Mein BASE vodafone.de

Sonntag, den 17.01.10 12:25

aus der Kategorie: Handyhersteller, Nokia

Symbian 4: Neue Benutzeroberfläche von Nokia

Obwohl Nokia langfristig auf Maemo setzten möchte ist das altbekannte Symbian noch nicht abgeschrieben. Immerhin ist es das meist verbreitete Smartphone-OS der Welt. Demnächst soll Version 3 veröffentlicht werden. Doch die Entwickler arbeiten schon an der nächsten Generation und haben einige Bilder veröffentlicht.

Symbian soll endlich weg von unübersichtlichen Menüstrukturen, dass scheint die Nachricht zu sein die Nokia mit Symbian 4 zu vermitteln scheint. Die Benutzeroberfläche soll vor allem einfacher zu bedienen sein und sich mit anderen Größen, wie Apple oder Android messen können. Dabei hat sich Nokia auch von anderen Betriebssystemen inspirieren lassen.

Die neue Bedienung

Der Startbildschirm ist aufgeräumt worden. An der oberen Leiste kann man den Akkuzustand und Netzempfang ablesen, und eine “Zurück”-Taste ist oben rechts angebracht. Der Rest des Bildschirms kann für Widgets, in verschiedenen Formen verwendet werden. Hier hat der Nutzer viele Anpassungs-Möglichkeiten, um die drei Startbildschirme zu personalisieren.

Symbian 4 HomescreenDie Oberfläche soll in nur 4 Menüs unterteilt sein Kontakte, Musik, Fotos und Anwendungen. Ähnlich wie beim iPhone sollen diese Applikationen aber nicht mehr geschlossen werden, sondern über den Zurück-Button kommt man auf Anwendungen- Menü und öffnet eine neue, die parallel dazu läuft. So kommt man schneller von einer Funktion zur nächsten und muss sich dank automatischer Speicherung keine Sorgen um Daten machen.

Glänzendes Design

Natürlich hat Nokia auch am Aussehen von Symbian etwas gemacht. Die Oberfläche ist sehr glasig und durchsichtig, was ein wenig an Windows Aero-Glass Oberfläche erinnert. Obwohl sich das System sehr gut per Touchscreen bedienen lässt, soll es offenbar auch für Geräte ohne berührungsempfindlichen Bildschirm konzipiert sein.Symbian 4

Symbian 3 soll noch im Februar 2010 erscheinen. Das Symbian 4 Konzept, welches eigentlich schon im Dezember bekannt wurde, könnte noch innerhalb dieses Jahres auf neue Handy-Modelle kommen.


Björn Mohr       Jetzt kommentieren (0)               Zur Diskussion im Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder Base Freikarte
oder Allmobil Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Symbian 4: Neue Benutzeroberfläche von Nokia

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Profilbilder bei Gravatar