GEZ ab 2013 pro Haushalt

  • Hallo,


    habe heute geleesen, das ab dem Jahr 2013 die GEZ-Gebühr pro Haushalt anfällt. Dabei ist es egal, ob wieviele Fernseher, Radio oder neuartige Rundfunkgeräte man besitzt. Es wird sozusagen eine "Zwangs-GEZ" pro Haushalt eingeführt, egal ob man überhaupt einen Radio oder TV hat, Befreiungen soll es so gut wie keine geben.


    Unternehmen sollen nach einer Staffel von Angstellten Mitarbeitern zur Kasse gebeten werden. Diese "Zwangs-GEZ" darf jedoch nicht höher als die alte volle GEbühr von 17,98€ liegen.


    Für Zweit und Ferienhäuser soll es einen Zuschlag geben, ähnlich sieht es bei den Unternehmen mit mehreren Firmensitzen aus.


    Profitieren können nur Haushalte mit mehreren Leuten über 18, die bereits alle gemeldet sind, da für einen Haushalt nur eine GEZ verlangt wird. Neben größeren Familien können evtl. auch Wohngemeinschaften profitieren.


    Wer die GEZ eintreibt und wie das ganze in Zukunft abgerechnet wird ist noch unklar. Kontrollen wird es aber dadurch nicht mehr geben. Ein großer Kritikpunkt ist das die GEZ die Sender ARD und ZDF zum Monopol eines Staatsfernsehen macht für die die Allgemeinheit zahlen muss.


    Zudem sind ARD und ZDF an keine Programmrichtlinen vom Staat gezwungen, viele Privatsender fühlen sich deshalb benachteiligt.

  • AW: GEZ ab 2013 pro Haushalt


    Zitat:
    Profitieren können nur Haushalte mit mehreren Leuten über 18, die bereits alle gemeldet sind, da für einen Haushalt nur eine GEZ verlangt wird. Neben größeren Familien können evtl. auch Wohngemeinschaften profitieren.


    Mal sehen ob in diesem Falle die GEZ dann automatisch die jetzt noch anfallende 2.te Gebühr auch tatsächlich storniert! Nach dem Motto- wo eh und jeh schon 2 Verträge existieren-kanns auch so bleiben. Ich traue dem Laden nicht.

  • AW: GEZ ab 2013 pro Haushalt


    Dem Laden ist im allgemeinen nicht zu trauen.


    Und wer eh schon am Existenzminimum leben muß, für den sind 20,- € im Monat nicht mal so locker in der Tasche.


    Wobei wir froh sein können das die GEZ von der Kopfpauschale weg ist.


    Theoretisch müßte man eine Sammelklage gegen die GEZ starten.
    Denn wir werden so zu Verträgen gezwungen die teilweise gar nicht genutzt werden.


    Und dann muß für ein Format gezahlt werden, was meist an die ältere Generation gerichtet ist.
    Die 2 Kinderkanäle die es gibt, reissen das nicht wirklich raus.

  • AW: GEZ ab 2013 pro Haushalt


    ... Theoretisch müßte man eine Sammelklage gegen die GEZ starten.

    So etwas gibt es in Deutschland leider nicht. :motz:


    Frech finde ich die Aussage das es keine Befreiungen mehr geben soll. Wie funshopper_de schon geschrieben hat, können diese knappen 20 Euro für manchen schon recht viel Geld sein.


    Es sollte eingeführt werden das man mittels eines speziellen Recivers diese Programme abschalten könnte. Dann würde die GEZ mal sehen, was die Mehrheit des Volkes für einen Wert auf diese Gebühren legt.

  • AW: GEZ ab 2013 pro Haushalt


    GEZ = Gebühreneinzugszentrale


    Ich würde sowieso empfehlen der GEZ keinen Kontozugriff zu geben, sondern immer per Rechnung zu zahlen. Wie @textil schon schrieb, kann es später bei der Umstellung sicher auch noch zu Abrechnungsproblemen kommen.

  • AW: GEZ ab 2013 pro Haushalt


    Ist schon weit gekommen in diesem unserem Lande. Bezahlen auch wenn man kein TV hat, hatte die FDP nicht im Wahlkampf versprochen die GEZ abzuschaffen? War da nicht etwas- naja was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern.

    Interessant wirds auch wenn der Bund beschließen sollte das hilfebedürftige Menschen das Geld vom Staat wieder bekommen. Würde dann mal eben eine Summe von 800 Millionen Euro machen, die Vater Staat als zusätzliche Leistungen zu tragen hat.

    Darum ganz klar: wer sowieso schon hilfebedürftig ist sollte weiterhin von der Gebühr befreit sein.

    Max

  • AW: GEZ ab 2013 pro Haushalt


    Das neue Gebührensystem kommt eher einer Steuer gleich. Auch die, die gar keinen Fernseher besitzen sollen jetzt zahlen? Wie unsinnig!
    Ich denke, es ist an der Zeit die GEZ abzuschaffen. Die öffentlich-rechtlichen sollen sich endlich privatisieren und sich dem Wettbewerb stellen. ARD, ZDF, NDR & Co. haben durchaus ein interessantes Programm zu bieten. Ich ziehe diese Programme durchaus Sat1, RTL und RTL2 vor. Also warum verstecken die sich hinter der GEZ?

  • AW: GEZ ab 2013 pro Haushalt


    Ich ziehe diese Programme durchaus Sat1, RTL und RTL2 vor.


    Geht mir genauso, die Privaten schalte ich auch nur an wenn etwas ganz besonderes kommt. Fakt ist das das wirklich die schlechteste aller Möglichkeiten
    gewesen ist die sich die da ausgedacht haben.


    Max

  • AW: GEZ ab 2013 pro Haushalt


    Anstatt sich mal zu fragen, warum es immer mehr 'Schwarzseher' gibt und vielleicht am Programm zu arbeiten bzw. die Kosten zu reduzieren (braucht man wirklich zig Rundfunkanstalten, Radioprogramme, Lokalfenster für jede kleine Region, riesige Verwaltungsapparate,...?), wird uns einfach eine Zwangsabgabe aufgedrängt.
    Jetzt kann man noch entscheiden: kann ich mir Fernsehen leisten für 18 Euro im Monat? Wenn nicht, gut, dann verzichte ich darauf und muss mich mit PC und Radio für 5 Euro begnügen. Oder verzichte gänzlich. Obwohl ich es auch eine Unverschämtheit finde, dass z.B. Studenten die Bafög bekommen im 'alten' System von der Gebühr befreit werden und Studenten die keins bekommen zahlen müssen!! Ich habe weniger Geld im Monat zur Verfügung als ein Hartz4 Empfänger und muss GEZ zahlen, dass ist einfach unfair. Und die HH-abgabe macht es leider auch nicht fairer. Dann müssen zwar alle zahlen, aber wenn man nicht mal genug Geld zur Verfügung hat um seinen Lebensunterhalt sorglos zu bestreiten und dann auch noch bis zu 20 Euro Rundfunkgebühren abdrücken muss, ist es doch paradox (Hartz4-Empfänger, Studenten, Alleinerziehende,...). Demnächst kommt man noch auf die Idee, dass alle Kfz-, Mineralöl-, Hundesteuer zahlen müssen, man hat und nutzt zwar nichts davon, aber man könnte ja...
    :motz::motz::motz:

  • AW: GEZ ab 2013 pro Haushalt


    Demnächst kommt man noch auf die Idee, dass alle Kfz-, Mineralöl-, Hundesteuer zahlen müssen, man hat und nutzt zwar nichts davon, aber man könnte ja...
    :motz::motz::motz:


    Mal kurz off topic: Warum es nur ne Hunde- und keine Freilauf-Katzensteuer gibt erschließt sich mir nebenbei auch nicht. Wir Hundebesitzer laufen brav mit einem Tütchen hinter dem Getier her und machen die Hinterlassenschaften weg. Warum dürfen Freigängerkatzen überall hinsch**, ohne daß die Besitzer zahlen müssen? Ich trete wenn ich Pech hab in Katzenschiet genauso rein wie in Hundeschiet.


    Aber zurück zum Thema: Die ganze Gez-Murkserei will mir ohnehin nicht in den Kopf. Erst ändern die alles ab, die Regeln versteht sowieso keiner, dann die Handy-Gez und frechdreiste Kontrolleure, und jetzt wird alles völlig umgeworfen. Und die Logik, die evtl. dahinterstecken könnte, kapiert wieder kein Mensch. Kein Fernseher = trotzdem Gebühr? Raff ich nicht. Armes Bürokratendeutschland.
    Für uns ändert sich wieder mal was, bin ja nur mal gespannt ob die in Zukunft dann auch mal auf Briefe reagieren oder an der Hotline mal jemand rangeht.

  • AW: GEZ ab 2013 pro Haushalt


    Das neue Gebührensystem kommt eher einer Steuer gleich. Auch die, die gar keinen Fernseher besitzen sollen jetzt zahlen? Wie unsinnig!


    und die wo zahlen finanzieren die Scharzseher mit - wie ungerecht


    Zitat

    Ich denke, es ist an der Zeit die GEZ abzuschaffen.


    genau das ist möglich mit der Neuregelung, zumindest die verhassten "Kontrollen" werden überflüssig und sicher auch ein enormer Wasserkopf an Verwaltung kann geschrumpft werden


    Zitat

    Die öffentlich-rechtlichen sollen sich endlich privatisieren und sich dem Wettbewerb stellen.


    Gott bewahre!!!!
    Du hast denn Sinn und Hintergrund von öffentlich rechtlichen Rundfunk nicht erfasst.


    Zitat

    ARD, ZDF, NDR & Co. haben durchaus ein interessantes Programm zu bieten. Ich ziehe diese Programme durchaus Sat1, RTL und RTL2 vor.


    sehe ich auch so


    Zitat

    Also warum verstecken die sich hinter der GEZ?


    warum sollte Sie das denn tun - die GEZ treibt die Gebühren ein und verwaltet diese.


    um eines noch zu sagen, ich mag die GEZ wie Bauchschmerzen bzw. deren teilweise dubiosen Methoden, aber befürworte den öffentlich rechtlichen Rundfunk.
    ich besitze privat und geschäftlich sowieso, keinen Fernseher, zahle jeh nur die "kleine" Gebühr, d.h. mich persönlich wird die Neuregelung sicher benachteiligen.
    Auf der anderen Seite werden aus Steuergeldern unzählige Dinge finanziert die mit mir auch nix zu tun haben, aber meine Steuern muss ich trotzdem zahlen.

  • AW: GEZ ab 2013 pro Haushalt


    Anstatt sich mal zu fragen, warum es immer mehr 'Schwarzseher' gibt und vielleicht am Programm zu arbeiten bzw. die Kosten zu reduzieren (braucht man wirklich zig Rundfunkanstalten, Radioprogramme, Lokalfenster für jede kleine Region, riesige Verwaltungsapparate,...?)


    ja ganz genau - die Verschwendungssucht muss endlich aufhören da besteht enorm Handlungsbedarf und Sparpotential!


    zum rest - es wird auch mit den Änderungen Härtefallregelungen geben - zufällig eben im (ö.r.)Radio gehört.

  • AW: GEZ ab 2013 pro Haushalt


    Anstatt eine Zwangszahlung sollen sie die GEZ abschaffen!

    Aber so gesehen ist die neue GEZ vor allem für Familien angenehmer, ich weiß nich wie oft ich von der GEZ genervt worden bin, weil ich noch daheim wohne und über 18 bin. Damit sparen sie viele Postgebühren und Arbeitszeit, dann könnten sie den Beitrag auch runter setzten :gruebel:

  • AW: GEZ ab 2013 pro Haushalt


    Wie passend das Günther Jauch heute bekannt gegeben hat das er zur ARD geht, und dort einen 3 Jahresvertrag unterschrieben hat.

    Möchte nicht wissen was diese Aktion gekostet hat.

    Max

  • AW: GEZ ab 2013 pro Haushalt


    Also mal ehrlich, ich bin 34 und die öffentlich / rechtlichen treffen so gut wie gar nicht meinen Geschmack.


    Verdammt selten das ich die öffentlichen laufen habe.
    Für meinen Sohn die Kinderkanäle, da kann er ab und an schauen.


    Die öffentlich / rechtlichen haben lediglich die Pflicht ein Programm zu liefern was an alle gerichtet ist.


    Davon merke ich aber verdammt wenig.
    Mich interessieren weder Musikantenstadl noch Tatort.


    Und wenn wir jetzt mal eine Rechnung starten, wird Euch gleich schlecht:


    Wir haben 82 Millionen Einwohner in Deutschland.
    Gehen wir mal von 45 Millionen Haushalten aus (die Firmen da noch nicht mal eingerechnet)


    Runden wir die Gebühr mal auf 20,- € auf.


    Dann kommen wir monatlich auf eine stolze Summe von 900 Millionen Euro !!!MONATLICH!!!


    Sprich 10,8 Milliarden EURO!!! im Jahr.


    Das ist mehr als die Privaten Sender je zur Verfügung haben, aber dennoch liefern die ein wesentlich besseres Programm ab, als die öffentlich / rechtlichen.


    Da fragt man sich, was machen die mit dem ganzen Geld???

  • AW: GEZ ab 2013 pro Haushalt


    Ich glaube bei der Rechnung von funshopper_de wird mir ganz anders. Und nebenbei Verkaufen die noch Werbung. Irgendwas stimmt doch da echt nicht.

    Max


    Na dann rechne Dir jetzt mal die ProKopf Pauschale aus, die sie ja zuerst einführen wollten ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!