Montag, den 23.06.14 10:10

aus der Kategorie: Apple iPhone, Ratgeber & Tipps

Beats by Dr.Dre-Kopfhörer: Stiftung Warentest entdeckt Fälschung

Ende Mai kam der Deal zwischen Apple und dem Kopfhörer-Hersteller Beats Electronics zustande. Apple kaufte das Unternehmen für satte drei Milliarden Dollar. Beats by Dr.Dre-Kopfhörer zeichnen sich durch hochwertige Qualität – besonders im Bassbereich – aus. Aktuell scheinen Plagiate der Beats by Dr. Kopfhörer aus der Solo-HD-Reihe im Umlauf zu sein.

Kopfhörer Solo HD: Plagiate im Umlauf

Bei einem Kopfhörer-Test der Stiftung Warentest gab es eine Überraschung. Im Test wies ein als Solo HD bezeichneter Kopfhörer von Beats by Dr.Dre Electronics erhebliche Qualitätsmängel auf. Wie Stiftung Warentest berichtet, unterscheidet sich der immerhin 150 Euro teure Kopfhörer in mehr als 60 Punkten negativ von anderen eingekauften Modellen der gleichen Serie. Die Klangqualität der vermutlichen Fälschung war wesentlich schlechter, als es vom Original gewohnt ist.

Unterschiede traten auch bei der Verpackung, einem Booklet und dem Logo auf. Ein der Verpackung beigelegtes Kabel samt Tasche entsprach nicht der üblichen Qualität des Original-Kopfhörers aus der Solo-HD- Serie. Obwohl die Stiftung Warentest den Kopfhörer in einem deutschen Elektronik-Fachmarkt gekauft hatte, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine Fälschung handelt.

Beats-Mitarbeiter bestätigen Verdacht

Beats by Dr.Dre Kopfhörer- eine Fälschung?

Beats by Dr.Dre Kopfhörer- eine Fälschung?

Beats-Mitarbeiter bestätigten sowohl per Mail, als auch bei einem Besuch vor Ort, den Verdacht eines Plagiates, schreibt die Stiftung Warentest in einer Pressemitteilung. Allerdings äußerte sich das Unternehmen nicht weiter, nachdem Stiftung Warentest eine schriftliche Bestätigung dazu wünschte.

Das erstaunt natürlich, denn schließendlich sollte ein Hersteller seine eigenen Geräte ja kennen und zudem auch darum bemüht sein, Kunden vor eventuellen Plagiaten zu schützen.

In einem Video zeigt die Stiftung Warentest, wie Käufer Ihren Kopfhörer überprüfen können und wie sich ein Plagiat vom Original unterscheidet. Das vermutliche Plagiat hätte in einem Test lediglich die Note mangelhaft erhalten. Allerdings erhielt das Original auch nur ein ausreichend aufgrund von Schwächen im Falltest.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Beats by Dr.Dre-Kopfhörer: Stiftung Warentest entdeckt Fälschung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum