Ihre Callya-Karte (Mobilcom/Debitel) wird in einem Monat gesperrt

  • Hallo,


    habe folgende SMS erhalten:


    Zitat

    Lieber Kunde, leider müssen wir Ihre CallYa-Karte in einem Monat sperren (Kündigung). Am besten, Sie laden Ihre Karte jetzt neu auf, dann führen wir ihre Karte zu gleichen Konditionen weiter und die Sperrung entfällt. Ihr debitel-Team.


    Meine Frage ist: ist irgendwie geregelt, wieviel ich aufladen muss, damit die Karte weiter gilt?


    Könnte ich auch per Callya Transfer Guthaben auf die Karte schieben oder muss per CashCode aufgeladen werden?


    Danke und Viele Grüße

  • AW: Ihre Callya-Karte (Mobilcom/Debitel) wird in einem Monat gesperrt


    ausprobieren, bei meinen debitel hab ich immer einen euro überwiesen, seit letztem Jahr ist 5 euro Mindestaufladung


    sollte auch per Transfer möglich sein

  • AW: Ihre Callya-Karte (Mobilcom/Debitel) wird in einem Monat gesperrt


    Das kommt jetzt drauf an, welche AGB du unterschrieben hast und ob es eine Mobilcom- oder Debitel-Karte ist (Nein, das ist trotz des Namens (noch) nicht das gleiche^^).


    In den aktuellen mobilcom-AGB steht nicht drin, das nach X Monaten aufgeladen werden muss. Allerdings ist die Rechtslage dennoch nicht so, dass dadurch die Karte ewig aktiv bleibt. Unter Punkt 3.1. der aktuellen Mobilcom-AGB findet sich nämlich der Passus:


    Zitat

    Er kann von jeder Partei jederzeit mit einer Frist von einem Monat schriftlich (auch per Fax, nicht jedoch per E-Mail) gekündigt werden.

  • AW: Ihre Callya-Karte (Mobilcom/Debitel) wird in einem Monat gesperrt


    Hi,


    also es ist eine debitel Callya-Karte.


    Einen allgemeinen Hinweis auf Kündigung wird es bei debitel wohl auch geben. Aber ich finde nirgends einen Hinweis darauf, wie hoch der aufgeladene Betrag sein muss.


    Grundsätzlich ist es natürlich klar, dass eine Karte nicht ewig laufen kann/soll, wenn Sie nicht genutzt wird. Ich nutze sie auch, aber nunmal nicht übermäßig viel und meistens passiv (also zum angerufen werden, etc.). Ich hatte 25 Euro aufgeladen und bin jetzt bei ca. 20 Euro und habe diese SMS bekommen. Warum ich jetzt wiederum 10 oder gar mehr Euro aufladen soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Grüße
    laessig

  • AW: Ihre Callya-Karte (Mobilcom/Debitel) wird in einem Monat gesperrt


    Bei vielen Anbietern definiert sich "Nutzen" nicht durch das, was man mit der Karte macht, sondern wie regelmäßig man auflädt.
    Bei einer Debitelkarte bin ich auch überfragt, wieviel man da aufladen muss. Versuchs doch einfach mal mit einem Cent und schaue was passiert. Sollte die Karte trotzdem deaktiviert werden, kannst du sie problemlos mit einer 15 € Aufladung am nächsten Tag zurückholern.

  • AW: Ihre Callya-Karte (Mobilcom/Debitel) wird in einem Monat gesperrt


    Ich verstehe ehrlichgesagt sowieso nicht weshalb man gezwungen wird Guthaben auf seine CallYa Karte zu laden.
    Es wurde ja geschrieben das mal 25,- € aufgeladen wurden und nun noch 20,- € zur Verfügung stehen. Dürfte das nicht reichen? Es ist ja noch Guthaben vorhanden.
    Man sagt doch immer das diese Karten genau für Wenignutzer am geeignetsten sind. Daher kann ich die erhaltene SMS nicht wirklich nachvollziehen.
    Wäre es mit einer Sperrung der Karte nicht so, das man dann auch keinen Zugriff mehr auf das Guthaben hat? Folglich sicherlich logisch.
    Wenn man also die CallYa Karte beispielsweise nicht wieder aufladen würde, wie in der SMS gewünscht, dann wäre die Karte gesperrt und das Guthaben "verschwunden".
    Kann ich absolut nicht nachvollziehen, sorry!
    Dies nennt man dann wohl Firmenpolitik. :gruebel:

  • AW: Ihre Callya-Karte (Mobilcom/Debitel) wird in einem Monat gesperrt


    So ist es aber nicht.


    Das Guthaben ist bei einer Abschaltung nicht einfach "weg".
    Vor ein paar Jahren war das noch so, da war kein Anbieter verpflichtet, Guthaben von solch deaktivierten Karten wieder rauszurücken. Allerdings gab es 2005 oder 2006 dementsprechend eine Gesetzesänderung. Das Guthaben muss bei einer Deaktivierung der Karte aus welchen Gründen auch immer von Anbieter ausbezahlt werden.


    Entsprechende Anträge gibt es bei den Anbietern.
    Je nach Anbieter wird teilweise eine Bearbeitungsgebühr verlangt, aber auf Antrag muss er es rausrücken :)

  • AW: Ihre Callya-Karte (Mobilcom/Debitel) wird in einem Monat gesperrt


    Hallo,


    bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich komme nach 3 Tagen aus dem Urlaub zurück und die Karte wurde in der Zwischenzeit deaktiviert, obwohl ich einen kleinen Betrag aufgeladen hatte und die Gültigkeit bis Mitte November bestätigt wurde.
    Was mache ich jetzt? Die Hotline kostet viel Geld.


    1. GIbt es eine Möglichkeit die Karte zu reaktivieren? Wenn ja, wie?


    2. Und noch eine andere Frage: die Karte hatte ich damals übernommen und ich hatte vergessen sie auf mich umzuschreiben. Auf der Karte sind noch die ca. 20 Euro Guthaben vorhanden. Bekomme ich das Guthaben auch wenn ich nicht eingetragen bin.


    Ich bin am durchdrehen, bitte helft mir.

  • AW: Ihre Callya-Karte (Mobilcom/Debitel) wird in einem Monat gesperrt


    Ist es eine Mobilcom- oder Debitelkarte?


    Wenn du nicht der Inhaber bist, wirst du auch das Guthaben nicht ausbezahlt bekommen. Auf dem Antrag müssen die Daten eingetragen werden, die im Kundenkonto hinterlegt sind, zudem muss eine Ausweiskopie vom Inhaber mit hin.


    Wenn es erst kurz gesperrt ist, müsstest du die Karte mit einer simplen 15€-Aufladung zurückholen können. Am Besten suchst du dir einen Auflader oder Shop, der direkt über die Nummerneingabe auflädt. Sollte die Karte durch die Aufladung nicht mehr reaktivierbar sein, kommt dann nämlich eine Fehlermeldung. Wenn du eine Guthabenkarten kaufst zum selbst aufladen und es geht doch nicht, hast du die nämlich rumliegen. Bei der Direktaufladung über die Rufnummer nicht ;)


    Geht die Reaktivierung über die Aufladung nicht mehr, kann nur noch der Anbieter die Karte reaktivieren, wenn sie noch nicht zu lange gesperrt ist.

  • AW: Ihre Callya-Karte (Mobilcom/Debitel) wird in einem Monat gesperrt


    Hallo,


    mit eingelegter Karte sind nur Notrufe möglich. Das heißt ich habe überhaupt gar keine Möglichkeit mehr den Kontostand abzufragen oder per Voucher aufzuladen. Damit ist diese Möglichkeit gestorben oder? Egal ob ich es selbst oder im Laden mache?


    Abschaltung muss in den letzten 10 Tagen passiert sein (ich war im Urlaub und hatte es erst gestern bemerkt).
    Wie lange ist denn nach Abschaltung eine wieder Aktivierung möglich?


    Die Mobilcom-Hotline ist soo teuer, da kann ich nicht anrufen. Ich habe es jetzt per Kontaktformular gemacht, aber noch keine Rückmeldung.


    Das einzige was mir noch eingefallen ist, wo ich jetzt die ganze Zeit im Netz herumsuche: ist es möglich die Karte im deaktivierten Zustand umschreiben zu lassen und dann wieder zu aktivieren? Wer macht so was? Gibt es Debitel-Shops?

