Gehaltsnachweis bei Selbstständigkeit

  • Hallo,

    ich weiß das diese Frage eigentlich in ein anderes Forum gehört, doch ich lese hier schon lange mit und finde den Support Klasse. Nun hoffe ich, das auch diese Frage die nicht mit dem Handybereich zu tun hat beantwortet wird ;) es geht um folgendes:

    Ich möchte eine Wohnung mieten, war bisher noch nie selbst Mieter, trotzdem wird von mir eine Mitschuldenfreiheitsbescheinigung gefordert sowie die letzten 3 Gehaltsnachweise.

    Bei den letzten 3 Gehaltsnachweisen wird es schwer, ich bin selbstständig und möchte nicht meinen Umsatz / Gewinn des letzten Jahres offen legen was wohl auch zu verstehen ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit für den Gehaltsnachweis auch wenn ich selbstständig bin :confused:

    Man kommt sich wirklich wie der letzte Depp vor dem Vermieter vor, obwohl ich ein gutes Auto habe und nicht schlecht verdiene wird man erstmal mit Sozialhilfeempfängern mit schlechter Zahlungsmoral gleichgestellt :motz:

    Ich habe mir das ganze wirklich nich schwer vorgestellt, aber anscheinend ist das ganze heutzutage normal. Reicht evtl. eine Bescheinigung vom Steuerberater aus, um die Sache mit dem Gehaltsnachweis + Mitschuldenfreiheitsbescheinigung zu klären ?

    Danke vorab!

  • AW: Gehaltsnachweis bei Selbstständigkeit


    Da kannst Du m it Deinem Vermieter absprechen.
    Wenn er an Dich als Mieter interessiert ist, wird er damit auch einverstanden sein.
    Wenn nicht-du hast ja die freie Wahl eine andere Wohnung zu suchen.


    Du kannst Deinem Vermieter ja ganz einfach den Grund mitteilen und ihn vorschlagen, einen Steuerbescheid vor zu legen.
    Dem Vermieter geht es nicht unbedingt darum zu wissen, wieviel Du verdienst, sondern ob dieser Verdienst durch eine feste Arbeit auf Dauer auch gesichert ist!!!Nur so ist er auch selbst abgesichert in Bezug auf Mietzahlungen.
    Du kannst auch versuchen ihm an zu bieten, eine Vorauszahlung zu leisten-wenn Dir so viel an dieser Wohnung liegt.