Telekom wertvollste Telekommunikationsmarke – Die Telekom bleibt die wertvollste europäische Telekommunikationsmarke und konnte sich den Sieg erneut sichern. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Wert der Marke um 10 Prozent an.
Telekom wertvolle Marke
Wie das britische Beratungsinstitut Brand Finance ermittelte, ist die Telekom derzeit die wertvollste europäische Telekommunikationsmarke. In der aktuellen Erhebung lag der Markenwert des Unternehmens bei 40,2 Milliarden US-Dollar und damit so hoch wie noch nie. Auf Platz zwei und drei folgen Orange und Vodafone.
Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Telekom ihren Markenwert um 10 Prozent steigern. Seit dem Markenrelaunch im Jahr 2008 beträgt der Anstieg insgesamt 352 Prozent. Den Angaben des Beratungsinstitut Brand Finances zufolge ergibt sich der Sieg der Telekom vor allem durch „die erfolgreiche Umsetzung der internationalen Markenstrategie“. Darüber hinaus habe eine Fortführung der positiven wirtschaftlichen Entwicklung sowie nachhaltige Investitionen in die Netzqualität, Innovationen und Kundenservice stattgefunden.
Telekom Platz 3 bei deutschen Unternehmen
Auch in Hinblick auf die weltweit führenden deutschen Unternehmen erreichte die Telekom das Siegertreppchen. Platz 1 ging hierbei Mercedes-Benz, Platz 2 an BMW. Auf Platz 3 folgt die Telekom. Die weiteren Ränge werden von Volkswagen und Siemens belegt.
„Erst jüngst konnte der Konzern bei der Studie „BrandZ Top 50 German Brands“ punkten. Hierbei schnitt die Telekom mit einem Markenwert von 39,2 Milliarden US-Dollar als zweitwertvollste Marke in Deutschland ab“, schreibt der Netzbetreiber zudem in einer Mitteilung.
Carmen Hornbogen
Kommentare zu Telekom: Wertvollste europäische Telekommunikationsmarke