Sonntag, den 27.08.17 14:00

aus der Kategorie: Nokia

Nokia 3 im Extremtest: Kratz- Brenn- und Biegetest überstanden

Nokia 3 im Härtetest YouTubeNokia im Extremtest – HMD Global hat derzeit vier Smartphones mit Nokia Logo am Start. Das Nokia 3, 5 und 6 wurden bereits Anfang des Jahres vorgestellt, dass Nokia 8 wird am 8. September erhältlich sein. Dem Einsteiger-Gerät Nokia 3 hat der YouTuber JerryRigEverything einem Härtetest unterzogen.

Nokia 3 im Härtetest

Schon im März hatte der Extrem-Tester JerryRigEverything dem Nokia 6 einem Härtetest der besonderen Art unterzogen. Das Smartphone wurde mit Feuer und Messern bearbeitet und einem Biegetest ausgesetzt. Dabei kommt das Nokia relativ gut weg.

Aktuell ist der YouTuber dem Einsteiger-Gerät Nokia 3 zu Leibe gerückt. Zwar sind solche Tests keinesfalls wissenschaftlich belegt, zeigen aber doch, wie robust das getestete Gerät ist. Das Nokia 3 schnitt verhältnismäßig gut ab, was auf eine qualitativ hochwertige Verarbeitung schließen lässt.

Gute Verarbeitung beim Nokia 3

Genau wie auch das teurere Nokia 6, scheint auch das Nokia 3 gut verarbeitet zu sein. Im Video wird das Display gleich mit verschiedenen Werkzeugen bearbeitet und Everything gib sich alle Mühe das Gorilla Glas irgendwie zu beschädigen. Erst mit dem Härtegrad 6 gelingt es schlussendlich Kratzer auf dem Bildschirm zu hinterlassen. Glücklicherweise ist auch die Linse der Frontkamera durch Glas geschützt und ist deshalb relativ kratzunempfindlich.

Widerstandsfähig zeigen sich auch die unter dem Display platzierten Navigationstasten. Der Gehäuserücken ist da wesentlich anfälliger, denn er besteht aus Plastik. Schlüsselkratzer zeigen Spuren sowohl auf der Linse der Hauptkamera, als auch auf dem restlichen Gehäuse hinten.  Den Feuertest widersteht das Smartphone gut, denn nachdem das Feuerzeug entfernt wurde, blieben keine Schäden zurück. Auch den Biegetest besteht das Nokia 3 hervorragend. Der YouTuber schafft es nicht das Gerät zu verbiegen. Für ein Smartphone, welches keine 200 Euro kostet, hat HMD Global hier alles richtig gemacht.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Nokia Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Nokia 3 im Extremtest: Kratz- Brenn- und Biegetest überstanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum