Fonic-Sauerei: Zwangsaufladung, sonst verfällt Guthaben!

  • Hallo,
    habe mir im Januar 2008 eine Fonic-Simkarte gekauft, mein Guthaben betrug am 31.12.2008 noch 6,10 EUR.
    Seit 1.1.2009 zeigt mir mein Handy nun ein Guthaben von 0,00 EUR an - auf der Fonic-Website wird mir jedoch mein Guthaben von 6,10 EUR angezeigt.
    Habe mich dazu an den Fonic Service gewandt, der folgendes schrieb:


    "Kunden die sich vor dem 1.2.2008 bei FONIC registrierten, sind von einem "Einfrieren" des Guthabens betroffen, sofern sie länger als ein halbes Jahr keine Aufladung vorgenommen haben.Dieses "eingefrorene" Guthaben können Sie durch eine erneute Aufladung wieder reaktivieren. Bitte beachten Sie, dass dies aus systemischen Gründen nur über das Internet oder die Kundenbetreuung möglich ist...."


    Neben dieser Info, von der im Januar 2008 nichts in den Vertragsunterlagen zu lesen war, bin ich über diese Zwangsauflade-Abzocke bis dato noch nie unterrichtet worden. Weiter im Text heisst es dann auch noch:


    "Selbstverständlich erhalten Sie den aufgeladenen Betrag und den zuvor eingefrorenen als Guthaben auf Ihre FONIC Karte."


    Aha, ich kann nur noch erstmal mind. 10 EUR aufladen, damit ich dann wieder an mein durch Fa. FONIC unterschlagenes Guthaben "herankomme"! Und das kostet dann auch noch mal Sonder-Rufnummern-Gebühr von 14 cent/Min (sicherlich mit 5 min Warteschleife...)


    Was sind das für betrügerische Methoden?: Geld ohne jegliche Ankündigung unterschlagen, was nur mit einem Mindestbetrag von 10 EUR wieder "zurückgekauft" werden kann?

    Die spinnen wohl, diese FONIC-Betrüger? Gibt es zu der neuerlichen FONIC-Abzocke noch andere Betroffene, oder ist das in dieser Telefon/Handy-Abzocke-und-Betrüger-Branche so Usus?


    Gruß
    fakk-fonic :motz:

  • AW: Fonic-Sauerei: Zwangsaufladung, sonst verfällt Guthaben!


    Daß das Guthaben alle 6 Monate aufgeladen werden muß, war mir schon bekannt. Deshalb habe ich mich damals NICHT für Fonic entschieden! Neu ist für mich, daß bei Neukunden nicht mehr alle 6 Monate aufgeladen werden muß. :confused:


    Du kannst die Aufladung auch über das Internet machen, dann fallen keine Telefonkosten für den Anruf bei der Kundenbetreuung an. Oder Du läßt den eingefrorenen Betrag auszahlen.


    Es gibt nach wie vor Prepaid-Anbieter, die die Prepaidkarten nach einer bestimmten Zeit der Nichtnutzung oder Nichtaufladung deaktivieren. Es besteht aber Anspruch auf Auszahlung des Guthabens, wobei einige Anbieter eine Bearbeitungsgebühr verlangen. Bei Fonic ist das allerdings nicht der Fall!

  • AW: Fonic-Sauerei: Zwangsaufladung, sonst verfällt Guthaben!


    du kannst dir jederzeit das guthaben auszahlen lassen bekommst es dann quatalsweise ausbezahlt

    in internet kannst du es beantragen

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Fonic-Sauerei: Zwangsaufladung, sonst verfällt Guthaben!


    Dachtest du das dir Fonic lebenslang kostenlos eine Dienstleistung zur Verfügung stellt? Wohl kaum, abgesehen das das dann eine Abzocke von dir gegenüber Fonic wäre.


    Bei allen Anbietern mußt du in bestimmten Abständen aufladen, was passiert ist vom Anbieter abhängig:


    1. (wie bei Fonic) Das Guthaben wird eingefroren, du bist aber noch erreichbar. Wenn du dann immer noch nicht auflädst wird die Karte abgeschaltet, passiert in der Regel 3 Monate nach dem Einfrieren.


    2. Du bekommst eine SMS und wenn du nicht in der in der SMS genannten Frist auflädst wird die Karte abgeschaltet.

  • AW: Fonic-Sauerei: Zwangsaufladung, sonst verfällt Guthaben!


    Es ist eine Sauerei, mein Handy unangekündigt unbrauchbar zu machen.
    Die Erpressung, Guthaben und Handy durch Zwangsaufladung wieder verfügbar zu machen, spottet wohl jeder Beschreibung.
    Es ist eine weitere, große Sauerei, dass Guthaben nur quartalsweise ausgezahlt werden - damit will die Bande natürlich den Kunden wiederum zur Zwangsaufladung zwingen.


    Auch was der Fonic-Mitarbeiter Perry hier schreibt ist für mich geistiger Dünnsch*ss: 'ich zocke Fonic ab, weil ich nicht alle halbe Jahre auflade... aha.' :down:


    Wenn Fonic & Co ihre Telefondienste für "9 cent/min ohne Vertragsbindung" anbieten, dann heisst das für mich, dass ich telefoniere, wann und in welchen Abständen ich will und dass ich auflade, wann ich will: das wird dann der Fall sein, wenn mein Guthaben abtelefoniert ist. UND NICHT DANN, wenn Fonic das will.
    Was Fonic hier macht ist im übertragenen Sinne dasselbe wie bei Handys mit Vertrag => Mindestumsatz pro Monat* etc.
    *dabei wird mir bei Nichtnutzung wenigstens nicht das Handy deaktiviert.


    Fonic unterschlägt mir mein Geld - das ist kriminell. Und ich werde dazu noch bevormundet.
    Der Grund ist nicht etwa technischer Natur oder bezüglich Endabrechnung die "Wartezeit wegen evtl. Nachforderungen Dritter", sondern:
    Fonic will stets flüssig sein und finanziert dies mit Fremdkapital, was sie nur alle 1/4 Jahre zurückzahlen, ohne dafür Zinsen zu zahlen! So muss man das sehen - ich bin Kunde und kein Kreditinstitut, wo sich solche Banden wie Fonic kostenlos bereichern können. Es ist dabei egal, ob und was in den AGB von Fonic steht: solches Geschäftsgebahren ist sittenwidrig.


    Fonic hat genug Handy-abhängige Kunden, die sich dumm-und-dämlich telefonieren. Genauso gibt es Leute, die ein Handy nur für Notfälle brauchen - das sollte auch der "allerletzte" Billiganbieter in seiner Mischkalkulation berücksichtigen.

  • AW: Fonic-Sauerei: Zwangsaufladung, sonst verfällt Guthaben!


    Fonic-Mitarbeiter Perry:lol:

    der arbeitet nicht für fonic

    hm:gruebel: kann dir nur raten dir ein anderen anbieter zu suchen
    du kannst ja die nummer nit nähmen zum neuen anbieter

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Fonic-Sauerei: Zwangsaufladung, sonst verfällt Guthaben!


    Dachtest du das dir Fonic lebenslang kostenlos eine Dienstleistung zur Verfügung stellt?


    Lebenslang verlangt ja auch keiner. Aber daß man die Karte unabhängig vom Aufladebetrag alle 6 Monate aufladen muß, ist schon arg kurz! Das ist ja noch kürzer als zu Zeiten des Guthabenverfalls. Jedenfalls kenne ich von Xtra, CallYa und Free&Easy Gültigkeiten von 12 bis 24 Monaten. Loop habe ich allerdings noch nie benutzt.


    6 Monate ist für mich schon ein verdeckter Mindestumsatz. Von daher kann ich die Aufregung schon verstehen, zumal dieser Passus im Kleingedruckten versteckt war.

  • AW: Fonic-Sauerei: Zwangsaufladung, sonst verfällt Guthaben!


    Nein, 6 Monate war normal. Bei T-Mobile und Vodafone hast du für 15 € Aufladung 180 Tage Gesprächszeit bekommen. Bei E-plus und o2 bin ich mir nicht sicher, glaube aber das es ebenso war.


    Und wenn man das Kleingedruckte nicht liest ist es Schuld eigene.

  • AW: Fonic-Sauerei: Zwangsaufladung, sonst verfällt Guthaben!


    Bei T-Mobile und E-Plus war die Gesprächszeit abhängig vom Aufladebetrag. Wenn vor der Aufladung noch Gesprächszeit übrig war, wurde aufgestockt (bei T-Mobile auf maximal 12, bei E-Plus auf maximal 24 Monate). Danach gab es (soweit ich weiß) noch 3 Monate passive Erreichbarkeit.
    Bei Vodafone gab es ab 15,-€ Aufladebetrag immer 12 Monate Gesprächszeit ab dem Tag der Aufladung.


    Ich finde, daß die Gültigkeit der Karte schon zentraler Bestandteil der Kaufentscheidung ist, und daher diese nicht ins Kleingedruckte gehört!


    Die Aussage, daß man selbst schuld ist, wenn man das Kleingedruckte nicht liest, ist dabei absolut nicht hilfreich!

  • AW: Fonic-Sauerei: Zwangsaufladung, sonst verfällt Guthaben!


