Aus gegebenem Anlass warne ich hier ausdrücklich davor, mit der Firma Debitel Geschäfte zu machen. Das betrifft natürlich auch deren Marken Talkline und Mobilcom. Debitel ist übrigens ein Unternehmen der Freenet.
Grund ist mein persönlicher Fall. Ich hatte mit denen einen Mobilfunkvertrag, auf einmal kamen angeblich mehrere Weitere dazu, die ich jedoch nie abgeschlossen hatte. Ich habe das Ganze Debitel schriftlich mitgeteilt, jedoch wurden meine Schreiben scheinbar nicht verstanden (die Antwort hatte nichts mit meinem Schreiben zu tun). Kurzum - es war nicht möglich den Sachverhalt zu klären. Der einzige korrekte Vertrag wurde von Debitel zur Nutzung gesperrt, und auch nach Zahlung der Grundgebühr (die wurde von mir mit der Grundgebühr für die nicht vorhandenen Verträge zurückgebucht und schlicht übersehen weil sie Debitel in einer einzigen fetten Buchung abgebucht hatte) weswegen ich ihn schließlich auch außergewöhnlich fristlos gekündigt habe.
Etwas später ein Schreiben von deren Anwaltskanzlei, die inzwischen knapp über 600Eur von mir fordert (aus meiner Sicht unbegründet, eigentlich müsste ich von denen noch Geld für die gesperrte Zeit die ich bezahlt hatte bekommen) und mit Klage droht.
Selbstverständlich habe ich mehrfach versucht sowohl mit der Anwaltskanzlei als auch mit Debitel, den Fall zu klären. Die Anwaltskanzlei hat das Ganze scheinbar wieder an Debitel zurück gegeben, daraufhin kam von denen nochmals ein Schreiben in dem nur noch um 200Eur gefordert wurdne. Daß ich auch diese nicht bezahlt habe, erklärt sich wohl von selbst. Inzwischen kam noch einmal ein Schreiben von einem Inkassobüro - dieses Mal wieder über 600Eur. Ich habe natürlich auch brav dort Kontakt aufgenommen, erklärt man möge doch bitte endlich Klage einreichen und daß ich mehrfach versucht habe die Geschichte zu klären und die Forderungen bestreite usw. Lapidare Aussage dort: Man werde den Schriftverkehr anfordern.
Daß es zu Problemen oder Unstimmigkeiten kommt ist normal, daß es jedoch unmöglich ist, diese mit dem Kundenservice des Anbieters außergerichtlich zu klären, hat eine Qualität die ich bisher so noch nicht erlebt habe. Da solche Probleme für Kunden die weniger informiert sind oder weniger Nerven haben als ich, oft damit enden, daß ungerechtfertigt hohe Forderungen schlussendlich doch bezahlt werden warne ich hier ausdrücklich vor der Firma die so mit ihren Kunden umgeht.
Selbstverständlich kann ich das hier geschriebene mit entsprechenden Dokumenten belegen, daher handelt es sich bei diesem Posting nicht um eine unzulässige geschäftsschädigende Behauptung.