Mittwoch, den 20.07.11 13:38

aus der Kategorie: Hersteller, Nokia

Nokia C3-01.5 mit S40 und flotter CPU

Noch vor dessen offizieller Vorstellung ist das Nokia C3-01.5 im Web aufgetaucht. Es handelt sich eigentlich um ein herkömmliches Handy, denn es läuft mit Nokia S40 als Betriebssystem. Doch der eingebaute 1 GHz-Prozessor deutet an, dass es mehr leisten kann als ein einfaches Mobiltelefon.

Direkter Nachfolger des C3-01 ?

Erste Fotos eines bislang unbekannten Mittelklassemodells von Nokia sind im Web aufgetaucht. Die äußere Erscheinung ist mit dem ursprünglichen C3-01 Touch & Type praktisch identisch. Unter der Haube gibt es aber einige Änderungen. So setzt Nokia nicht nur auf einen flotteren Prozessoren mit 1 GHz Taktfrequenz, sondern spendiert dem C3-01.5 auch 512 MB Arbeitspeicher. Das alles aber mit dem recht simplen S40-System.

Diese Eigenschaften erinnern an ein Gerücht, dass uns vergangenen Monat erreichte. Demnach plane Nokia ein entsprechendes S40-Gerät, dass zudem noch ein ClearBlack-Display, HSDPA und eine QWERTZ-Tastatur aufweisen soll. Letzteres ist aber nicht mit dem Bild des C3-01.5 zu vereinbaren. Dieses zeigt eindeutig, dass es sich um ein klassisches Barrenhandy mit Ziffernblock handelt.

Möglicherweise treffen die Informationen aus dem letzten Monat aber auf eines der anderen neuen Modelle, deren Namen gemeinsam mit dem C3-01.5 aufgetaucht sind. Demnach sind folgende Modelle noch von Nokia geplant: X2-03 und C2-01.5. Zu diesen Handys gibt es noch keine Details, lediglich Dokumente die belegen, dass der finnische Hersteller Pläne für sie hat.

Ankündigung im Herbst vermutet

Offenbar verkompliziert Nokia abermals sein Konzept für die Namensgebung für neue Modelle. Im vergangenen Jahr erklärten die Finnen, dass die zweite Zahl im Titel den Grad der Ausstattung wiedergeben soll. Nun gibt es erstmals Dezimalzahlen im Titel der Handys. Das heißt wohl, dass C3-01.5 ist nur eine minimale Weiterentwicklung des C3-01. Das Erscheinen der neuen Modelle der C- und X-Serie wird in diesem September erwartet, wenn Nokia wieder zu seiner Nokia World einlädt.


Björn Mohr

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Nokia Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Nokia C3-01.5 mit S40 und flotter CPU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum