Freitag, den 30.09.16 10:00

aus der Kategorie: Microsoft

Microsoft: Windows 10 Mobile wird wohl ohne Lumia fortgesetzt

Datenleck durch Schnüffelei gestopftBereits im Juni dieses Jahr wurde vermutet, dass Microsoft die Lumia-Serie einschlafen lässt. Trotzdem soll das mobile Betriebssystem Window 10 Mobile fortgesetzt werden. Allerdings nicht mit Lumia-Smartphones- und Tablets, sondern wahrscheinlich mit Microsoft Surface Phones. Neue Meldungen dazu bestätigen diese Vermutung.

Windows 10 Mobile geht ohne Lumia weiter

Schon vor Monaten wurde bekannt, dass Microsoft die Lumia-Serie ausleben lassen will. Zukünftige Smartphones sollen unter dem Branding Surface Phone produziert werden.

Zwar wird die Lumia-Serie eingestellt, aber das mobile Betriebssystem Windows 10 Mobile soll fortgesetzt werden mit neuen Highend-Smartphones- und Tablets unter der Bezeichnung „Surface“. Terry Myerson, Microsoft Manager, hat dies in einem Bericht bestätigt.

Surface-Phones mit Windows 10 Mobile

In einem Bericht über eine Work-Session auf der IT-Anwender-Konferenz Ignite hat sich Terry Myerson zu Windows 10 Mobile geäußert. In einem Zitat von Myerson heißt es: “ Microsoft kümmert sich immer um die Nutzer. Windows Phone ist da keine Ausnahme. Wir werden aktuelle Lumia-Smartphones und Smartphones der Partnerunternehmen auch künftig mit Updates versorgen und unterstützen sowie tolle neue Geräte entwickeln.“

Windows 10 Mobile Bild WinBeta

Windows 10 Mobile Bild WinBeta

Myserson erwähnt nur aktuelle, aber nicht zukünftige Geräte, woraus zu schließen ist, dass die Lumia-Serie eingestellt wird. Zudem werden Arbeitsplätze aus der Smartphone-Sparte abgebaut und neue Lumia-Geräte sind nicht in Aussicht. Seitens Microsoft gibt es allerdings noch keine Bestätigung. Das letzte Lumia Modell Lumia 650 startete im Februar 2016 hierzulande. Ob neue Windows 10 Mobile Smartphones- und Tablets tatsächlich in die Surface-Reihe eingeordnet werden, ist ebenfalls nicht bestätigt. Gerüchten zu folge soll das erste Surface-Phone ein Highend-Gerät werden.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Microsoft: Windows 10 Mobile wird wohl ohne Lumia fortgesetzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum