Gehaltsnachweis bei Selbstständigkeit

  • Hallo,

    ich weiß das diese Frage eigentlich in ein anderes Forum gehört, doch ich lese hier schon lange mit und finde den Support Klasse. Nun hoffe ich, das auch diese Frage die nicht mit dem Handybereich zu tun hat beantwortet wird ;) es geht um folgendes:

    Ich möchte eine Wohnung mieten, war bisher noch nie selbst Mieter, trotzdem wird von mir eine Mitschuldenfreiheitsbescheinigung gefordert sowie die letzten 3 Gehaltsnachweise.

    Bei den letzten 3 Gehaltsnachweisen wird es schwer, ich bin selbstständig und möchte nicht meinen Umsatz / Gewinn des letzten Jahres offen legen was wohl auch zu verstehen ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit für den Gehaltsnachweis auch wenn ich selbstständig bin :confused:

    Man kommt sich wirklich wie der letzte Depp vor dem Vermieter vor, obwohl ich ein gutes Auto habe und nicht schlecht verdiene wird man erstmal mit Sozialhilfeempfängern mit schlechter Zahlungsmoral gleichgestellt :motz:

    Ich habe mir das ganze wirklich nich schwer vorgestellt, aber anscheinend ist das ganze heutzutage normal. Reicht evtl. eine Bescheinigung vom Steuerberater aus, um die Sache mit dem Gehaltsnachweis + Mitschuldenfreiheitsbescheinigung zu klären ?

    Danke vorab!

  • AW: Gehaltsnachweis bei Selbstständigkeit


    Da kannst Du m it Deinem Vermieter absprechen.
    Wenn er an Dich als Mieter interessiert ist, wird er damit auch einverstanden sein.
    Wenn nicht-du hast ja die freie Wahl eine andere Wohnung zu suchen.


    Du kannst Deinem Vermieter ja ganz einfach den Grund mitteilen und ihn vorschlagen, einen Steuerbescheid vor zu legen.
    Dem Vermieter geht es nicht unbedingt darum zu wissen, wieviel Du verdienst, sondern ob dieser Verdienst durch eine feste Arbeit auf Dauer auch gesichert ist!!!Nur so ist er auch selbst abgesichert in Bezug auf Mietzahlungen.
    Du kannst auch versuchen ihm an zu bieten, eine Vorauszahlung zu leisten-wenn Dir so viel an dieser Wohnung liegt.
    Im Enddefekt jedoch hat er das Recht Nachweise zur Sicherheit zu verlangen.,



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



    Einmal editiert, zuletzt von textilfreshgmbh ()

  • AW: Gehaltsnachweis bei Selbstständigkeit


    ...obwohl ich ein gutes Auto habe wird man erstmal mit Sozialhilfeempfängern mit schlechter Zahlungsmoral gleichgestellt...


    Ein gutes Auto ist heutzutage aber eben auch alles andere als eine Sicherheit...

  • AW: Gehaltsnachweis bei Selbstständigkeit


    Wenn du einen Steuerberater haben solltest, müsstest du monatlich eine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) bekommen, diese sollten deinem zukünftigen Vermieter eigentlich reichen.


    Sonst kannst du deinem Vermieter ja auch deine letzte Einkommenssteuererklärung zeigen oder vielleicht gibt er sich auch mit den letzten 3 Umsatzsteuervoranmeldungen zu frieden.


    Spreche doch einfach mal mit deinem zukünftigen Vermieter.

  • AW: Gehaltsnachweis bei Selbstständigkeit


    ...
    Dem Vermieter geht es nicht unbedingt darum zu wissen, wieviel Du verdienst, sondern ob dieser Verdienst durch eine feste Arbeit auf Dauer auch gesichert ist!!!Nur so ist er auch selbst abgesichert in Bezug auf Mietzahlungen.
    .,



    also ich denke, dass es dem vermieter natürlich auch darum geht, wie viel man verdient. seine mieteingänge müssen doch gesichert sein. wenn jemand nur 900 euro im monat verdient, kann er sich wohl schlecht ne 800 euro wohnung monatlich leisten.....
    natürlich sehen vermieter es auch gerne, wenn jemand einen festvertrag hat. auf der anderen seite ist so ein festvertrag heutzutage auch keine langfristige garantie für einen arbeitsplatz. denn auch dort gibt es teilweise nur kurze kündigungsfristen.....


