
    Kirschpudding
    19.09.2017
  5. fortknow
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    371
    Kirschpudding
    11.09.2017

Diese Seite empfehlen