E-Plus: HSDPA jetzt mit 3,6 MBit/s

  • Der Mobilfunkbetreiber E-Plus treibt den Ausbau seines UMTS-Netzes weiter voran, sodass nun in einigen Gebieten mit höheren HSDPA-Geschwindigkeit gesurft werden kann. Bei bis zu 3,6 MBit/s können Kunden von Base, Simyo, Aldi Talk und weiteren Anbietern mobil im Netz stöbern.


    Die höhere Bandbreite ist vorzugsweise in größeren Städten verfügbar und steht den Kunden der zahlreichen Mobilfunk-Discounter zur Verfügung, die im E-Plus-Netz zuhause sind. Dazu gehören unter anderem Solomo, Blau.de, Viva, Jamba!Sim und Vybemobile. Erst im April gab E-Plus einen maximalen Downstream von 1,8 MBit/s frei, dieser konnte jetzt teilweise verdoppelt werden.

  • AW: E-Plus: HSDPA jetzt mit 3,6 MBit/s


    Letzten Monat mit Simyo. Habe allerdings nicht die Übertragungsrate getestet.
    Im Netz gibt es übriges auch ähnliche Berichte schon seit Ende April.


    Ob BASE oder Simyo dürfte egal sein.


    Gruß
    RHB

  • AW: E-Plus: HSDPA jetzt mit 3,6 MBit/s


    Letzten Monat mit Simyo. Habe allerdings nicht die Übertragungsrate getestet.


    Gross testen brauchs du die nicht. Wenn es einigermaßen geschmeidig läuft (Ladezeiten unter 5 Sekunden) bist du schon weit über GPRS.


    Habe nochmal nachgefragt. Der Bekannte suft immernoch in Zeitlupentempo.


    Kann noch jemand über seine positiven Erfahrungen mit der höheren E-plus Datengeschwindigkeit berichten?

  • AW: E-Plus: HSDPA jetzt mit 3,6 MBit/s


    Also ich hab 'ne Alditalk SIM (meine eigene) mit nem derzeit geliehenen Medion S4011 Webstick (Huawei E160). Konnte damit hier etwas außerhalb von Duisburg (Rheinhausen Mitte) locker flockig mit HSDPA um die 2MBit/s (realer Download) surfen.


    Klar.. ist ab und an mal eingebrochen auf unter 1MBit/s, aber komplette (dauerhafte) Rückfälle auf EDGE, UMTS oder noch langsameres GPRS hatte ich bisher nochnicht. Höchstens mal für pi mal Daumen 'ne Minute Fallback auf UMTS, was ich aber eher auf den betagten Huawei E160 mit seiner nicht gerade berauschenden Antenne schiebe als auf's Netz.


    ein paar (viele :D) Ergebnisse von Speedtest.net vom Anfang des Monats
    (wo ich wegen Internetausfall zu Hause (Bauarbeiten...) auf den Stick angewiesen war):


    http://www.speedtest.net/result/897775142.png
    http://www.speedtest.net/result/897782074.png
    http://www.speedtest.net/result/898864795.png
    http://www.speedtest.net/result/898873990.png
    http://www.speedtest.net/result/899866377.png
    http://www.speedtest.net/result/900020997.png


    Langsamer als beim letzten Ergebnis war's eigentlich nie. Man konnte also doch ganz brauchbar damit surfen.


    Das Einzige, was mich bei so ziemlich allen "Flatrates" ankotzt, ist dieses dämliche 5GB Traffic limit pro Monat bzw. zusätzlich noch das 1GB pro Tag Limit.
    Ich mache nicht grad viel Traffic-hungriges, aber da musst selbst ich aufpassen und hab mir jeden Klick 2x überlegen müssen.
    Ohne Adblock Plus wärs wohl noch kritischer gewesen..
    (Ich benutze MWconn zum Verbinden und kann damit meinen realen Trafficverbrauch sehen)


    Hoffe es hilft irgendwem weiter.


    edit: PS: der Huawei E160 Stick ist wie schon gesagt schon ein etwas in die Jahre gekommenes Modell (soweit ich weiß von 2007 (?!)), und unterstützt nur maximal (theoretische) 3,6MBit/s. Wäre also gut möglich, dass der Stick mich hier schon ausbremst, denn die maximal angegebene Geschwindigkeit der Sticks erreichen die ja sowieso praktisch nie (Protokoll overhead usw.).

  • AW: E-Plus: HSDPA jetzt mit 3,6 MBit/s


    Zitat

    Der Mobilfunkbetreiber E-Plus treibt den Ausbau seines UMTS-Netzes weiter voran, sodass nun in einigen Gebieten mit höheren HSDPA-Geschwindigkeit gesurft werden kann


    Das mag an einigen Punkten in Deutschland (und wenn ich "Punkte" sage, ist das auch so gemeint) zutreffen.


    Ansonsten ist das imo als reiner Reklame Gag aufzufassen. An der teilweise grottenschlechten (immer in Anbietervergleich) bis nicht existenten Netzabdeckung auf die Fläche bezogen ändert das gar nichts.

  • AW: E-Plus: HSDPA jetzt mit 3,6 MBit/s


    Die neuen Frequenzen die E Plus ersteigert werden die Abdeckung ergeblich verbesser. Und die FTA Frequenzen die man von der Telekom mieten will, werden das dann auch noch einmal einen Schritt voranbringen.
    Bisher hat sich sich E Plus mit solchen Äußerungen erher zurück gehalten. Man kann also davon ausgehen, dass sie es tatsächlich ernst meinen.


    LG Bomber

  • AW: E-Plus: HSDPA jetzt mit 3,6 MBit/s


    Vielleicht müssen wir noch bis Ende 2012 warten, dann hat E+ das beste Daten-Netz in Deutschland, wenn man Eplus-Chef Dirks (in einem Interview mit teltarif) glauben mag. Herrn Dirks Vorhersagen waren bisher aber eher bescheiden. Daher dürfte Skepsis angebracht sein.
    Quelle: E-Plus-Chef Dirks: "Bis 2012 haben wir das beste Datennetz" - teltarif.de News

  • AW: E-Plus: HSDPA jetzt mit 3,6 MBit/s


    E+ Standort Everswinkel


    Hier gibt es neue EMF Einträge:


    Humana Milchindustrie GmbH
    Münsterstr. 31, 48351 Everswinkel


    Standortbescheinigungs-Nr.: 590137 Datum der Erteilung: 25.01.2011



    Bewertete Sendeantennen
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk 37.3 180,000 3.63 0.45
    Mobilfunk 37.3 180,000 5.43 1.05
    Mobilfunk 37.3 300,000 5.24 1.01
    Mobilfunk 37.3 300,000 3.51 0.43
    Mobilfunk 37.3 80,000 3.67 0.45
    Mobilfunk 37.3 80,000 5.43 1.05


    Das riecht nach UMTS/HSDPA!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!