x
Gratis CallYa Freikarte

Samstag, den 17.11.12 13:59

aus der Kategorie: Blackberry

BBM Voice: Kostenloser Voice-Chat von BlackBerry

Der BlackBerry Messenger ist mittlerweile seit geraumer Zeit auf dem Markt, erfährt durch viele kostenlose Insant-Messenger-Dienste aber einen regelrechten Boom an Konkurrenz. Nun hat RIM ein Update für den BBM veröffentlicht, mit dem es künftig auch möglich ist Sprach-Nachrichten zu senden bzw. Voice-Chats zu führen.

BlackBerry Messenger

Der BBM hat jüngst ein Update erhalten. Ab sofort können über den Instant-Messenger auch Voice-Chats geführt werden. In der offiziellen Pressemitteilung heißt es außerdem, dass sowohl der unmittelbare Wechsel zwischen Schreiben und Sprechen sowie gleichzeitiges Sprechen und Schreiben möglich sind. Allerdings lässt sich der Dienst wie Apples FaceTime nur über WLAN nutzen. Sicherlich: Alles andere wäre auch mit immensen Kosten verbunden, aber ein spürbarer Mehrwert wird dadurch nicht geboten. Hier zeigt sich wieder einmal nur, wie weit RIM mit seinem BlackBerrys und vor allem mit dem Betriebssystem hinter der Konkurrenz ist.

Im Januar 2013 soll dann BlackBerry OS 10 vorgestellt werden. Hier muss RIM dann zeigen, was das Unternehmen noch kann, denn der Absturz geht unaufhörlich und mit riesigen Schritten voran. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Massive Konkurrenz

Der BBM Voice-Chat sieht sich einer gestandenen und vor allem großen Konkurrenz gegenüber. Zahlreiche Messenger-Dienste bieten neben dem Instant-Messaging auch die Übermittlung von Voice- oder sogar Video-Chats an. Ganz vorne dürfte hier Skype liegen. Der Messenger-Dienst fing ursprünglich auf Windows PC’s an, wurde aber auf Grund des großen Erfolgs auf mobile Betriebssysteme ausgeweitet. An diese Anwendung heranzukommen dürfte für den BBM recht schwierig werden.

Auf der anderen Seite ist natürlich nicht außer Acht zu lassen, dass BlackBerry in seinem App Markt, der BlackBerry World, Skype nicht als Download bereitstellt. Daher ergibt sich für die betroffenen BlackBerry-User immerhin ein gewisser Mehrwert durch das Update auf BBM Voice.

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur


Jannis Prieschenk       Jetzt kommentieren (0)     Zur Diskussion im Forum: Blackbarry Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte
oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu BBM Voice: Kostenloser Voice-Chat von BlackBerry

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum