Galaxy S7 Android 7.1.1 gestartet – Samsung hat sich mit dem Update auf Android Nougat für seine Top-Modelle Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge sehr viel Zeit gelassen. Immerhin stellte der Hersteller ganze fünf Testversionen für Beta-Tester im Vorfeld zur Verfügung. Jetzt haben erste Besitzer der Geräte die finale Android-Version 7.1.1 Nougat erhalten. Wann hierzulande mit dem Update zu rechnen ist, wird im Bericht nicht erwähnt.
Galaxy S7: Android 7.1.1 gestartet
Noch vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass Samsung die Testversionen von Android 7.0 Nougat für die Modelle Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge beendet hatte. Ein Rollout der finalen Version wurde noch in diesen Monat vermutet.
Jetzt haben erste Besitzer der Smartphones die finale Android-Version 7.1.1 erhalten, berichtet der Blog Sammobile und beruft sich dabei auf das XDA-Forum. Wahrscheinlich verteilt der südkoreanische Hersteller die finale Firmware erst an eine kleine Anzahl von Besitzern der Geräte, um sie nochmals zu testen und auf Feedbacks zu hoffen.
Versprechen eingehalten
Samsung hatte nach dem fünften Beta-Test versprochen, eine finale Version von Android 7.0 Nougat noch im Januar zur Verfügung zu stellen. Das scheint zumindest zu klappen, denn das aktuelle Update bietet gleich die etwas neuere Version Android 7.1.1.
Das endgültige Rollout an die breite Masse wird Samsung wohl starten, wenn die Firmware keine Fehler aufweist. Enthalten im Update mit der Buildnummer G935FXXU1DPLR ist auch schon die aktuelle Google Sicherheitsebene. Gegenüber Android 7.0 bringt Android 7.1.1 nicht viel Neues mit sich. Lediglich einige App-Shortcuts für den Homescreen und neue Emojis sind zu erwarten. Mit Android 7.1 können mittels Fingerabdrucksensor zudem Aktionen ausgeführt werden.
Heinz-Peter Ollie Hildebrand
Kommentare zu Galaxy S7 und S7 Edge: Android 7.1.1 Rollout gestartet