Nokia-Handy, "G" , "E" und simyo Flat?

  • Hallo,


    ich mag das "klassische" Nokia-Klapphandy und habe mir das 3710 eigentlich nur wegen der besseren Kamera besorgt. Positiv überrascht war ich dann auch über den Anschluss ans mobile Internet mit diesem Gerät :).


    Mein aktuelles Handy ist also: Nokia 3710
    Prepaid-Anbieter: simyo
    Handy-Nutzer-Verhalten:
    + Wenige Anrufe im Monat, nach T-Festnetz und andere simyo-Handys
    + 0 SMS im Monat
    + Dafür ist jetzt seit x Wochen mein Surfverhalten stark angestiegen
    + Video-Telefonie u. a. nutze ich nicht/brauche ich nicht


    Bis dahin führte ich das Handy eigentlich nur als Uhr-Ersatz, für Behörden-Telefonate in der Pause, Kamera-Knipsen und für mögliche Notfälle (mit dem Auto stehen bleiben oder sowas) mit.
    Über simyo habe ich noch nicht die Flat dazugebucht. Anfangs surfte ich dafür noch zu wenig, als dass sich das rechnen konnte. Mittlerweile liege ich aber doch im Monat bei über 5 Euro für das mobile Surfen.


    Hatte mich zum Thema nun versucht, etwas einzulesen.


    "G" auf dem Handy-Display = GPRS
    "E" auf dem Handy-Display = EDGE/E-GPRS (schneller als GPRS)


    Ist "E" wirklich immer schneller als "G"?
    Denn von der Benutzung her habe ich "E" beim Empfang immer innerlich verflucht, weil dann die Verbindung so lange brauchte für den Aufbau der Seiten. Unter "G" kam mir das immer viel schneller vor.


    Profitiere ich von einer simyo-Flat (100 mb müssten mir reichen, gehe eigentlich nur in Foren lesen) mit oben genanntem Gerät?
    Könnte ich mit der Flat auch eine schnellere Verbindung genießen als bisher?


    Ich pendel täglich zwischen Berlin und Potsdam. In der S-Bahn guter Empfang, in der U-Bahn teils schlechter bzw. gar kein Empfang.


    Ratet ihr mir in dieser Konstellation zur simyo-Flat?
    Freue mich über Feedback.


    LG

  • AW: Nokia-Handy, "G" , "E" und simyo Flat?


    GPRS und EDGE funzen über GSM- langsame Verbindung. Zur schnellen benötigts Du UMTS Verbindung -Displayanzeige 4G oder H (HSDPA)

  • AW: Nokia-Handy, "G" , "E" und simyo Flat?


    Danke für eure Antworten.


    >u-bahn unter tage, s-bahn über tage?


    Genau.


    >GPRS und EDGE funzen über GSM- langsame Verbindung. Zur schnellen benötigts Du UMTS Verbindung -Displayanzeige 4G oder H (HSDPA)


    Laut Internetangaben soll das Nokia 3710 UMTS-fähig sein. "3G" zeigt mir das Handy gerade an. Öffne ich dann Opera Mini, startet es mit "G". Ein "H" hatte ich damit noch nie und "4G" wohl auch nicht.


    Bei der simyo flat soll man ja ein Datenvolumen "highspeed" versurfen können und wird dann auf GPRS-Niveau ausgebremst. Und ich frage mich jetzt, ob ich die flat so überhaupt nutzen kann, wenn ich vielleicht über "G" nicht hinaus komme?
    :gruebel:

  • AW: Nokia-Handy, "G" , "E" und simyo Flat?


    hallo,


    wenn du im langsamen netz unterwegs bist dann zeigt dir das handy ein "E" an beim surfen, das "E" steht für EDGE und ist der GSM-standart.


    wenn du im schnellem netz (umts-standart) unerwegs bist dann zeigt dir das handy ein "G" an. dabei ist aber auch der ausbau des schnellen netzes für die anzeige ausschlaggebend, je schneller umso höher die anzeige: "G">"3G">"3,5G">"4G" ein "H" wie von @textil... beschrieben hatte ich persönlich noch nie aber wenn er es so schreibt dann wird das so stimmen?!


    edit: zu deiner frage, wenn du "3G" als surfstandart nutzen kannst dann ist das schon sehr gut, alles andere ist eigentlich nur in ballungsgebieten möglich und eher die ausnahme.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Nokia-Handy, "G" , "E" und simyo Flat?


