Nokia-Handy mit Mängeln - was nun?

  • Hallo,


    wie es zu Weihnachten typisch ist, habe auch ich etwas geschenk bekommen. Es ist das Nokia 2700 Classic.
    Also ausgepackt, probiert, war eigentlich ganz zufrieden für meine Verhältnisse.
    Dann hab ich Radio und Kamera ausprobiert. Doch bei der Kamera ist mir sofort aufgefallen, das im unteren Bildrand kleine grüne und rote Punkte zu sehen sind. Also hab ich mal den Finger vor die Linse gehalten, und die Punkte sind dennoch da.
    Da ich diesen Fehler von meiner Webcam kenne, lässt sich auf ein Problem IN der Kamera schließen. Also nichts, was ich in der kurzen Zeit kaputt gemacht hätte machen können.


    Und jetzt kommts:
    Das Handy wurde vor einer Woche extra in einem Handyladen bestellt, da es nicht im Laden war. Dem Verschenker wurde mitgeteilt, das Umtauschen so gut wie unmöglich sei (bei Nicht Gefallen).
    Klar, das das bei Mängeln anders ist -> Garantie. Aber die Garantie dauert sicherlich Monate und mein altes Handy gibt langsam aber sicher eh gerade den Geist auf.


    Gibts da nicht die Möglichkeit von Gewährleistung? Geht es, das Handy gegen Geld zurückzugeben?


    Der Punkt, wieso ich es in der Kaufberatung schreibe:
    Das Handy hat im Laden 89,00 € gekostet. Im Internet habe ich kurzerhand für 90 € die Navigation-Version gesehen (mit einer 2gb, anstatt 1gb, Karte). Ich denke mal es ist ansonsten das gleiche Handy?, kostet in dem Laden aber sicherlich über 100 €.


    Diese Version wäre doch sicherlich interessanter - oder muss ich jetzt bei diesem Handy bzw. Geschäft bleiben?


    Gruß, Conveam


    ------------
    Dieser Beitrag ist auch noch in einem anderem Forum gepostet. Grund: Mehr Meinungen einholen.

  • AW: Nokia-Handy mit Mängeln - was nun?


    Hallo Conveam,


    du musst generell erstmal zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.
    Garantie ist eine Freiwillige (Kulanz)-Leistung des Herstellers und hat rein gar nichts mit der Gewährleistung (Gesetzlich geregelt) zu tun.


    Natürlich kannst und solltest du das Handy bei dem Händler reklamieren, da es offensichtlich einen Defekt aufweist, jedoch hat der Händler das Recht auf Nachbesserung.


    Ein Umtausch("recht") ist eine reine Kulanzleistung des Einzelhändlers. Sollte dieser dir also die Rücknahme des Handys verweigern, so hast du keine Möglichkeit dieses Gerät dort zurückzugeben. Eventuell besteht die Möglichkeit, dass Handy gegen das Höhenwertige zu tauschen, aber auch dies ist eine Kulanzentscheidung das Händlers.


    Also, dem Einzelhändler in Ruhe den Sachverhalt schildern. Sollte dieser darauf eingehen ist doch noch alles gut gegangen und wenn nicht, weißt du ja, wo du das nächste mal dein Handy bestellst. Viel Glück.



    Viele Grüße

  • AW: Nokia-Handy mit Mängeln - was nun?


    Das BGB regelt klar, dass der Händler das recht auf Nachbesserung hat. Das heißt, er darf vor einem kompletten Tausch mindestens 2-mal reparieren (=nachbessern). Viele Händler können jedoch sogenannte Neugerätedefekte geltend machen, allerdings nur bis zu einem bestimmten Grad der Nutzung. Das Gerät muss ja noch als "neu" gelten...
    Wende dich freundlich an den Händler und frage nach Möglichkeiten. Schreien und Motzen wird da nicht viel helfen...


    Zitat

    Das Handy wurde vor einer Woche extra in einem Handyladen bestellt, da es nicht im Laden war. Dem Verschenker wurde mitgeteilt, das Umtauschen so gut wie unmöglich sei (bei Nicht Gefallen).

    "Nicht gefallen" und Gerätedefekt sind auch zwei verschiedene Paar Socken.
    In einem Shop gilt kein gesetzliches Widerrufsrecht wie beispielsweise im Internet. Das heißt, nur weil dir das Handy ggf. nicht gefällt, hast du kein Recht, ein technisch intaktes Gerät zurückzugeben oder ein anderes Modell zu verlangen. Das ist das, was man im Shop gesagt hat, mehr nicht.


    Bei einem Gerätedefekt hast du erstmal ebenfalls kein Recht, ein neues oder anderes Modell zu verlangen. Allerdings das Recht, auf Behebung des Mangels. Wie dieser Mangel behoben wird, liegt im Ermessen des Händlers, sprich er kann nachbessern oder gleich ganz tauschen. Wie gesagt, dass ist seine Entscheidung. Nach 2 bzw. 3 gescheiterten Nachbesserungen hast du dann wiederum das Recht auf ein neues Gerät selben Typs....

  • AW: Nokia-Handy mit Mängeln - was nun?


    Hallo Leute,


    war heute (mit euren Infos ausgestattet) beim T-Punkt und habe den Leuten das Problem geschildert. Die konnten aber nichts auf dem Display erkennen (oder wollten) und haben gesagt "das liegt an der Folie vor der Kamera". Also abgemacht, nach Hause gefahren, ausprobiert, wieder hingefahren.
    Dann meinte der Typ sowas wie "das ist zu teuer für mich das hinzuschicken. Ich geb Ihnen das Geld wieder und sie kaufen woanders".


    Ja und so hab ich das Geld wieder - und bin am überlegen, welches handy wohl jetzt am interessantesten für mich sein kann.


    Melde mich die Tage, wenn ich zu einigen Modellen Fragen habe.


    Danke euch schonmal!


    Gruß, Conveam

  • AW: Nokia-Handy mit Mängeln - was nun?


    Mit der Aussage hat der Typ sein schlechtes Gewissen offenbart:up:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!