Netzabdeckung bzw. -verfügbarkeit mangelhaft

  • Hallo Leute!

    Da ich mobiles Internet an meinem Notebook nur gelegentlich (z.B. im Urlaub) nutze, habe ich mich vor ca. 3 Wochen nach einigem Umschauen für den fonic Surfstick entschieden, der mir seiner Tagesflat für 2,50 EUR und dem Stick für knapp 40,- EUR ein günstiges Angebot zu sein schien.

    Nachdem ich am Anfang zu Hause im Dachgeschoss tatsächlich gleich mit HSDPA lossurfen konnte, war die Freude groß - das ging ja wirklich flott, durchaus vergleichbar mit Festnetz-DSL.

    Doch die Freude währte nur kurz: Unterwegs im Urlaub (Sylt) konnte ich eine Woche (bis auf eine Ausnahme) ausschließlich über EDGE online gehen - was sich selbst beim normalen Surfen sehr sehr zäh anfühlte (die Verbindungsqualität war schlecht). Auch das Rausgehen auf den Balkon änderte daran nichts, bis auf einziges mal, da hatte ich plötzlich UMTS zur Verfügung. Ansonsten, wie gesagt, die ganze Woche nur EDGE.

    Wieder zu Hause angekommen, habe ich dann den Empfang bei uns im Dachgeschoss nochmal getestet. Und was sehe ich hier? Hier geht jetzt sogar nur noch GPRS, also die langsamste Variante überhaupt.

    Für beide Standorte (Urlaub + zu Hause) soll lt. Verfügbarkeitsprüfung auf der fonic-Homepage übrigens schnelles Internet per HSDPA möglich sein.

    Die Karte ist mit 30 EUR Guthaben aufgeladen (leider), daran kann es nicht liegen. Und da ich in der ganzen Zeit seit dem ich die fonic SIM-Karte bzw. den fonic Stick habe auch nur sehr sehr wenig gesurft bin, habe ich mit Sicherheit auch die Volumenbegrenzung ab der gedrosselt wird, noch lange nicht erreicht.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin inzwischen wirklich sauer und enttäuscht von der schlechten oder zumindest stark schwankenden Netzabdeckung bzw. -qualität bei fonic (bzw. dem eigentlichen Netzbetrieber o2) und überlege nun, zu welchem Anbieter ich wechseln soll. Was nützt mir ein Anbieter, der zwar günstig ist, aber immer dann, wenn ich den Dienst in Anspruch nehmen möchte, gar nicht oder nur sehr schlecht funktioniert?

    Ich üblege einen Anbieter zu suchen, der das D1 oder D2 Netz nutzt (Telekom, Vodafone, ...), da dort die Netzabdeckung am besten zu sein scheint, was ich bisher im Internet recherchieren konnte.

    Falls jemand einen Tipp für mich hat, würde ich mich freuen.

  • AW: Netzabdeckung bzw. -verfügbarkeit mangelhaft


    Man sollte sich halt vorher überlegen, auf was man seine Präferenzen legt: Günstiger Preis oder gute Netzabdeckung.


    Ist ja eigentlich allgemein bekannt, dass E-Plus und O2 im Gegensatz zu T-Mobile und Vodafone die schlechtere Netzabdeckung haben und man sich weder bei E-Plus noch bei O2 einen UMTS-Stick zulegen sollte, wenn man UMTS und nicht EDGE oder GPRS nutzen möchte...


    Und das man sich auf die Abdeckungskarten nicht verlassen kann bzw. sollte, müsste auch langsam bekannt sein....

  • AW: Netzabdeckung bzw. -verfügbarkeit mangelhaft


    Bei der Telekom hängt die Bandbreite aber auch stark vom Standort ab. Sie kann teilweise sogar schlechter sein, als bei E-Plus!


    Als Festnetz-DSL-Ersatz taugen alle Netze noch nicht, da solltest Du keine allzu hohen Ansprüche stellen.


    In Gebäuden sind die UMTS-Wellen aufgrund der hohen Frequenz grundsätzlich schlechter empfangbar als im Freien. Eventuell hilft auch eine externe Antenne weiter.

  • AW: Netzabdeckung bzw. -verfügbarkeit mangelhaft


    Also mir war das mit der schlechten Netzabdeckung nicht bekannt. Ich telefoniere seit 10 Jahren im (angeblich auch schlechten) Eplus-Netz und habe wirklich selten Probleme mit der Netzabdeckung, schon gar nicht im städtischen Umfeld.
    Schade.

    Alles was ich bisher über externe Antennen gelesen habe, hatte den gleichen Tenor: absolute Geldverschwendung, ein USB-Verlängerungskabel und somit ggf. bessere Positionierung des Surfsticks kostet weniger und bringt deutlich mehr - aber natürlich auch nur dort, wo grundsätzlich überhaupt ein entsprechendes Netz vorhanden ist. Scheint echt Leute zu geben, die sich ihren USB-Stick an langem Kabel und in Folie verpackt auf's Dach getackert haben, um optimalen Empfang zu haben. Da bin ich froh, dass ich zu Hause wenigstens nen schnelle Festnetzanschluß habe.

    Für unterwegs werde ich dann wohl mal die D-Netze antesten müssen.

  • AW: Netzabdeckung bzw. -verfügbarkeit mangelhaft


    Man sollte sich halt vorher überlegen, auf was man seine Präferenzen legt: Günstiger Preis oder gute Netzabdeckung.


    Ist ja eigentlich allgemein bekannt, dass E-Plus und O2 im Gegensatz zu T-Mobile und Vodafone die schlechtere Netzabdeckung haben und man sich weder bei E-Plus noch bei O2 einen UMTS-Stick zulegen sollte, wenn man UMTS und nicht EDGE oder GPRS nutzen möchte...


    Und das man sich auf die Abdeckungskarten nicht verlassen kann bzw. sollte, müsste auch langsam bekannt sein....



    Bei dir sind irgendwie immer die Kunden schuld was..? Hast Telekom Aktien oder sitz im Vorstand von o2 *rofl



    Max

  • AW: Netzabdeckung bzw. -verfügbarkeit mangelhaft


    @Pazifik: Die Netzabdeckung bei E-Plus ist nicht so sehr das Problem, sondern eher der UMTS-Ausbau. In diesem Bereich ist E-Plus das mit Abstand schlechteste Netz.


    o2 und T-Mobile sind beim mobilen Internet in etwa gleich. In UMTS-freien Gebieten gibt es nahezu flächendeckend EDGE, was zwar nicht besonders schnell, aber für die Laptopnutzung eigentlich ausreichend ist.


    Ich würde Vodafone testen, denn der UMTS-Ausbau ist am Weitesten vorangeschritten. Allerdings ist Vodafone auch am teuersten!

  • AW: Netzabdeckung bzw. -verfügbarkeit mangelhaft


    Zitat

    Bei dir sind irgendwie immer die Kunden schuld was..? Hast Telekom Aktien oder sitz im Vorstand von o2 *rofl

    Weder noch, aber gut zu wissen, dass man für eine eigene Meinung in deinen Augen gleich einer bestimmten Lobby angehören muss...


    Wer sich nicht vorher über Pro und Contra informiert, einfach irgendwas nimmt weil es billig/geil/Prestigeträchtig/ect. ist, ohne vorher auch nur annäherend überprüft zu haben, ob es überhaupt den eigenen Ansprüchen genügt... Ja, der ist in meinen Augen selbst dran Schuld.


    Ich sage nicht, dass bei den Anbietern keine Fehler passieren, aber meine eigenen Erfahrungen und auch das, was man hier so liest, zeigt mir recht deutlich, das 90% der "Probleme" vom Kunden ausgehen.


    Ber zurück zum Thema:


    Ich kann Vodafone empfehlen. Damit hatte ich selbst in der tiefsten Eifel annäherend gutes Netz. War zwar auch nur EDGE, aber UMTS kann man eh nur in größeren Städten erwarten.

  • AW: Netzabdeckung bzw. -verfügbarkeit mangelhaft


    Kirschpudding bemerkte das du dich in deinen Beitragen meist auf die Seite des Unternehmens schlägst. Das du da Aktien oder so hast war fun- allerdings spricht deine Überreaktion und nicht vorhandene Kritikfähigkeit zweifellos dafür.


    Sei es drum mag sowieso lieber Erdbeeren..


    Amen!


    Max

  • AW: Netzabdeckung bzw. -verfügbarkeit mangelhaft


    Google am Besten nochmal, was Kritik ist und wie sie auszusehen hat. Dann wirst du feststellen, dass deine Aussage alles mögliche war - nur keine Kritik ;)

  • AW: Netzabdeckung bzw. -verfügbarkeit mangelhaft


    Kirsche oder Erdbeer,Fix oder Foxi,Dick oder doof...alles wurscht.Tatsache ist das das mobile Internet noch in den Kinderschuhen steckt.Wer halt unbedingt vom ersten Furz dabei sein muß,sollte damit leben können,das hier und da (noch) kein oder schlechter Empfang ist.Ist bei allem so.LCD und Plasma-TV-Käufer der ersten Stunde werden schon nach 6 Monaten eines besseren belehrt.Playstation 2 und 3,kommt neu und etwas später wieder die verbesserte Version.Wartet halt etwas und kauft dann lieber das "ausgereifte".Natürlich unmöglich für die die auf dem Podest noch über der 1 stehen wollen.Muß jeder selber wissen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!