Mittwoch, den 18.06.14 09:10

aus der Kategorie: Mobilfunk

Unicode 7.0: Neue Emoji Zeichen inklusive Emoji Mittelfinger

Vulkaniergruß und Mittelfinger – Globaler Unicode-Standard 7.0 mit 250 neuen Zeichen inklusive Emoji Mittelfinger. Das Unicode-Konsortium hat der neusten Version seines Symbolstandards insgesamt 2834 neue Zeichen offiziell implementiert. Dazu gesellen auch 250 neue Emijos â la Whatsapp und Co. Pikant: Auch der profane Mittelfinger schafft es in die Riege globaler Symbolsetzung.

Unicode Standard 7.0 mit neuen Symbolen

Das Unicode-Konsortium umfasst IT-Größen wie beispielsweise Microsoft, Google, Apple, HP, IBM, Xerox und weitere. Die gemeinnützige Organisation arbeitet dabei eng mit der Internationalen Organisation für Normung zusammen – in Europa vor allem durch den ISO-Standard bekannt. Für die Normung von Symbolen sorgt nun auch der Unicode Standard in neuster Version 7.0.

Der Rubel rollt nun in aller Welt auch über den Computer-Bildschirm. Das gilt ab sofort zumindest für das offizielle Währungsymbol. Weiterhin hat es der berüchtigte Vulkaniergruß – wohlgeläufig durch Mr. Spock aus dem US Serienklassiker „Raumschiff Enterprise“ – in die Riege der Unicode Zeichen geschafft.

mittelfinger-emoji

© mobilfunk-talk

Emoji Mittelfinger am beliebtesten

Einen Überblick der gesamten Signal-Pallette inklusive Emoji Mittelfinger können sich Interessenten derzeit auf der Website der Organisation verschaffen. Der Löwenanteil wird jedoch lediglich über PC-Schirme flimmern doch auch Smartphone-Nutzer kommen teilweise in deren Genuss.

Einen Blick auf die 250 neuen Smartphone-Emojis wirft der geneigte Nutzer via Emojipedia.org. Diese drücken im Wesentlichen Gefühle aus. Die Server waren zum Zeitpunkt der Recherche unseres Artikels allerdings komplett überlaufen. Das deutet mit Bedacht ausgedrückt nicht unbedingt auf ein geringes Interesse der weltweiten Netz-Gemeinde für das neue Mittelfinger Emoji hin. Dafür spricht auch die Rangliste der beliebtesten Emojis besagter Seite: Dort rangiert der Emoji Mittelfinger gar jetzt schon auf dem ersten Rang. Platz 2 belegt im übrigen der Kuss-Smiley mit Herz.

Windings und Webdings – Emoji-Ahnen neu aufgelegt

Seine Anfänge hatte der Unicode Standard übrigens im Office-Bereich von Microsoft Windows. Die dort genutzten Schriftarten „Windings“ oder „Webdings“ machten Seinerzeit den Anfang und standen ein Jahrzehnt später auch Pate für die nun veröffentlichte Version 7.0.

Apple übte Kritik an Emojis – aber nicht am Stinkefinger

Zuletzt hatte sich der Apple-Konzern für eine weltoffenere Auslegung der Emojis stark gemacht. Bisher sind lediglich 2 dunkelhäutige Symbol-Gesichter im Repertoire auszumachen. Vom Emoji Mittelfinger war in Apples Antrag aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Rede. Ob und wann es die neuen Emojis in auf die mobilen Betriebssysteme von Apple, Google oder Microsoft schaffen, hängt allein von den Herstellern selbst ab.

emoji mittelfinger

© Unicode

 


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Unicode 7.0: Neue Emoji Zeichen inklusive Emoji Mittelfinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum