Die Freenet AG hat ihren Onlineauftritt unter freenet.de einem Relaunch unterzogen. Der Freemail-Anbieter präsentiert sich mit neuem Layout und einer verbesserten Usability. In einem persönlichen Gespräch mit dem neuen freenet-Geschäftsführer Olaf Roßmanek erhielt unsere Redaktion detailliert Auskunft über den neuen Onlineauftritt sowie über Ziele und Strategien für das Jahr 2015. Darüber hinaus wurde ein neues Cloud-Angebot für den Sommer angekündigt.
freenet.de „drückt“ Knopf für Online-Relaunch
Am Mittwochmorgen um 5.00 Uhr wurde der „Knopf gedrückt“, der Freemail-Anbieter freenet.de erstrahlt seitdem im neuen Glanz. Wie freenet-Geschäftsführer Olaf Roßmanek im Gespräch mit Mobilfunk-Talk erläutert, wurde das neue Layout und Design in enger Abstimmung mit dem Nutzer entwickelt. Ziel war es vor allem, „Alt-Nutzer“ nicht zu verprellen und dennoch mit einem neuen, modernen Design weitere Nutzer zu gewinnen. Natürlich spielte auch die Monetarisierung (Keine Umsatzverluste bei gleichem Traffic) bei der Entwicklung eine wichtige Rolle.
Um das neue Portal zu entwickeln, wurden im Vorfeld Studien ausgewertet, Nutzerbefragungen durchgeführt und ein Dummy für die Betaphase erstellt. In einem letzten Schritt war die Beta-Version des neuen Onlineauftritts für zweieinhalb Wochen für alle eingeloggten Freenetmail-Nutzer zugänglich. Durch das finale Nutzerfeedback wurde der letzte Feinschliff am Portal vorgenommen.
„Unser Portal soll in der Bedienung so einfach und inhaltlich so spannend wie möglich sein“, so Olaf Roßmanek, Geschäftsführer der freenet.de GmbH.“ Eine klare Strukturierung und eine intuitive, nutzerfreundliche Bedienung sowohl mobil als auch stationär: Das war Ziel für die Überarbeitung unseres Portals und für die Darstellung auf den unterschiedlichen Devices.“
Neues, aufgeräumtes freenet-Portal
Herausgekommen ist eine neue ansprechende Startseite für FreenetMail-Kunden, welche auf Anhieb eine ordentliche Nutzerbewertung von 7,2 auf der Skala von 1-10 erlangte. Das alte Portal wirkte zuletzt unaufgeräumt und nicht mehr zeitgemäß und wurde mit der neuen Usability deutlich verbessert. Neben dem aktuellen Weltgeschehen (Nachrichten) genießt vor allem der Wetterbericht eine erhöhte Aufmerksamkeit der Nutzer, welcher im neuen Layout prominent positioniert wurde. Die Themenbereiche Sport, Finanzen, Auto, Politik, Unterhaltung, Lifestyle, Digital und Spielen kommen auch auf dem neuen Portal nicht zu kurz.

Freenet.de Startseite im Wandel der Zeit
Durch das Responsive Webdesign ist die Nutzung nicht nur für stationäre Geräte optimiert, sondern kann auch von mobilen Geräten angesteuert werden. Im Fokus steht hier vor allem der mobil nutzbare E-Mail-Dienst von freenetMail. Dadurch können Kunden einfacher als bisher ihre E-Mails unterwegs senden und empfangen sowie auf ihre persönlichen Kontakte zugreifen. Neben dem erfolgten Portal-Relaunch nannte uns Olaf Roßmanek noch weitere Ziele der freenet.de GmbH. So soll in diesem Jahr das Marketing-Budget vor allem in das Mail-Produkt fließen, freenet erhofft sich dadurch vor allem nachhaltige Umsätze bei den gewonnenen E-Mail-Neukunden. Außerdem sollen die beiden tragenden Säulen „Mail“ und „Portal“ noch stärker aneinander gebunden und die Zahl der Mail-Accounts (derzeit 4,4 Millionen) stabilisiert werden. Auch die Teilnahme bei der Initiative „Email made in Germany“ spielt 2015 weiter eine Rolle.
freenet demnächst mit eigenem Cloud Produkt
Seit etwa zwei Jahren ist die freenet.de GmbH beim Mobilfunkprovider mobilcom-debitel der technische Dienstleister der Cloud. Nach den guten Erfahrungen bei mobilcom-debitel will Freenet.de seinen eigenen Nutzern noch in diesem Sommer eine Cloud als Standalone-Produkt anbieten. Geplant sind zwei Varianten, darunter eine Mail-Addon-Variante (aufgewertetes E-Mail-Produkt) und ein vom genutzten Mailanbieter unabhängiger Cloud-Zugang. Für den separaten Cloud-Zugang soll es zwei bis drei verschiedene Cloud-Produkte geben, die sich durch Funktionsumfang und Speicherplatz differenzieren. Preislich wird sich die Cloud offenbar an den bisherigen Konditionen der mobilcom-debitel Cloud orientieren. Derzeit erhalten Kunden von mobilcom-debitel für monatlich 1,99 Euro einen Cloud-Basic-Tarif, welcher über 40 GB Speicherplatz verfügt. Für monatlich 3,99 Euro bietet der Cloud-Pro-Tarif 80 GB Speicher.
Thomas Scheckenbach
Kommentare zu freenet.de startet neues Online-Portal, demnächst Cloud-Angebot