Im Rahmen einer Aktion erhöht o2 das Datenvolumen für die Auslandsnutzung in den Tarifen des All-in-Portfolios und Blue Select. Das Bonusvolumen kostet 3,99 Euro monatlich und ist vorerst bis 31. Oktober begrenzt, Neukunden des Blue Select profitieren zusätzlich von einem höheren Datenvolumen innerhalb Deutschlands. Der Datentarif o2 go wartet in den ersten beiden Monaten ebenfalls mit dem jeweils nächsthöheren Datenpaket auf.
All-in-Tarife erhalten 500 MB
Bisher war das Datenvolumen für die Nutzung im Ausland je nach Tarif stark verschieden. Während der Blue Select kein Inklusivvolumen zur Verfügung stellte, konnten in den Tarifen All-in S und All-in M jeweils 50 MB pro Monat, im All-in L 300 MB im EU-Ausland genutzt werden. Im Aktionszeitraum bis einschließlich 31. Oktober 2014 erhöht o2 das monatliche Datenvolumen auf Wunsch in allen vier Tarifen auf 500 MB. Die Aktion ist für Neu- und Bestandskunden gültig, das zu Grunde liegende Roaming Pack 500 MB kann zum Preis von 3,99 Euro über das Kundenportal und die Hotline gebucht werden
Das Auslandsvolumen kann in den Staaten der Europäischen Union, sowie in Norwegen, Island, Schweiz, Andorra, Gibraltar, Liechtenstein, Monaco, San Marino, Vatikanstadt, Guernsey, Isle of Man und Jersey genutzt werden. Sind die 500 MB aufgebraucht, wird der Nutzer per SMS informiert und die Datenverbindung gekappt. Auf Wunsch können 500 MB zum Preis von 19,99 Euro nachgebucht werden, alternativ steht das Travel Day Pack zur Verfügung, welches für eine Pauschale von 1,99 Euro 50 MB pro Kalendertag bietet.
Blue Select dauerhaft mit 500 MB
Zusätzlich zur Auslandsaktion spendiert o2 dem Blue Select auch innerhalb Deutschlands ein höheres Datenkontingent. Statt der üblichen 300 MB monatlich erhält der Blue Select 500 MB Datenvolumen für die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Die Aktion gilt ab sofort für alle Neukunden, die den Blue Select bis einschließlich 31. Oktober 2014 aktivieren. Im monatlichen Paketpreis von 19,99 Euro ist so neben der Datenflat mit 500 MB eine o2-Flat und eine SMS-Flat inklusive. Zusätzlich kann zwischen einer zweiten Netzflat oder 100 Freiminuten in alle deutschen Netze gewählt werden.
Das zusätzliche Datenvolumen ist sowohl mit dem Kombivorteil als auch mit den Rabatten für Junge Leute kombinierbar. Im Partnercard-Angebot reduziert sich der monatliche Paketpreis bei gleichbleibenden Inhalten auf 14,99 Euro, Junge Leute erhalten den Blue Select mit Wunschflat und 100 Freiminuten ohne zusätzlichen Aufpreis. Zu beachten gilt, dass zur Nutzung des Kombivorteils ein berechtigter Ausgangstarif vorhanden sein muss, als Junge Leute definiert o2 alle Kunden bis einschließlich 26 Jahre bzw. Schüler, Studenten und Azubis.
Bestandskunden mit einem Blue Select zu den alten Konditionen können das Bonusvolumen auf Wunsch nachbuchen und die Aktivierung des Surf Packs 500 MB im Onlineportal unter dem Menüpunkt „Internet-Packs für o2 Blue“ vornehmen.
o2 go erhält mehr Datenvolumen
Auch der Datentarif o2 go erhält im Rahmen einer Aktion mehr Inklusivvolumen. Bisher konnten Kunden, die sich für eine Laufzeit von 24 Monaten entschieden, die ersten beiden Monate gratis surfen. Anstelle dieses lange Jahren gültigen Vorteils, bucht o2 in den ersten beiden Monaten das jeweils nächsthöhere Datenpaket ohne Aufpreis auf. Ab dem dritten Monat reduziert sich das Surfvolumen automatisch wieder auf die ursprünglich gebuchte Option.
Gebuchtes Datenpaket | Grundpreis | Inkludiertes Datenvolumen | Aktionsvolumen in den ersten zwei Monaten |
Surf Flat M | 14,99 Euro | 1 GB | 5 GB (Surf Flat L) |
Surf Flat L | 24,99 Euro | 5 GB | 7,5 GB (Surf Flat XL) |
Surf Flat XL | 34,99 Euro | 7,5 GB | 10 GB (Surf Flat XXL) |
Surf Flat XXL | 44,99 Euro | 10 GB | - |
Der Aktionsvorteil kann ebenfalls zusammen mit dem Kombivorteil gebucht werden. Besteht bereits ein berechtigter Ausgangstarif rabattiert sich der monatliche Paketpreis der einzelnen Surf Flats um jeweils 10 Euro monatlich.
o2 passt lediglich Datenvolumen an
Anders als bei den Konkurrenten Telekom, Vodafone und Base sucht man bei o2 nach wie vor Auslandsminuten und SMS vergeblich. Zwar passt der Münchner Netzbetreiber nun im Aktionszeitraum das Auslandsdatenvolumen an, die Telefonie und das Schreiben von SMS werden jedoch auch weiterhin über die „Reise-Option Telefonie/SMS“ abgerechnet. Für ein Gespräch nach Deutschland wird so zusätzlich zu den 19 Cent pro Minute eine einmalige Verbindungsgebühr von 75 Cent fällig. Eingehende Anrufe im Ausland kosten ebenfalls einmalig 75 Cent pro Verbindung, die ersten 60 Minuten sind kostenfrei. Ab der 61. Minute werden 15 Cent je Gesprächsminute erhoben. Eine SMS kostet 10 Cent, eine MMS 69 Cent.

o2 ohne Auslandsminuten und -SMS
Freiminuten und SMS für die Nutzung im Ausland sind bei o2 lediglich in den Tarifen für Selbständige und Unternehmen zu finden, im Privatkundebereich bietet einzig der All-in Premium zum monatlichen Paketpreis von 79,99 Euro ein Kontingent an Auslandsminuten und -SMS. Vodafone ermöglicht es hingegen, das in Deutschland gebuchte Sprach-, SMS- und Internet-Kontingent auch im Ausland weiter zu nutzen. Auch die Telekom bietet ihren Kunden deutlich flexiblere Optionen zur Mobilfunknutzung im Ausland.
Ob o2 mit der neuen Optionen Erfolg haben wird, wird sich zeigen. Im Vergleich zu den Offerten der Konkurrenz liegt o2 deutlich hinter den Möglichkeiten zurück.
Weitere Informationen und Details zum neuen Auslandskontingent und den übrigen Aktionen unter www.o2online.de.
Carmen Hornbogen
Kommentare zu o2 All-in-Tarife: Neues Roaming-Pack mit 500 MB buchbar