SIM nicht erkannt...

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Handyfragen" wurde erstellt von Unregistriert, 16.08.2017.

Auf dieses Thema antworten
  1. SIM nicht erkannt...
    Hi,

    bin frischling und hoffe im richtigen Bereich zu posten (ist nicht speziell auf Sony bezogen, daher poste ich es hier).
    Ich hab mir ein gebrauchtes Xperia Z2 gekauft, welches auch super läuft. Jedoch klappt das mit der SIM-Karte nicht. Ich habe hier 2 Karten Congstar & O². Congstar wird erkannt und kann problemlos genutzt werden. Die O²-Karte wird nicht erkannt (Keine Sim-Karte. Nur Notruf...). Die O²-Karte ist ganz neu (zu Micro-Sim gewechselt), jedoch funktioniert sie in anderen Handys einwandfrei.
    Mein nächster Gedanke, das gebrauchte Z2 hat Branding / Sim-Lock. Ich habe allerdings absolut keine Anbieterspezifischen Apps oder so auf'm Handy, auch kein Logo oder so beim Starten.
    Und beim Service-Menü (*#*#7378423#*#*) unter SIM-Lock sind links alle Klammern leer, rechts nur Nullen. Auch hat mir der Verkäufer nochmal versichert, das da keinerlei Einschränkungen seien.

    Weiß jemand, was ich machen kann?
    An der Sim kann es nicht liegen, da die anderen Geräte mit ihr funktionieren. Das Handy wiederum macht bei der Congstar-Sim keine Probleme.

    Ich weiss grad echt nicht weiter...

    Hoffe auf Hilfe, danke.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.298
    37
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    SIM nicht erkannt...
    schau mal im Menü unter geräteinformationen(oder ähnlich). dort sollte anhand der firmwaredaten ersichtlich sein, ob ein Branding vorliegt.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. SIM nicht erkannt...
    Hi,

    das hatte ich mir auch schon angeschaut, jedoch kann ich mit diesen Zahlen-/ Buchstabenkombinationen nicht wirklich etwas anfangen.
    Gibt es da bestimmte Merkmale oder Kombinationen, auf die ich achten sollte?
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    SIM nicht erkannt...
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. SIM nicht erkannt...
    Hi,

    das habe ich auch schon gemacht, erhalte jedoch nur die Fehlermeldung, dass das Handy keinen Sim-Lock hat oder die Nummer nicht bekannt sei.

    Ich hoffe, das erstere trifft zu, wäre jedoch umso kurioser warum die Sim dann nicht funktioniert. Ich erhalte noch nichtmal die Pinnabfrage beim starten. Es steht einfach nur "Keine Sim-Karte. Nur Notruf" da.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    SIM nicht erkannt...
    Hm, das klingt dann eher als würde die o2 Karte nicht richtig auf den Kontakten des Handys aufliegen. Nutzt du die mit Adapter? Könnte die beim Einlegen in diesem verrutschen?
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. SIM nicht erkannt...
    Die Sim-Karte habe ich bereits mehrfach gründlich sauber gemacht, die Kontakte sitzen also.
    Bei meinen anderen Test-Handys wird sie jedesmal problemlos erkannt.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.298
    37
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    SIM nicht erkannt...
    gib mal*#1234# über die tastatur ein. sollten dann Bezeichnungen wie DTM, VDL oder EPL auftauchen handelt es sich um telecom, Eplus oder vodafone-branding.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. SIM nicht erkannt...
    Muss ich das noch mit der Anruftaste bestätigen?
    Denn sonst kommt garnichts. Wenn ich es bestätige ( *#1234# ) erhalte ich nur die Fehlermeldung "Mobilfunknetz ist nicht verfügbar".
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. SIM nicht erkannt...
    Hab grad auch *#*#1234#*#* versucht, aber nach der letzen Raute löscht sich die Eingabe einfach nur.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.298
    37
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    SIM nicht erkannt...
    nein nur eingeben*#1234# ist ja kein Anruf. ich habe es gerade bei meinem s7 probiert, da funktioniert es.
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. SIM nicht erkannt...
    Ich weiss, ich habs auch so eingegeben, aber beide Kombinationen funktionieren bei mir nicht.
    Es passiert einfach nichts, wenn ich es eingebe.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. SIM nicht erkannt...
    Edit:

    Gibt es für Sony vielleicht eine andere Kombi? Habs grad auch auf einem Xperia V getestet. Dort kommt auch nichts...
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    SIM nicht erkannt...
    Also bei mir kommt auf dem Honor 6x "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code". Und ich muss mit der Anruftaste bestätigen, automatisch tut sich da bei mir auch nichts...