  • AW: Ihre Callya-Karte (Mobilcom/Debitel) wird in einem Monat gesperrt


    Ich weiß nicht, ob der Kontoserver noch funktioniert, so dass man über den aufladen kann. Wie gesagt, am besten suchst du dir einen Shop, der direkt über die Rufnummer deines Handys auflädt. Dort gibst du diese an und das System sagt direkt, obs geklappt hat oder nicht. Hats geklappt, ist auch die Karte wieder da. Hats nicht geklappt, kommt eine Fehlermeldung und du musst nix bezahlen. Eventuell bietet deine Bank die Aufladung über den Geldautomaten mit Rufnummerneingabe an, dort ist das Prinzip gleich...


    Wenn sie erst 10 Tage gesperrt ist, sollte sie auch problemlos über eine Aufladung reaktivierbar sein.


    Auf Debitel-Prepaids hab ich leider auch null Zugriff :( Nur auf mobilcom-Prepaids. Debitel-Shops in dem Sinne gibts ja nicht mehr, läuft ja jetzt alles unter mobilcom-debitel. Aber nicht jeder ehemalige Mobilcom-Shop hat schon Zugriff auf Debitel, da muss man ein bissl Glück haben und einen ehemaligen Debitel-/Dug-Shop erwischen. MediaMarkt und Saturn sollten aber Zugriff haben, da das ehemalige Debiteler sind, entsprechend müsstest du auch die Umschreibeunterlagen bei denen bekommen.


    Aber versuch erstmal das Aufladen über die Rufnummer, ich denke, das wird dein Problem beheben :)

  • AW: Ihre Callya-Karte (Mobilcom/Debitel) wird in einem Monat gesperrt


    Dort gibst du diese an und das System sagt direkt, obs geklappt hat oder nicht. Hats geklappt, ist auch die Karte wieder da. Hats nicht geklappt, kommt eine Fehlermeldung und du musst nix bezahlen. Eventuell bietet deine Bank die Aufladung über den Geldautomaten mit Rufnummerneingabe an, dort ist das Prinzip gleich...


    Am Geldautomaten könnte ich es versuchen.


    Ich kannte das nicht und habe jetzt herumgesucht und mich informiert. Ist das Geld nicht automatisch weg, wenn ich über den Geldautomaten auflade und die Nummer deaktiviert ist?


    Momentan kann man mit der Karte nichts machen außer Notrufe, kein Kontoserver. Wenn man die Nummer anruft, kommt die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist.

  • AW: Ihre Callya-Karte (Mobilcom/Debitel) wird in einem Monat gesperrt


    Zitat

    Ich kannte das nicht und habe jetzt herumgesucht und mich informiert. Ist das Geld nicht automatisch weg, wenn ich über den Geldautomaten auflade und die Nummer deaktiviert ist?


    Beim Geldautomaten bin ich ein bisschen überfragt. Mit diesem System komme ich selbst ja nie in Berührung :(


    Aber ich kann dir aus meinen eigenen Erfahrungen sagen, dass bei einer Aufladung direkt über die Rufnummer in einem Shop nichts schief gehen kann. Die Systeme haben nur zwei Möglichkeiten:


    Entweder es klappt, dann wird das Guthaben aufgeladen und die Karte zurückgeholt oder es klappt nicht, dann kommt aber auch eine Fehlermeldung ala "Rufnummer nicht bekannt/vergeben" und du musst auch nix bezahlen (wird ja auch nix aufgeladen).


    Ich nehme an, dass das beim Geldautomaten genauso ist, aber genau weiß ich es nicht. Würde mich nur wundern, wenn die dort 15€ einfach irgendwo ins Nirvana schicken. Durch die Nummereingabe sollte ja auch dort eine Rückmeldung kommen, ob die Nummer überhaupt noch funktioniert oder nicht. Zumindest habe ich noch nie gehört, dass Geld einfach abgebucht wurde, obwohl die Nummer gar nicht mehr existent war...

  • AW: Ihre Callya-Karte (Mobilcom/Debitel) wird in einem Monat gesperrt


    Hey

    deine Bank prüft ob es diese Nummer gibt, wenn deine Karte deaktiviert ist, wird dir die Bank es automatisch zurück buchen.

    Gruß

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!