O2 Abzocke. Tarif+Handy bestellt doch nur Tarif wird stattgegeben

  • Ich habe mir heute Bei Base ein Handy zusammen mit dem Tarif bestellt also eine Bestellung. Allerdings bekomme ich nun nachdem die Rechnung mir von Base zugeschickt wurde eine Nachricht von O2 in der steht das :


    'vielen Dank für Ihr Interesse an unserem „My-Handy-Angebot“.


    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihrer „My-Handy“-Bestellung nicht entsprechen können.


    Wir freuen uns aber, Ihnen für dieses Gerät ein interessantes Alternativ-Angebot zum gleichen Gesamtpreis machen zu können.'


    Weiter unten steht : 'Falls Sie zusammen mit der „My-Handy“-Bestellung noch einen Mobilfunk-Tarif bestellt haben, so wird diese Bestellung separat bearbeitet und geprüft. Die entsprechenden Infos hierzu erhalten Sie gesondert per E-Mail.'


    Das kann doch nicht sein! Natürlich will ich nicht den Vertrag ohne Handy!


    Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Ich fühle mich betrogen.

  • AW: O2 Abzocke. Tarif+Handy bestellt doch nur Tarif wird stattgegeben


    Betrug ist das nicht gleich, das hängt eher damit zusammen, dass bei Telefónica (also o2 und BASE) Handy und Tarif zwei verschiedene Verträge sind und deshalb auch separat geprüft werden.
    Das heißt, du schließt keinen Vertrag mit Handy ab, sondern einen Vertrag für den Tarif und eine Finanzierung für das Handy. Beides muss jeweils durch die Bonität und wird geprüft. Problem dabei ist nur, dass die Handy Finanzierung einer härteren Prüfung unterzogen wird als der Tarif. Irgendwie ja auch logisch, zahlt ein Kunde den Tarif nicht mehr, kann Telefónica den im Zweifel einfach abklemmen und kann sich so vor einem finanziellen Schaden bewahren. Ist das Handy aber erst einmal beim Kunden und wird dann nicht bezahlt, sieht es dunkel aus...


    Deswegen kann es sein, dass ein Kunde - wie beispielsweise in deinem Fall - zwar den Tarif bekommen, da hier die Bonität nicht so streng ist, aber das Handy abgelehnt wird, da hier genauer geguckt wird.
    Das ist bei o2 und Base nicht unüblich und passiert vielen. Du bist also weder der erste noch der einzige. Betrug ist es dadurch aber nicht gleich. Sind halt zwei verschiedene Geschäfte, die zwar auf den ersten Blick zusammenhängen, rechtlich aber getrennt voneinander laufen und dadurch auch völlig legitim sind.


    Da du sicherlich online bestellt hast, hast du ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Wenn dir also das Alternativangebot von o2 nicht zusagt, dann kannst du den Tarif binnen 14 Tagen widerrufen und hast ihn vom Hals.
    Ich würde mir aber an deiner Stelle das Alternativangebot zumindest mal angucken. Wie o2 sagt, der Preis bleibt in Summe der gleiche, man will lediglich von dir eine höhere Anzahlung. Dafür sinkt jedoch der monatliche Preis des Handys, nämlich um zusammengerechnet genau so viel, wie du mehr Anzahlung bezahlen musst. Der Gesamtpreis bleibt also so oder so der gleiche. Auch am Tarif ändert sich nichts. Sprich, du bezahlst zwar mehr an, aber im Monat automatisch entsprechend weniger.


    Diese Option bietet o2 Kunden an, deren Bonität nicht ganz schlecht, aber auch nicht ganz gut ist. Man sichert sich so ein wenig ab, in dem man eine höhere Anzahlung erhebt. Der Gedanke dahinter ist unter anderem, dass man so schon rausfiltern kann, bei wem schon die Anzahlung finanziell problematisch ist (aber das ist bei vielen auch häufig schon der 1 Euro) und natürlich hat man vom Gesamtpreis des Handys schon am Anfang mehr zurück bekommen und den möglichen Verlust abgefedert.


    Für dich hat das so gesehen keinen Nachteil, nur halt das du mehr anzahlen, dafür aber im Monat weniger bezahlen musst.


    Du kannst den Tarif auch einzeln nehmen, dann bezahlst du halt nur den Tarif. Wenn du also jetzt beispielsweise für Tarif und Handy 39,99 Euro bezahlst und der Tarif einzeln 29,99 Euro kostet, dann bezahlst du auch nur 29,99 Euro. Ob o2 bei einem angelehnten Handy die Nachlässe trotzdem gewährt, weiß ich nicht...


    Zitat


    Das kann doch nicht sein! Natürlich will ich nicht den Vertrag ohne Handy!


    Doch doch, das kann sein. Erklärung siehe oben. Die Trennung von Tarif und Handy ist bei Telefónica seit Jahren Standard. Aber wie gesagt, du bist nicht der erste mit diesem Problem ;)


    Da man im Shop kein Widerrufsrecht hat und es dort genauso passieren kann, das das Handy abgelehnt, der Tarif aber angenommen wird, haben die Shop-Mitarbeiter die Anweisung, erst das Handy zu prüfen und den Tarif erst nach erfolgreicher Prüfung hinterherzuschieben. Eben damit der Kunde am Ende nicht ohne Handy, dafür aber mit Tarif da steht.


    Wie gesagt, Betrug ist das keiner, halt nur ein anderes Vorgehen als das klassische Tarif mit Handy. Sicher, gerade online könnte o2 über die Trennung von Tarif und Handy ein bissl genauer informieren und aufzeigen, was im Hintergrund wie abläuft, rechtlich korrekt ist es dadurch aber trotzdem.


    Zitat

    Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Ich fühle mich betrogen.


    Du hast drei Optionen:


    1. Alternativangebot prüfen und annehmen - Das klappt mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99 %. o2 bietet das nur an, wenn es auch recht sicher durch geht.
    2. Alternativangebot prüfen und ablehnen, den Tarif aber trotzdem behalten - Dann bezahlst du halt nur den Tarif und nicht zusätzlich das Handy.
    3. Von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und den Tarif fristgerecht widerrufen - Dann ist der Weg und du hast ihn nicht an der Backe.


    Bei 1. und 3. musst du aktiv werden, vor allem 3. erledigt sich nicht von alleine. Bei 2. kannst du dich zurücklehnen und auf die erfolgreiche Bonität des Vertrages warten. Das der abgelehnt wird, glaub ich nicht. Sonst hätte man dir nicht das Alternativangebot mit der höheren Anzahlung gemacht.

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