Montag, den 12.05.14 15:19

aus der Kategorie: Android

WhatsApp: Beta-Version für Android mit gratis Telefonie

Anfang April hatte der kostenlose Messenger WhatsApp angekündigt, dass es für die Plattformen Android und iOS demnächst auch eine kostenlose Telefonie geben wird. Erste Screenshots einer funktionierenden Telefonie-Funktion waren bereits im italienischen Online-Magazin iphoneitalia.com aufgetaucht. In der aktuellen Beta-Version des Messengers für Android ist die Telefon-Funktion jetzt schon zu sehen.

WhatsApp mit kostenloser Telefonie

Die neue kostenlose Telefonie-Funktion hat nichts mit dem Prepaid-Prepdukt „WhatsApp-SIM“ des Netzbetreibers E-Plus zu tun. Über E-Plus können hier per VoIP kostenlose Telefongespräche getätigt werden. Die neue Telefonie-Funktion für Android wird aber wie auch die Chats oder andere Multimedia-Datenübertragungen mittels Internet laufen. Besitzer eines Android-Smartphones können schon jetzt die Beta-Version herunterladen und sich von der Funktion überzeugen.

Android Beta-Version zum Download

Kostenlose Telefonate werden mit der kommenden WhatsApp Android-Version 2.11.241 möglich sein. Zwar gibt es diese Beta-Version bislang nur auf einer Unterseite der Homepage des Unternehmens, aber die aktuelle Version sollte demnächst auch im Google Play Store zur Verfügung stehen. Zunächst wird es aber nur möglich sein, dass Mitglieder einer Gruppe über WhatsApp via VoIP angerufen werden. Der Nutzer des Messengers muss dazu einen Namen eintippen und danach „Kontakt anrufen“ klicken. Bei dem Versuch außerhalb der Gruppe die Funktion zu nutzen, erfolgt eine automatische Weiterleitung zur Telefon-App oder aber zu einem alternativen Dienst wie beispielsweise Skype.

WhatsApp Facebook

WhatsApp wurde von Facebook aufgekauft

Installation der WhatsApp Beta-Version

Die aktuelle WhatsApp-Beta-Version kann schon vor dem offiziellen Erscheinen im Google Play Store installiert werden. Dazu muss im Menüpunkt  „Einstellungen“ unter dem Punkt „Sicherheit“ ein Häkchen bei „unbekannte Herkunft“ gesetzt werden. Danach die APK-Datei im Download-Ordner einfach antippen und die Installation gestatten. Nicht vergessen: Das Häkchen bei „unbekannte Herkunft“ wieder entfernen!

Telefonie-Funktion noch nicht aktiv

Noch scheint die neue Telefonie-Funktion des Messengers für Android nicht aktiv zu sein. Lediglich die Funktion an sich zeigt, wie die kostenlose Telefonie  später funktionieren wird. Das Feature soll auch für Verbindungen zu iPhone-Besitzern mit einem WhatsApp-Account möglich sein.

 

 


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu WhatsApp: Beta-Version für Android mit gratis Telefonie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum