Wechsel von O2 zu Vodafone

  • Hallo an alle,
    da ich neu bin möchte ich mich erstmal vorstellen.
    Ich bin 24 Jahre alt, Betriebswirt und IT- Kaufmann und komme aus Nordbaden.
    Ich arbeite in der Automobilindustrie und bin nebenberuflich für meinen Vater im Außendienst tätig.

    Derzeit habe ich einen O2- Vertrag:
    500 Minuten in alle Netze für 50€
    Dazu Onlinevorteil 200 SMS monatlich.

    Telefonieren tu ich zwischen 400 und 500 Minuten in alle Netze.
    SMS hab ich zwischen 100 und 200 monatlich (die meisten zu meiner Freundin mit O2 - die würde auch zu Vodafone wechseln)

    Außerdem surfe ich noch für ca. 40€ mit Vodafone und EasyBox (Flat mit 5GB)

    Da das Roaming ins T-Mobile Netz bei uns abgestellt wurde, habe ich stellenweise keinen Empfang mehr.
    Habe daher fristlos gekündigt und nehme an, dass die Kündigung auch durchgeht. Wie weit ich hierbei gehe, hängt von den Alternativen ab, die andere Netzbetreiber bieten.

    Unsere beiden Vodafone- Partner sind absolute Nulpen. Denen vertraue ich mal überhaupt nicht bzgl. kompetenter Beratung (Callya für meine Oma und mein UMTS-Vertrag waren die Hölle).

    Deswegen eine erste Infosammlung im Internet.

    SMS:
    Onlinevorteil 100SMS im Monat
    Vodafone SMS 40 = 5€ (ggf. falls es nicht reicht späte auf Messaging Flat aufrüsten für 10€)


    Telefonieren:
    Super Flat Festnetz + 240 Minuten = 35€
    --> geht aber leider nicht. bei dieser SuperFlat sind max. 120 Minuten drin

    also:
    SuperFlat = 39,95
    Minutenpaket 240 = 20€

    In Summe:
    SMS-Paket 40 = 5€
    SuperFlatTarif = 40€
    Minutenpaket = 20€
    Gesamt.............= 65€

    Vergünstigungen:
    60€ (6 Monate 10€ weniger für den Tarif) = monatlich 2,50
    Gesamt inkl. Vergünstigungen = 62,50

    m Vergleich zu O2 teuer und (was ich viel schlimmer finde) wesentlich komplizierter (muss wieder drauf achten eher ins Festnetz anzurufen etc.)


    Alternative:
    SMS-Paket 40 = 5€
    SuperFlat Allnet = 79,95€
    Gesamt ...............= 85 €

    Vergünstigungen
    120€ (6 Monate 20€ weniger für den tarif) = monatlich 5€
    Gesamt inkl. Vergünstigungen = 80€
    Tendiere zu den 62,50€ ein Upgrade auf Allnet (falls nötig) ist später sicherlich möglich.


    So jetzt das Thema Internet.
    Ich möchte mit dem Handy ins Internet, aber auch das Handy als Modem nutzen z.B. über Bluetooth oder Kabel an den Laptop und surfen.
    Geht das problemlos und mit der Internet Messaging Flat L oder XL (was ist der Unterschied)?

    Die XL Flat kostet ja 15€ weniger als mein bisheriger UMTS-Tarif.
    Ggf. gibt es ja ne auch ne Twincard, meine Easybox hab ich ja noch zu Hause.
    Also bei diesem Thema besteht der höchste Klärungsbedarf.

    Achja, wieder 5€ fürs SMS- Paket gespart (hab ich grad erst gesehen). Außerdem nehm ich dann 5€ weniger Grundgebühr statt den SMS (online Bonus). Also 10€ weniger.

    Allnet würde also noch 70€ kosten und SuperFlat 52,50. Sehe ich das richtig?


    Als Handy muss ein Touchscreen mit UMTS und Windows Mobile (sonst kann ich es im Betrieb nicht synchronisieren - gibt nur ne Schnittstelle für WM) her.
    HTC 3G - keine Einsparung kostet in beiden Tarifen gleich - kein Fernsehen
    HTC Touch Diamond - 50€ Einsparung bei Allnet
    Samsung Omnia - 70€ Einsparung bei Allnet
    LG KC 910 - keine Einsparung kostet in beiden Tarifen gleich
    LG KU 990 - keine Einsparung kostet in beiden Tarifen gleich - kein WLAN

    Also ggf. nochmals 2,50 Einsparung beim AllNet. Hab mich noch nicht schlau gemacht tendiere aber zum HTC 3G (gefällt mir optisch besser).

    Kein Mobile TV möglich, aber taugt das überhaupt was?

    Achja, durch meine Tätigkeit wäre auch ein Business- Tarif möglich (falls das überhaupt was bringen würde).

    Puh ist ganz schön viel geworden, aber ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank
    Tobias

  • AW: Wechsel von O2 zu Vodafone


    Unterschied Messaging Flat L und XL: Bei der L gelten die FeiSMS nur zu Vodafone, bei der XL in alle Netze.


    Allerdings kannst du diese Flats nicht mit dem Handy als Modem nutzen:


    Zitat

    Die Vodafone InternetMessaging Flat XL beinhaltet darüber hinaus ohne zusätzliche Berechnung das Surfen im deutschen Vodafone-Netz auf http-basierten Internet-Seiten (nur für von Vodafone zertifizierte Clients über die APN wap.vodafone.de oder blackberry.net; Nutzung nur mit dem Handy ohne angeschlossenen Computer zulässig).


    Somit bleibt dir nur das 5 GB-Paket, wenn du dein jetziges kündigen kannst kostet es als Option zum Sprachtarif 35 € im Monat.


    Wie sieht bei dir die Netzversorgung mit E-Plus aus und brauchst du HSDPA oder reicht UMTS?


    Time & More 1000 AllIn mit Laptop Internet-Flat und Hardwarezuschlag 10 kostet 87,50 € im Monat und deckt alles ab was du benötigst. Wenn deine Freundin auch zu E-Pus wechselt könnte unter Umständen ein T&M 500 reichen, für 2,50 € pro Person telefoniert ihr untereinander kostenlos.

  • AW: Wechsel von O2 zu Vodafone


    Danke für die Info und die PN.
    Leider geht Eplus nicht.
    O2 - nur Telefon
    EPlus - nur Telefon
    D1 - Edge
    D2 - HSDPA

    Bin leider an Vodafone gebunden oder ich nehm Mobiltelefon mit günstigem Internet (wenig Volumen) und bleib zu Hause bei Vodafone.
    Das soll aber die letzte Lösung sein - wenn nichts anderes geht.

  • AW: Wechsel von O2 zu Vodafone



    Achja, durch meine Tätigkeit wäre auch ein Business- Tarif möglich (falls das überhaupt was bringen würde).


    Prinzipiell sollte ein Business-Tarif immer was bringen, denn damit wird ja die Mehrwertsteuer eingespart. Allerdings weiß ich nicht, ob dafür die Online-Vergünstigungen wegfallen. Aufgrund des recht hohen SMS-Verbrauchs dürfte das auch eine große Rolle spielen.


    Eventuell gibt es im Business-Bereich auch andere Vertragsmodelle. :gruebel:

  • AW: Wechsel von O2 zu Vodafone


    So Leute ich habe die beste Konstellation für mich und meine Freundin gefunden:

    Ich:

    Vodafone Business SuperFlat (ins Vodafone und Festnetz kostenlos).... - 39,95
    Minuten Option 240 (240 Minuten in sonstige Netze)........................................ - 20,00
    SMS- Paket 40 (40 SMS in alle Netze).................................................................. - 05,00
    Vodafone Mobile Connect Flat (InternetFlat bis 5GB)...................................... - 34,95
    Festnetzrufnummer....................................................................................................... - 00,00

    Gesamtkosten monatlich........................................................................................... - 99,90
    100 SMS monatlich inklusive.................................................................................... - 00,00
    60€ Grundgebührbefreiung (6 Monate 10€ - monatlich 2,50).......................... - 02,50
    Gesamtkosten monatlich inkl. Vergünstigungen............................................... - 97,40

    Handy HTC 3G einnmalig........................................................................................ - 99,00
    Ultracard (kommt zu Hause in die Easybox2 fürs Internet) einmalig .......... - 30,00

    Momentan bei O2 (500 Minuten 200SMS) + VF Connect Mobile.................. - 90,00
    Mit den Minuten komme ich aus (muss halt wieder mehr aufs Festnetz anrufen, momentan nehm ich immer gleich die Mobilnummer) und die 60 SMS weniger merke ich auch nur selten.
    Vielleicht mach ich das ganze auch ohne Handy (240€ günstiger) und kauf mir das neue HTC Touch Diamond 2.

    Meine Partnerin:

    Vodafone SuperFlat Festnetz (ins Festnetz kostenlos).................................. - 24,95
    Minuten Option 60 (60 Minuten in sonstige Netze)............................................ - 05,00
    Vodafone Messaging Allnet Flat (3000 SMS in alle Netze).......................... - 25,00
    Vodafone Live Internet Flat...................................................................................... - 09,95
    Festnetzrufnummer...................................................................................................... - 00,00
    Gesamtkosten monatlich........................................................................................... - 64,90

    Junge Leute Rabatt..................................................................................................... - 05,00
    Online Rabatt................................................................................................................. - 05,00
    Vergünstigung Junge Leute Messaging Flat (75€ = 3,125€ monatlich)....... - 03,13
    Vergünstigung Junge Leute Entertain Flat (15€ = 0,63€ moantlich)............... - 00,63
    Gesamtkosten monatlich inkl. Vergünstigungen................................................. - 51,14

    ggf. kommt die Vodafone MobileTV Flat dazu (wenn man bis 31.5. abschließt 4,95€)
    Als Handy soll das HTC Magic (Google Handy) kommen (ab April bei Vodafone erhältlich).
    Würde mir auch super gefallen - aber ich brauch halt Windows Mobile.


    Denke ich habe alles richtig gemacht. Jetzt hoffe ich auf die Kündigungsbestätigung von O2 und dann kann es losgehen.

    Wie ist es bei Mobile TV. Kommt da auf RTL/ Pro7 normales Programm usw. (also Gute Zeiten, Simpons, etc.)

    Kann man das Bundesliga- Paket nehmen und irgendwie das Bild auf den Laptop bekommen ?

    Gruß und Danke
    Tobias

  • AW: Wechsel von O2 zu Vodafone


    BuLi ist Live.


    Kann man MobileTV mit als Modem angeschlossenem Handy oder einem UMTS-Stick nutzen?


    Wenn ja hast du kein Problem.


    Wenn nein kommts auf das Handy an. Generell haben Handys keine Funktion die Displayanzeige von gestreamten Videos auf einen Laptop zu schicken, auch wenn sie TV Out haben kann man damit nur gespeicherte Sachen an einen Fernseher schicken. Auf meinem E90 habe ich allerdings das Programm Mobiola Screencapture mit dem ich das Handydisplay auf dem Laptop darstellen kann. Das Programm läuft allerdings generell nicht auf den LG und wie die Qualität bei Videos ist hab ich bisher nicht getestet.

  • AW: Wechsel von O2 zu Vodafone


    Hallo,
    Kündigung wurde zum 30.4. 2009 akzeptiert.
    Hab gerade mit der Business Hotline von Voodafone telefoniert.
    Mein alter Vertrag bleibt bestehen.
    Ich muss also die Business Super Flat + Minutenpaket 240 + Mobile Connect Flat für zusammen 85€ (Sim only) bestellen und zusätzlich ca. 40€ für meine bisherige Mobile Connect Flat bezahlen.
    Eine Vertragsumstellung geht nicht, und den VErtrag vorzeitig auflösen (mach ja shcließlich einen wesentlich besseren) geht nicht - selbst dann wenn ich nen Abschlag für die subventionierte Easybox zahlen würde. Vertrag läuft noch bis Januar 2010.
    Einzig eine Reduzierung auf den kleinsten Datentarif könnten sie machen (ca. 18€ monatlich).
    Ist das wahr? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Gruß

    PS: Achja Handy kauf ich mir selbst. Will das HTC Touch HD und das gibt es bei VF nicht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!