Da ich mich nun seit ca. 6 Std. nonstop mit der Kündigung meines Simplytel-Vertrages beschäftige, dachte ich mir, das ein Online Erfahrungsbericht für Mitleidende angebracht ist. Auch ziele ich damit natürlich auf Symplitel selbst, da ich weiss das hier mitgelesen wird und vielleicht bringt das eine Verbesserung im Kundenservice von Simplytel - falls Simplytel Interesse an Kundennähe hat ?
Gut - ich habe mich heute entschlossen meinen SimplyDate SIMOnly Vertrag zu kündigen - da ich ihn nicht mehr benötige im Moment.
Als erstes gehe ich auf die Simplytel Webseite um vielleicht ein paar Infos über das Prozedere einer Kündigung zu erhaschen - leider finde ich nichts.
Etwas entmutigt, da ja die Webseite personalisiert ist und ich mir nach dem Login einen einfachen Kündigungslink gewünscht hätte, suche ich in Google. Vor allem hab ich Google geöffnet deshalb, weil ich auf der gesamten Simplytel Webseite keine FAX-Nr finden kann, obwohl z.B. in der Widerrufsbelehrung eine Fax-Nr Möglichkeit zum widerrufen eines Vertrages angegeben ist. Das ist schon seltsam - hier sollte Simplytel dringend nachbessern. DAs ist ein gefundenes Fressen für Abmahnanwälte - das nur nebenbei - aber das interessiert mich jetzt nur am RAnde, ich suche diese verflixte FAx-Nummer nun übers Web - möchte einfach ein Fax verfassen, unterschreiben und absenden. vor kurzem kündigte ich einen E-PLus Vertrag über Fax -die Bestätigung war 3 Tage danach im Briefkasten - sehr gut !
Nun - eine Google-Seite spuckt mir nun ein etwas ausführlicheres "Impressum" aus -oh - hier steht Fax-Nr: "Nur für Journalisten" -unglaublich
anscheinend ist die Fax-Nr bei Simplytel etwas besonderes... ich gebe es auf und lande durch meine Google-Suche auf verschiedene Foreneinträge die davon berichten wie schwierig eine Kündigung bei Simplytel ist:
Roboterantworten bei emails mit Standardtexten oder keine Antworten - Kartenpfand das eingezogen wird, 29,65...ohh ! , herausgezögerte BEstätigung der Kündigung usw usw. - ohjee - ich muss also aufpassen nichts falsch zu machen, werde also vorsichtiger.
ich entschliesse mich eine Email zu schreiben, die ich am 24.01. nachts absende. Während dieser Überlegungen finde ich in einem Forum den Hinweis auf einen Kundenservice auf der WEbseite, der auch eine Kündigung ermöglichen soll -juhuuu ! - ich logge mich also wieder ein und suche... ich muss sagen, ohne die Beschreibung in dem Forum hätte ich das jetzt aber nicht gefunden - man muss links unter Services in der Hauptnavigation anklicken - dann sieht man Kündigung ! leider hatte ich vorher unter dem falschen Link Kontakt / Service Center gesucht - evt. sollte man den wichtigen Link Kündigung einfach in die oberste Hirarchie legen. -
ich sehe dann unter INfos, AGB - das es eine eigene AGB für die DatenSimkarte gibt - die kein Kartenpfand enthält (habe das PDF-File nach dem Wort Pfand durchsucht) - das wäre ja schon mal gut !
das Kündigungsprozedere auf der Webseite geht recht einfach - am Schluss fragt Simplytel noch warum ich kündige - ich wähle die Option: wird nicht mehr benötigt - um keine Diskussionsgrundlage mehr zu bieten.
Möchte ja einfach meine Bestätigung - sonst nichts -
naja - nach dem Absenden hat man ein etwas flaues Gefühl - da von dem Absenden des Formulares NICHTS mehr daraufhindeutet das man dies abgesendet hat - schade - im Kundencenter werden Fragen die man absendet protokolliert - warum nicht dieses wichtige Ereignis einer Kündigung ? wenn nun der Server gerade einen Fehler gemacht hat und die Webseite keine Email generiert hat ? ohjeh - ich verliere dann zeit mein Kündigungstermin der mir angezeigt wurde (fand ich gut diese Anzeige !) war der 28.02.2010 - ich habe also, da ich 4 Wochen KÜndigungsfrist habe zum Monatsende (nicht 2 Wochen wie bei den SprachSimkarten) nur noch wenige Werktage Zeit... ich brauche doch einen Nachweis... den hab ich jetzt durch das Formular nicht - ok - sie schreiben sie schicken mir auf meine Email eine Bestätigung - nur wann kommt die...
also Impressum aufgerufen und die Email ausfindig gemacht - "kontakt@simplytel.de" heisst die - ich erwarte hier keine antwort - aber ich brauche eine Email in meinem Gesendet-Ordner - das beruhigt... und ist auch ein Nachweis der rechtsgültig ist - ich verfasse das Kündigungsschreiben und bitte um Bestätigung des bereits genannten Termines 28.02.2010 und frage noch nach, ob ein Kartenpfand besteht und wenn ja wo die SIM Karte dann hingeschickt werden soll ( die AGB erwähnt zwar kein Kartenpfand - aber sicher ist sicher)
Jetzt warte ich bis Dienstag 26.10. ab was passiert.
ob eine Email in meiner Mailbox erscheint ? mit Bestätigung der Kündigung - das sie wirksam ist ?
falls nicht, werde ich wie hier öfter beschrieben ein Einschreiben mit Rückschein verfassen, meine SIm Karte zusammen mit der Kündigung und auch gleich die Löschung der Einzugsermächtigung nach der Abschlussrechnung im nächsten Monat festschreiben - dann sollte es ja klappen
aber ich muss sagen, muss ein Kunde wirklich ein Einschreiben mit Rückschein verfassen, um eine ordentliche Kündigung erwirken zu können, das wäre schon traurig.
Wir werden jetzt abwarten und ich hoffe das Simply wirklich Simply ist
Gruss an alle geplagten die bei Simply kündigen wollen
Dirk