PROBLEM! Zeitverzögerte SMS Zustellung

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich brauche dringend Rat bezüglich eplus und SMS Zustellung im Ausland!
    Habe seit einer Woche einen eplus Vertrag und bin beruflich weltweit mit dem Telefon unterwegs.
    Nun besteht jedoch das Problem, dass ich SMS, die mir von anderen Leuten (unterschiedlichste Netzbetreiber) gesendet werden während mein Telefon ausgeschaltet ist, erst Stunden nach dem erneuten Einschalten des Telefons erhalte.
    Woran kann denn das liegen?
    Habe den Test mit einer T-Mobile SIm gemacht, die keinerlei Probleme bei Versand und Empfang von SMS aufwies?
    Ist wirklich wichtig, weil ich ansonsten gerne versuchen möchte aus dem Vertrag rauszukommen.


    Schönen Gruß in die Runde


    FDTD

  • AW: PROBLEM! Zeitverzögerte SMS Zustellung


    Ist der Empfänger nicth erreichbar(Handy ausgeschaltet) werden die SMS in festgelegten Abständen übermittelt.

  • AW: PROBLEM! Zeitverzögerte SMS Zustellung


    Das Zauberwort heißt hier "International Roaming" - d.h. die zuzustellende SMS sowie auch die eintreffenden Anrufe erreichen dich über den betreffenden Roaming-Partner von E-Plus im jeweiligen Land.


    Dieser ist dann durchaus ein anderer wie beispielsweise die entsprechenden Partner von T-Mobile.


    Gerade bei E-Plus habe ich jedoch auch stellenweiise schlechte Erfahrungen mit der Weiterleitung von SMS-Nachrichten gemacht - die Zeilen erreichten den Empfänger stellenweise, obwohl zu Mittag verschickt erst in der Nacht oder gar am nächsten Tag.


    Da du ja bereits über einen T-Mobile Vertrag im Diamant-Status verfügst, würde ich mir überlegen, den E-Plus-Kontrakt weiterzugeben bzw. zu stornieren, falls das überhaupt noch möglich sein sollte - es sei denn, du bist auf den zusätzlichen E-Plus-Vertrag durch bessere Konditionen oder andere Dinge angewiesen.


    Hier findest Du seitens Eplus etwas über Roaming und kannst dir auch über den entsprechenden Link deren Roaming Partner in unterschiedlichen Ländern ansehen:


    http://www.eplus.de/Kunden_und…ational_Roaming.asp?azi=1

  • AW: PROBLEM! Zeitverzögerte SMS Zustellung


    Danke für die Tipps,Leute.
    Leider habe ich den eplus Vertrag im Shop abgeschlossen, womit Widerruf wohl ausfallen dürfte.
    Habe es dennoch per Einschreiben versucht jedoch noch keine Antwort erhalten.
    Der EPLUS Vertrag wäre von den Konditionen her besser für mich.
    Nur, wenn die Weiterleitung der SMS nicht richtig funktioniert, nutzt mir das auch nichts.....


    P.S.: T-Mobile und EPLUS habe ich für den Test natürlich im gleichen Netz angemeldet!


    FDTD

  • AW: PROBLEM! Zeitverzögerte SMS Zustellung



    Nun besteht jedoch das Problem, dass ich SMS, die mir von anderen Leuten (unterschiedlichste Netzbetreiber) gesendet werden während mein Telefon ausgeschaltet ist, erst Stunden nach dem erneuten Einschalten des Telefons erhalte.


    Das Problem sehe ich bei E-Plus. Offenbar haben die das Problem immer noch nicht im Griff!
    Zu der Zeit wo ich vor Jahren (!) noch eine Free&Easy-Karte benutzt habe, wurden oft SMS, die an mich bei ausgeschaltetem Handy geschickt wurden, erst 30 bis 90 Minuten nach Einschalten des Handys zugestellt! Betroffen waren davon sogar SMS-Benachrichtigungen über Anrufe auf meine Mailbox! :motz:
    Und das Ganze nicht im Ausland, sondern in Deutschland!!!

  • AW: PROBLEM! Zeitverzögerte SMS Zustellung


    Habe nun heute von eplus die Nachricht bekommen, dass meine SMS Konfiguration auf ihrer Seite geändert wurde.
    Bin mal gespannt,ob es jetzt geht.....


    FDTD

  • AW: PROBLEM! Zeitverzögerte SMS Zustellung


    möcht hier kurz etwas dazu sagen .... auch wenn du - wie geschrieben - es mit t-mobile und eplus probiertest, im ausland liegt es am ausländischen netzbetreiber ... die kurznachrichten werden von den HLRs automatisch rausgeschickt sobald sic das handy anmeldet ... sollte die anmeldung durch den ausländischen netzbetreiber ans deutsche HLR länger dauern, hast du die erste verzögerung ... nächste verzögerung gibt es, sobald der ausländische provider nicht ordnungsgemäß durchstellt ...


    hier muss man auch ganz klar beachten, dass t-mobile mit GSM 900 und eplus mit GSM 1800 arbeitet .... sind zwei frequenzen, auf welchen daten laufen und somit kann auch ein direkter vergleich nicht stattfinden ...


    [edit] he he perry ... kleiner zahlendreher hier *g

  • AW: PROBLEM! Zeitverzögerte SMS Zustellung


    Wie schon in dem anderen Thema geshrieben: Die Frequenz ist völlig Banane. Wenn du bei einem ausländischen Netzbetreiber eingebucht bist nutzt du generell dessen Frequenz, egal welche du hier in Deutschland nutzt. Im Übrigen arbeiten zumindest T-Mobile, Vodafone und E-Plus mittlerweile mit beiden Frequenzen, bei o2 bin ich mir nicht sicher.

  • AW: PROBLEM! Zeitverzögerte SMS Zustellung


    Ach Perry, wenn du mal in mein Profil schaust, siehst du, dass ich bei Base tätig bin ... Und wenn ich dann sage, dass E-Plus im GSM 1800 tätig ist, dann kannst du mir das ruhig glauben ... *g


    Natürlich arbeiten ausländische Netzbetreiber mit deren eigenen Frequenzen. Dir ist doch aber hoffentlich klar, dass es starke Verzögerungen beim Frequenzwechsel gibt oder ? Gut, so viel dann dazu ... Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen bringt nun mal ne gewisse Zeitspanne mit sich =)

  • AW: PROBLEM! Zeitverzögerte SMS Zustellung


    eplus benutzt auch 900 Frequenz vor allen dingen in ländlichen gebieten

    sonnst immer die 1800 Frequenz


    steht sogar in eplus netzkarte ;) wo die sind
    extra mit synbohl gekenzeichnet

    d1 und vodafone benutzten in großstätten auch die 1800 Frequenz


    o2 so weit ich weiß nicht lege mich da aber nicht fest

    meistens hat aber die Frequenz nichts mit sms zustellung zu tun zumindestens nicht in deutschland

    in ausland :gruebel:

    iregenwie schweifen wir hier ab von thema :gruebel:

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: PROBLEM! Zeitverzögerte SMS Zustellung


    Und wenn ich dann sage, dass E-Plus im GSM 1800 tätig ist, dann kannst du mir das ruhig glauben ... *g


    E-Plus ja. Wenn ich aber im Ausland bin und z.B. in Griechenland nur WIND Hellas Telecommunications als Netz zur Verfügung habe läuft das über 900 MHz, egal was E-Plus hier in Deutschland nutzt.


    Und E-Plus, und somit auch Base, sind nicht nur mit 1800 MHz tätig, bei mir um die Ecke steht eine GSM 900 BST.

  • AW: PROBLEM! Zeitverzögerte SMS Zustellung


    oh das bist du mir zuvor gekommen in anderen thema habe ich auch ne elpus karte auch um die ecke mit gsm 900

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: PROBLEM! Zeitverzögerte SMS Zustellung


    Hier der erneute Versuch die Sache ans Laufen zu bekommen, verzweifle langsam aber sicher!


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    der Grund meiner Anfrage ist mal wieder der gleiche wie schon vor Monaten.
    PROBLEME MIT DER SMS ZUSTELLUNG!
    In Deutschland und im Ausland dauert es wirklich mehrere Minuten bis zu zwei Stunden, bis eine SMS beim Empfänger oder auf meinem Telefon ankommt.
    Habe gestern zwei EPLUS Telefone nebeneinander liegen gehabt und den Test gemacht. Eine SMS wurde vom einen zum anderen Telefon geschickt und brauchte satte 4 Minuten, um angezeigt zu werden. Da die SMS über mehrere Seiten ging, wurde sie auch noch unvollständig übertragen. In den unterschiedlichsten Ländern (ausserhalb der EU) dauert es teilweise bis zu zwei Stunden SMS zu erhalten, die auf meinem Telefon eingegangen sind während das Gerät ausgeschaltet war. Bei meinem 2. Handy mit D1 Karte ist die maximale Wartezeit im Ausland 2(!) Minuten!
    Ich möchte Sie bitten sich diesen Fall nochmal anzusehen, da sich bei mir nichts zum Positiven geändert hat.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!