Base LTE Betrieb ?

  • Hi,


    habe gerade bei euch gelesen, das es von Vodafone bereits LTE gibt. Jetzt meine Frage ist für Base auch ein LTE Betrieb geplant und wenn ja wann wird dieser ca. erfolgen?


    Ich wohne auch abgelegen und würde gerne endlich im schnellen Internet surfen ;) Da ich bereits Base-Kunde bin würde ich ich LTE gerne mit Base probieren :D

  • AW: Base LTE Betrieb ?


    E-Plus ist bei der Versteigerung der reichweitenstarken LTE-Frequenzen aus der digitalen Dividende leer ausgegangen. Damit besteht für E-Plus auch keine Verpflichtung für den vorzugsweisen Ausbau der ländlichen Gebiete.


    E-Plus hat zwar auch LTE-Frequenzen ersteigert, die aber wegen der geringen Reichweite nur für Städte geeignet sind und nicht vor 2011 in Betrieb gehen werden.


    Daher wird es für Base keinen LTE-Tarif geben. Wenn Du Glück hast, profitierst Du vom HSPA+ Ausbau, den E-Plus aus Kostengründen bevorzugt, und kannst immerhin mit bis zu 21,6 MBit/s surfen.

  • AW: Base LTE Betrieb ?


    Geht auch kürzer mosyr *g
    Antwort: Nein

    Kurze Sache noch, als Base-Bestandskunde würdest du wahrscheinlich auch nicht direkt davon profitieren. Schau mal was die Tarife für LTE bei den anderen kosten. Vodafone will für 50 Mbit/s über LTE ma eben 69,99 € haben. Und *hust* die 30 Gb bis zur Drosselung hab ich damit an einem Tag verbraucht. Was ist mit den anderen 29 Tagen?

    Fazit: LTE ? Voll unnütz momentan :D

  • AW: Base LTE Betrieb ?


    @MissWonder: Hab deinen Post erst heute gesehen. E-Plus, über deren Netz BASE läuft, wird vorläufig kein LTE anbieten (auch bei allen anderen Netzbetreibern wird es ja noch eine ganze Weile dauern, bis LTE in den Regelbetrieb geht).


    Wie mosyr richtig schreibt, setzt E-Plus erstmal auf HSPA+ - das hat den Vorteil, dass du auch dein Smartphone/deinen Daten-Stick weiterhin damit nutzen kannst. Denn um LTE richtig nutzen zu können, brauchst du meines Wissens auch ein LTE-fähiges Endgerät (und die werden anfangs recht teuer sein, zudem wird die Auswahl ziemlich mager sein).


    Wenn du Glück hast, wohnst du in einer der 25 Regionen, für die E-Plus von der Bundesnetzagentur kürzlich die Erlaubnis erhalten hat, die sog. 900er-Frequenzen zu nutzen (also - ganz unfachmännisch - Quasi-LTE; LTE wird über die 800er-Frequenzen betrieben). Damit kommt E-Plus auch in den ländlichen Gebieten mit HSPA+ schneller voran und kann auch dort ein sehr schnelles Datennetz aufbauen. Ach ja, allen neuen HSPA-Stationen, die E-Plus seit Monaten aufbaut, können per Software bei Bedarf (also wenn genug Nachfrage vorhanden ist) auf LTE umgeschaltet werden.


    Rainer
    BASE-Netzbotschafter.de - im Auftrag von BASE/E-Plus im Internet unterwegs, um Infos zum Thema "mobiles Surfen" zu liefern.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!