Samstag, den 30.07.16 16:05

aus der Kategorie: Apple iPhone, Mobilfunk

WhatsApp iOS: Sicherheitslücke erlaubt Zugriff auf gelöschte Nachrichten

Whatsapp MessengerMan sollte meinen, dass die in WhatsApp integrierte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausreicht, damit persönliche Daten nicht an Fremde gelangen können. Anscheinend ist dies nicht der Fall. Eine Sicherheitslücke in WhatsApp für Apple iOS erlaubt es Cyberkriminellen auf gelöschte Nachrichten zuzugreifen.

WhatsApp mit Sicherheitslücke

WhatsApp hatte die schon Ende 2014 eingeführte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im April 2016 für alle Inhalte und auch Telefonate eingeführt. Angeblich können Dritte weder Nachrichten, Fotos oder Gruppenchats, sowie andere ausgetauschte Dateien mitlesen oder abgreifen.

Laut dem IT-Forensiker Jonathan Zdziarski jedoch gibt es eine Sicherheitslücke in WhatsApp für iOS und auch in Apples iMessage. Wie sich die Schwachstelle bemerkbar macht, erklärt der Spezialist in seinem Blog.

Gelöschte Nachrichten nicht sicher

Laut dem Sicherheitsexperten spielt es dabei keine Rolle, wie ein Nutzer seine Nachrichten löscht. Auf dem iPhone bleiben Rückstände gelöschter Daten von Chats oder Messages weiter vorhanden. Um wirklich alle Daten zu löschen, bleibt laut seiner Aussage nur die Möglichkeit, den Messenger komplett zu löschen. Dass die Daten nicht vollends nach dem Löschen verschwinden, liegt demnach am Speichermanagement. Zwar werden die Nachrichten gelöscht bzw. als entfernt markiert, aber nur damit sie neu überschrieben werden können. Unklar ist laut Zdziarski aber, wann Daten tatsächlich komplett verschwinden.

Wie der Experte mitteilt, ist nicht nur WhatsApp von dieser Schwachstelle betroffen, sondern auch Apples iMessage. Außerdem entstehen bei einem iOS-Gerätm wie dem iPhone, noch mehr Datenreste, weil die Synchronisation auch über mehrere Geräte und die Cloud läuft. Der Sicherheitsexperte hat auch eine Lösung parat. Seiner Meinung nach sollte WhatsApp von Zeit zu Zeit gelöscht werden und auf ein Backup mittels iCloud verzichtet werden. Fremde können allerdings nur dann auf die Daten zugreifen, wenn sie die Apple-Sicherheitssperren knacken oder ein verlorenes iPhone nicht gesperrt ist.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (1)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu WhatsApp iOS: Sicherheitslücke erlaubt Zugriff auf gelöschte Nachrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum