o2-Mobilfunkabschaltung Großsee

Dieses Thema im Forum "o2 Forum" wurde erstellt von Alphaville66, 15.05.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. Alphaville66

    Alphaville66 New Member

    1
    0
    0
    15.05.2016
    Samsung
    Galaxy S 5
    Android
    o2
    Vertrag
    o2-Mobilfunkabschaltung Großsee
    Seit Ende Februar steht am Campingplatz "Großsee" und der Gemeinde Schönhöhe im Landkreis Spree-Neiße das o2-Mobilfunknetz nicht mehr zur Verfügung.
    Ohne Vorwarnung wurde das o2-Netz im Rahmen der Netzkonsilidierung von o2 und eplus abgeschalten.
    Fragen diesbezüglich werden duech o2 entweder garnicht oder sachlich nicht richtig beantwortet.
    Bis zur Abschaltung hatte ich in meinem Bungalow (Dauercamper) Telefonie und Internet im GSM-Bereich. Seit der Abschaltung kann ich nicht einmal einen Notruf absetzen.
    Bei Anfrage an o2 wird mir gesagt, dass das Netz überprüft sei und ich immer noch telefonieren und Internet im GSM-Qualität zur Verfügung habe. Als Nachweis wird die Netzabdeckungskarte von o2 im Internet aufgeführt. Diese Karte ist SCHROTT.
    Ein Wechsel des Mobilfunkanbieters ist auch nicht möglich, da kein anderes Netz zur Verfügung steht.
    Weiß jemand genaueres zum eventuellen Netzausbau (damit wird ja auf allen Medienkanälen geworben).:mad:
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. BVB565

    BVB565 Member

    103
    0
    16
    02.04.2014
    Samsung
    Galaxy A3 (2017)
    Android
    o2
    Vertrag
    o2-Mobilfunkabschaltung Großsee
    AW: o2-Mobilfunkabschaltung Großsee

    Vielleicht finden da gerade nur Wartungsarbeiten statt. Es gab mal bei ALDI TALK eine angebliche bundesweite Störung, aber ich war in Rhöndorf und Unkel nicht davon betroffen.

    Geht bei dir da nicht das D1-Netz (Telekom) oder das D2-Netz (Vodafone)? Ich habe da wo ich wohne, mit o2 besten Empfang. Zum telefonieren und simsen reicht das. Wenn man aber ins Internet will, muss man schon WLAN haben. Das mobile Netz bei o2 ist nicht zu gebrauchen. Wenn man 3G hat, läuft's einigermaßen.

    Mit freundlichen Grüßen
    BVB565
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Mistmade

    Mistmade New Member

    198
    0
    0
    15.09.2013
    Benztown
    Sony Ericsson
    Xperia Z Ultra
    Android
    o2
    Vertrag
    o2-Mobilfunkabschaltung Großsee
    AW: o2-Mobilfunkabschaltung Großsee

    Also wenn o2 der einzige Anbieter ist, der dort versorgt, dann muss ich wohl davon ausgehen, dass dort tiefste Pampa ist.

    Ansonsten vermute ich einfach eine Störung oder es wurde tatsächlich abgeklemmt. Wegen ein paar Campern lohnt sich der Betrieb einer solchen Station vermutlich nicht, sonst hätten Telekom und Vodafone ebenfalls Empfang.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.033
    236
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    o2-Mobilfunkabschaltung Großsee
    AW: o2-Mobilfunkabschaltung Großsee

    o2 arbeitet seit Anfang des Jahres an der Zusammenschaltung der GSM und LTE Frequenzen. Die GSM Zusammenschaltung mit E-Plus ist mehr oder minder angeschlossen, LTE soll bis Ende August folgen.

    Es kann natürlich sein, dass euer Mast diesem Prozess zum Opfer gefallen ist. Zwar sollen eigentlich nur doppelt besetzte Standorte ausgedünnt werden, so dass statt zwei (o2 und E-Plus) nur noch ein Mast sendet (es wird ja eh bald nur noch ein Netz geben), aber es kann auch gut sein, dass es einige Ecken trifft, die nun nicht mehr versorgt werden können. Gerade sehr ländliche Regionen, die ggf. auch noch topografisch ungünstig liegen (etwa in einer Senke oder einem Tal mitten im Nirgendwo) könnten jetzt nicht mehr versorgt werden, vor allem dann, wenn es auch davor schon eher nur schlecht ging.

    Hier mal die aktuellste Info zum aktuellen Stand der Dinge: o2/E-Plus: National Roaming jetzt auch im GSM-Netz
     
  9. Auf dieses Thema antworten