    also so ganz das gehalt/gewinne/umsätze kannst du nicht verschweigen. wir mussten mal eine bestätigung des steuerberaters vorlegen, wie er den verdienst für die nächsten monate so einschätzt.


    mona31

  • AW: Gehaltsnachweis bei Selbstständigkeit


    Sorry wenn ich das hier lese wird es mir echt schlecht, nur weil du ein schönes Auto hast und viel verdienst, hat es noch lange nicht z heissen das du keine Schulden hast, ich kenne auch jemanden der hat ein dickes Auto und Geld, hat aber bei vielen Vermieter Schulden, also nur weil man Geld hat ist man nichts besseres sorry ist aber so.

    Aktuelle Verträge
    Telekom MagentaMobil M
    Vodafone Red M 16 GB

    Aldi Talk / Edeka-Smart


    Aktuelle Geräte

    Iphone 14 Pro Max / Samsung S23 Ultra

    Samsung A13 / MacBook 13 Pro / Samsung Tab S7 FE


    SocialMedia

    TikTok / Twitter / Facebook / Instagram

    Zuletzt aktualisiert: 17.02.2023

  • AW: Gehaltsnachweis bei Selbstständigkeit


    Der Thread-Starter sprach ja auch noch von einer "Mietschuldenfreiheitsbescheinigung" - auch wenn ich davon zuvor noch nichts gehört hatte, geht das wohl in genau die Richtung. Obendrein verlangen manche Vermieter aber auch noch eine Schufa-Auskunft um sich weiter abzusichern.


    Mehr gibt es halt nicht und wenn der Miet-Nomade es geschickt anstellt, ist es wahrscheinlich kaum möglich ihn vor den ersten ausbleibenden Mieten zu entlarven...


    Aber nochmal zum Thema: Wenn der Vermieter auf einem Einkommensnachweis besteht, bleibt einem letztendlich nichts anderes übrig als ihm einen gewissen Einblick zu gewähren. Ein Schreiben vom Steuerberater reicht da aber auf jeden Fall aus, bei mir genügte es selbst für einen Leasingvertrag und wenn man nicht alles offen legen möchte, kann man den Steuerberater etwas in der Art "XY hat im letzten Jahr mehr als Betrag Z verdient" schreiben lassen - wieviel mehr es war spielt ja keine Rolle, solange es als Nachweis genügt ;)

  • AW: Gehaltsnachweis bei Selbstständigkeit


    Zitat:
    "Man kommt sich wirklich wie der letzte Depp vor dem Vermieter vor, obwohl ich ein gutes Auto habe und nicht schlecht verdiene wird man erstmal mit Sozialhilfeempfängern mit schlechter Zahlungsmoral gleichgestellt."


    Falls Du Dir irgendwie benachteiligt vorkommst als Selbständiger b. der Wohnungsbewerbung, dann kannst Du ja vielleicht mal nachvollziehen, wie umso sehr viel mehr ein z.B. schwerbehinderter Sozialhilfeempfänger sich nach 15 Jahren vergeb- licher Wohnungsbewerbung fühlt. Nämlich diskriminiert und von Oberdeppen wie Dir als "zahlungsunwillig" diskreditiert und verunglimpft. Ich kenne arbeitsgeile Hedgefondmanager und Finanzkapitalfuzzis (unsere Bessermenschen), die als globale Heuschrecken um die Welt jetten, die Menschheit durch kriminelle Finanzakrobatiken und Lebensmittelspekulationen welt- weit ins Chaos und Elend stürzen, während zu Hause deren Mietwohnung vergammelt (halbleere Pizzakartons unter dem 6000 Euro Designer-Sofa sind da noch eher harmlos...). Kannst ja mal Putzfrauen befragen, in welchen Privatwohnungen es am schlimmsten war. Hör mir bloß auf!

  • AW: Gehaltsnachweis bei Selbstständigkeit


    Auch wenn ich deinen Ärger verstehe, wird der Threadersteller auf deinen Beitrag wohl nicht mehr antworten ;)


    Der letzte Beitrag ist von 2009 und der Threaderöffner war 2008 das letzt mal online :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!