    Hallo Leute, ich greife das mit FONIC nochmal auf. Wo soll das mit der "Zwangsaufladung" im Kleingedruckten stehen? Ich kann in den aktuellen AGBs auf der Homepage von FONIC nichts derartiges entdecken. Ich hatte meine PrePaid-Karte bei LIDL gekauft und auch in den dort beigefügten Unterlagen steht nichts. Rainer

  • AW: Fonic-Sauerei: Zwangsaufladung, sonst verfällt Guthaben!


    Es geht um Fonic-Karten, die bis zum 31.01.2008 registriert wurden. Bei diesen Karten gibt es bei Nichtaufladung von mehr als 6 Monaten nur noch eine passive Erreichbarkeit. Um das nicht verbrauchte Guthaben vertelefonieren zu können, muß aufgeladen werden!


    "Kunden die sich vor dem 1.2.2008 bei FONIC registrierten, sind von einem "Einfrieren" des Guthabens betroffen, sofern sie länger als ein halbes Jahr keine Aufladung vorgenommen haben.Dieses "eingefrorene" Guthaben können Sie durch eine erneute Aufladung wieder reaktivieren. Bitte beachten Sie, dass dies aus systemischen Gründen nur über das Internet oder die Kundenbetreuung möglich ist...."


    Die aktuellen AGBs gelten wohl nicht für diese Karten!

  • AW: Fonic-Sauerei: Zwangsaufladung, sonst verfällt Guthaben!


    Hallo, sorry das ich einen so alten Thread wieder aktiviere.


    Aber, ich will mir eine Fonic oder Lidl Telefonkarte zulegen. Meine Frage ist, ob es jetzt nun ein Aufladezwang wie bei z.b. Aldi Talk gibt oder nicht?


    Habe bei Aldi über die Jahre schon 50€ angesammelt, da ich nur sehr wenig telefoniere und ich immer wieder aufladen muss, damit die mich nicht abschalten.


    Danke an euch!

  • AW: Fonic-Sauerei: Zwangsaufladung, sonst verfällt Guthaben!


    bei fonic kannst du dir das geld wieder auf dein konto zurück buchen lassen
    bekommst du dann ende des Quartals wieder

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Fonic-Sauerei: Zwangsaufladung, sonst verfällt Guthaben!


    Wie jetzt?:)


    Auf welches Konto? Ist doch Prepaid, was ich meine. Ist ja schon klar, dass es auf dem Prepaidkonto bleibt. Oder meinst du jetzt auf ein Girokonto?


    Dachte ich hätte gelesen, es gäbe keine Zwangsaufladung bei Fonic oder Lidl?!


    Weisst das jemand?:(

  • AW: Fonic-Sauerei: Zwangsaufladung, sonst verfällt Guthaben!


    Die Karten und das Guthaben sind unbegrenzt gültig. Keine Zwangaufladung nötig!
    Vorhandenes Guthaben kann man zum Quartalsende auf das eigene Girokonto oder Sparbuch auszahlen lassen, ohne dass die SIM-Karte deaktiviert wird.

  • Fonic - Betrug


    Es gibt nun eine neue Masche von Fonic, wenn ein Anruf eingeht, klingelt es nur einmal und wird die Nummer angezeigt, der eingehende Anruf wird unterbrochen, damit der Angerufene zurückruft…da wird’s dann teuer, vor allem wenn man jeden zweiten Anrufer zurückrufen muss. Meine Anrufer haben sie mir gesagt, es kam ihnen vor als ich hätte sie weggedrückt. Was für eine Schweinerei, die lassen sich immer wieder neue Abzocke einfallen.

  • AW: Fonic-Sauerei: Zwangsaufladung, sonst verfällt Guthaben!


    Ne, das wird wohl eher so ein Automat sein. der klingelt meinetwegen 10 Leute gleichzeitig an und der, der als erstes ran geht, hat quasi gewonnen und spricht dann mit dem Mitarbeiter. Alle anderen gehen ran und hören nix mehr....

  • AW: Fonic - Betrug


    Es gibt nun eine neue Masche von Fonic, wenn ein Anruf eingeht, klingelt es nur einmal und wird die Nummer angezeigt, der eingehende Anruf wird unterbrochen, damit der Angerufene zurückruft…da wird’s dann teuer, vor allem wenn man jeden zweiten Anrufer zurückrufen muss. Meine Anrufer haben sie mir gesagt, es kam ihnen vor als ich hätte sie weggedrückt. Was für eine Schweinerei, die lassen sich immer wieder neue Abzocke einfallen.



    Man sollte mit solchen Anschuldigungen ind er Öffentlichtkeit sehr vorsichtig sein!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!