    Also wenn du in der U-Bahn unter der Erde unterwegs bist, brauchst du dich nicht wundern, dass du dort keinen Empfang hast. Geh mal in eine richtige Tiergarage und schau da, ob du Empfang hast, das Prinzip ist das gleiche ;)

  • AW: Nokia-Handy, "G" , "E" und simyo Flat?



    wenn du im schnellem netz (umts-standart) unerwegs bist dann zeigt dir das handy ein "G" an. dabei ist aber auch der ausbau des schnellen netzes für die anzeige ausschlaggebend, je schneller umso höher die anzeige: "G">"3G">"3,5G">"4G" ein "H" wie von @textil... beschrieben hatte ich persönlich noch nie aber wenn er es so schreibt dann wird das so stimmen?!


    edit: zu deiner frage, wenn du "3G" als surfstandart nutzen kannst dann ist das schon sehr gut, alles andere ist eigentlich nur in ballungsgebieten möglich und eher die ausnahme.


    Danke für die Rückmeldung :).
    Dann war mein Bauchgefühl also richtig bei "G" besser als "E" und ich hab es aus dem Internet nur falsch zusammengefasst entnommen.


    Also wenn du in der U-Bahn unter der Erde unterwegs bist, brauchst du dich nicht wundern, dass du dort keinen Empfang hast. Geh mal in eine richtige Tiergarage und schau da, ob du Empfang hast, das Prinzip ist das gleiche ;)


    Kann ich mir vorstellen. Aber ich habe doch in der (Berliner) U-Bahn Empfang: "E". Und für mein Surfverhalten reicht das aus. Ich warte, bis sich die angesteuerte Forenseite öffnet und muss das dann ja auch erstmal runterlesen.


    Demnach kann ich die kleinste Flat von simyo ja mal ausprobieren und dazubuchen. War mir eben nur nicht sicher, ob meine Hardware hierfür ausreichend ist.

  • AW: Nokia-Handy, "G" , "E" und simyo Flat?


    Also wenn du in der U-Bahn unter der Erde unterwegs bist, brauchst du dich nicht wundern, dass du dort keinen Empfang hast. Geh mal in eine richtige Tiergarage und schau da, ob du Empfang hast, das Prinzip ist das gleiche ;)


    Der Empfang in der Berliner U-Bahn kann bei E-Plus nicht schlecht sein, schließlich ist das Netz dort schon fast 15 Jahre vertreten. Damals hatte E-Plus noch niedliche 600.000 Kunden. :D Wie das Datennetz dort heute ausgebaut ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
    Handys klingeln auch in der U-Bahn : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv

  • AW: Nokia-Handy, "G" , "E" und simyo Flat?


    Der Empfang in der Berliner U-Bahn kann bei E-Plus nicht schlecht sein, schließlich ist das Netz dort schon fast 15 Jahre vertreten. Damals hatte E-Plus noch niedliche 600.000 Kunden. :D Wie das Datennetz dort heute ausgebaut ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
    Handys klingeln auch in der U-Bahn : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv


    Im Jahr 2000 war ich mit meinem ersten Handy bei Viag Interkom (heute O² ). Was war das damals nervig - fuhr ständig Berliner U-Bahn und konnte dort nicht telefonieren. Musste dafür erst aussteigen und hochlaufen.


    Flat ist jetzt bestellt und mir sollen sich laut Bestell-Mitteilung noch mehr UMTS/GPRS-Punkte eröffnen, wenn mein Handy erst dafür freigeschaltet ist. Wenn das Surfen so dann noch bequemer wird - immer her damit :).

  • AW: Nokia-Handy, "G" , "E" und simyo Flat?


    2000 hatte ich mein erstes Handy, und das war das erste Radio-Handy.
    Sagem MC 830 FM Handy - Lesen Sie Erfahrungsberichte
    Der Radioempfang funktionierte sogar in den U-Bahn Altbaustrecken. Leider konnte ich auf dem S-Bahn-Ring wegen des Störnebels vom Alexanderplatz nur die Sender vom dortigen Fernsehturm empfangen. Die anderen Radiosender vom Postbank-Hochhaus, Scholzplatz und Schäferberg wurden einfach platt gemacht. :(
    Leider war der Akku ein wenig schwach auf der Brust und hielt nur zwei bis maximal drei Tage. Toll fand ich damals, daß das Radio bei Anruf automatisch aus ging. Außerdem hatte das Handy schon eine T9-Tastatur.
    Das Handy gab es als Free&Easy-Paket von E-Plus ohne Simlock (!), und in der U-Bahn gab es schon besten Empfang, auf den S-Bahn-Tunnelstrecken war damals noch kein Empfang.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!