    Aber ja, der Code ist an sich korrekt. Ich kenn den auch so...
     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.298
    37
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    SIM nicht erkannt...
    Alternativ sollte bei einem Branding das Netzbetreiber Logo erscheinen(war zumindest früher so- ist aber in der Regel heutzutage nicht mehr so). Auch im Einstellungsmenü unter Geräteinformation sollte neben der Android-Version, Buildnummer oder Basiisbandversion ein Zusatz bei einem Branding stehen. Zudem haben gebrandete Smartphones meistens Apps des jeweiligen Netzbetreibers vorinstalliert- beispielsweise "Mein O2-App" oder Telekom App-Magenta Service App und ähnliches.
     
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. SIM nicht erkannt...
    Danke für die vielen Antworten bisher...

    Wie im Eingangspost bereits erwähnt, habe ich kein Logo oder sonstige "verdächtige" Software drauf, also keine Apps von Anbietern ect...

    Meine Infos sehen so aus:

    Android-Version: 6.0.1
    Baseband-Version: 8974-AAAAANPZQ-00068-61
    Build-Nummer: 23.5.A.1.291

    Diese Nummern habe ich bzgl. des letzten Updates des Z2 auch im Netz gefunden, scheint also kein Branding-Zusatz in sicht zu sein, oder?
     
  33. Auf dieses Thema antworten
  34. SIM nicht erkannt...
    Hab heute vorhin auch die AldiTalk-Karte testen können. Auch diese wird sofort erkannt und macht keine Probleme.
    Somit dürfte da wohl wirklich kein Sim-Lock vorhanden sein.

    Mir ist auch übrigens das hier aufgefallen.
    Daher habe ich mal eine erneute neue Karte bestellt. Mal schauen, ob es mit ihr klappt...
     
  35. Auf dieses Thema antworten
  36. SIM nicht erkannt...
    Habe nun seit ein paar Tagen die neue Sim-Karte.
    Am ersten Tag genau das gleiche "Keine Sim. Nur Notruf".
    Am nächsten Tag habe ich das Z2 wieder eingeschaltet und hatte plötzlich
    die Eingabeaufforderung der Sim-Pin. Konnte nicht glauben was ich da sah, da es
    bis jetzt nie dazu kam. Nach der Eingabe hatte ich "o2-de+" oben in der Ecke stehen.
    Einfach super!

    Dachte ich jedenfalls. Nach ~35 Minuten war plötzlich alles beim Alten "Keine Sim-Karte. Nur Notruf". Und seitdem auch kein Erfolg mehr.

    Da ich aufgrund der Gegebenheiten NICHT auf ein Fehler in der Hardware schließen konnte,
    habe ich gedacht, vielleicht ist etwas mit dem OS / mit der Software fehlerhaft.

    Daraufhin hab ich mir mal eine Custom Rom draufgepackt, allerdings ohne Erfolg. Die
    Sim-Karte wird weiterhin nicht erkannt / gelseden. Dabei ging es doch mal kurz,
    also woran kann es denn liegen?

    Ich verstehs einfach nicht. Das ist doch irgendwie alles unlogisch...
     
  37. Auf dieses Thema antworten
  38. SIM nicht erkannt...
    Die ganze Nacht rummprobiert mit verschiedenen Dingen.
    Habe dann vor ein paar Stunden alles weggemacht und die Custom Rom erneut "clean" draufgemacht. Plötzlich hatte ich eine Sim-Abfrage. Momentan wird sie erkannt und Funktioniert.

    Mal schauen, ob es auf dauer ist...
     
  39. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SIM nicht erkannt
  1. geko90
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.595
    Edebeton
    02.02.2014
  2. Nokiatelefon
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    7.567
    textilfreshgmbh
    16.12.2013
  3. Nico
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.133
    Nico
    16.09.2012
  4. Alex1989
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.170
    textilfreshgmbh
    22.07.2011
  5. Sepi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    5.173
    Spinatlasagne
    20.10.2010

Diese Seite empfehlen