Dienstag, den 23.08.16 16:15

aus der Kategorie: Microsoft

Microsoft und Lenovo: Patent-Deal unter Dach und Fach

Microsoft SimkarteMicrosoft ist mit Lenovo, einem der größten Computer-Hersteller, erfolgreich eine Kooperation eingegangen. Der Softwareriese kann auf diesem Wege seine Dienste natürlich perfekt auf Smartphones mit dem Google Android-System integrieren.

Microsoft und Lenovo arbeiten zusammen

Noch vor einigen Jahren war an eine Partnerschaft zwischen Microsoft und Motorola nicht zu denken. Beide Unternehmen trafen sich mehrmals vor Gericht. Motorola verklagte damals das Redmonder Unternehmen wegen angeblicher Patent-Verletzungen bei der Xbox 360. Microsoft gewann schlussendlich.

Der Smartphone-Hersteller Motorola ist inzwischen von Lenovo übernommen worden. Jetzt ist Microsoft eine Kooperation mit Lenovo eingegangen. Der erfolgreiche Patent-Deal erlaubt es Microsoft seine Dienste auf Android-Smartphones von Lenovo zu installieren.

Gegenseitige Lizensierung von Patenten

Der Patent-Deal zwischen Microsoft und Lenovo schließt nicht nur ein Abkommen zur gegenseitigen Lizensierung von Patenten ein, sondern auch eine Partnerschaft für Anwendungen. Microsoft kann seine Anwendungen auf Android-Smartphones von Lenovo in Zukunft vorinstallieren, wie aus der Microsoft-Webseite hervor geht.

Zu den Microsoft-Apps gehören beispielsweise die Office-Programme Word, Excel und Powerpoint, sowie der Instant-Messaging-Dienst Skype, OneNote und auch OneDrive. Microsoft soll im Gegenzug dazu auf Lizenz-Zahlungen für die Patente verzichten. Noch ist unbekannt ob Microsoft-Apps auch auf „Moto“-Smartphones vorinstalliert werden dürfen. Moto-Geräte verwenden in der Regel ein reines Android ohne Bloatware.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Microsoft und Lenovo: Patent-Deal unter Dach und Fach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum