Warnung vor Debitel, Talkline, Mobilcom usw.

  • Aus gegebenem Anlass warne ich hier ausdrücklich davor, mit der Firma Debitel Geschäfte zu machen. Das betrifft natürlich auch deren Marken Talkline und Mobilcom. Debitel ist übrigens ein Unternehmen der Freenet.


    Grund ist mein persönlicher Fall. Ich hatte mit denen einen Mobilfunkvertrag, auf einmal kamen angeblich mehrere Weitere dazu, die ich jedoch nie abgeschlossen hatte. Ich habe das Ganze Debitel schriftlich mitgeteilt, jedoch wurden meine Schreiben scheinbar nicht verstanden (die Antwort hatte nichts mit meinem Schreiben zu tun). Kurzum - es war nicht möglich den Sachverhalt zu klären. Der einzige korrekte Vertrag wurde von Debitel zur Nutzung gesperrt, und auch nach Zahlung der Grundgebühr (die wurde von mir mit der Grundgebühr für die nicht vorhandenen Verträge zurückgebucht und schlicht übersehen weil sie Debitel in einer einzigen fetten Buchung abgebucht hatte) weswegen ich ihn schließlich auch außergewöhnlich fristlos gekündigt habe.


    Etwas später ein Schreiben von deren Anwaltskanzlei, die inzwischen knapp über 600Eur von mir fordert (aus meiner Sicht unbegründet, eigentlich müsste ich von denen noch Geld für die gesperrte Zeit die ich bezahlt hatte bekommen) und mit Klage droht.


    Selbstverständlich habe ich mehrfach versucht sowohl mit der Anwaltskanzlei als auch mit Debitel, den Fall zu klären. Die Anwaltskanzlei hat das Ganze scheinbar wieder an Debitel zurück gegeben, daraufhin kam von denen nochmals ein Schreiben in dem nur noch um 200Eur gefordert wurdne. Daß ich auch diese nicht bezahlt habe, erklärt sich wohl von selbst. Inzwischen kam noch einmal ein Schreiben von einem Inkassobüro - dieses Mal wieder über 600Eur. Ich habe natürlich auch brav dort Kontakt aufgenommen, erklärt man möge doch bitte endlich Klage einreichen und daß ich mehrfach versucht habe die Geschichte zu klären und die Forderungen bestreite usw. Lapidare Aussage dort: Man werde den Schriftverkehr anfordern.


    Daß es zu Problemen oder Unstimmigkeiten kommt ist normal, daß es jedoch unmöglich ist, diese mit dem Kundenservice des Anbieters außergerichtlich zu klären, hat eine Qualität die ich bisher so noch nicht erlebt habe. Da solche Probleme für Kunden die weniger informiert sind oder weniger Nerven haben als ich, oft damit enden, daß ungerechtfertigt hohe Forderungen schlussendlich doch bezahlt werden warne ich hier ausdrücklich vor der Firma die so mit ihren Kunden umgeht.


    Selbstverständlich kann ich das hier geschriebene mit entsprechenden Dokumenten belegen, daher handelt es sich bei diesem Posting nicht um eine unzulässige geschäftsschädigende Behauptung.

  • AW: Warnung vor Debitel, Talkline, Mobilcom usw.


    Hallo


    Ich habe noch nie was davon gehört, das man Einfach so Verträge bekommt.
    Bist du dir Sicher nicht am Telefon mal Ja gesagt zu haben?


    Wenn es zu einem Vertragsabschluss kommt, sei es am Telefon oder sonst wie, bekommt man mit der SIM-Karte ein Schreiben das eine Wiederrufsbelehrung beinhaltet.


    Wird man da selbst nicht Tätig und wiederruft die Sache innerhalb 14 Tage, akzeptiert man den Vertragsabschluss!


    Gruß prepaid.

  • AW: Warnung vor Debitel, Talkline, Mobilcom usw.


    Hallo,


    handelt es sich dabei um diese Sache?


    > Mobilcom-Debitel verschickt ungefragt o.tel.o-Prepaidkarte


    Oder wurde Dir per Telefon ein Angebot auf eine Partnerkarte gemacht?


    Falls ja, sollte dieser Simkarte widersprochen werden. und falls die Zeit dafür bereits abgelaufen ist, setze einen Brief auf und schicke diesen direkt an Debitel, mit ein wenig Glück nehmen sie die Simkarte wieder aus dem normalen Vertrag heraus.


    Da es allerdings schon über Inkasso läuft, wird es schwierig noch auf Kulanz von Debitel zu hoffen. Aber auf alle Fälle, sollten sie Dir eine Info geben, um was für Verträge es sich dabei handeln soll und wie diese zustande gekommen sind.



  • AW: Warnung vor Debitel, Talkline, Mobilcom usw.


    prepaid.
    Ich habe weder telefonisch, noch schriftlich noch sonst wie einen Vertrag bestellt und habe auch weder eine Widerrufsbelehrung noch eine SIM Karte bekommen. Abgerechnet wurden zwei Laptop Internet Flatrates für jeweils ca. 40Eur monatlich zzgl. Anschlussgebühr.


    Ich weiß nicht, wie die auf die Idee kommen, sowas zu buchen, und dank der super Kooperation von Debitel ist es auch unmöglich, das zu klären.


    @Pe-Su-Ki
    Nein, es handelt sich hier um Verträge, nicht um Prepayed. Bei der Geschichte mit den Prepayed Karten die unaufgefordert und unangekündigt verschickt wurden, können kaum solche Forderungshöhen entstehen.


    Meine persönliche Meinung dazu ist: Wo liegt das Problem? Die Karten kosten nix, keiner muß sie aktivieren und wem es nicht passt der schreibt drauf Annahme verweigert und schmeißt das Ding wieder in den gelben Briefkasten. Fertig die Laube.

  • AW: Warnung vor Debitel, Talkline, Mobilcom usw.


    Abgerechnet wurden zwei Laptop Internet Flatrates für jeweils ca. 40Eur monatlich zzgl. Anschlussgebühr.

    dafür brauchen die allerdings Deine Unterschrift, oder das Kennwort, falls die Verträge am Telefon abgeschlossen wurden.


    Der Anwalt, oder das Inkassobüro müsste Dir erst einmal Beweisen, wann und wie diese Verträge zustande gekommen sind. Ärgerlich ist es auf alle Fälle, da Debitel sehr schnell damit ist, negative Einträge an die Schufa zu melden.

  • AW: Warnung vor Debitel, Talkline, Mobilcom usw.


    @ Handyfunker,


    meine Ex hatte vor kurzem ein ähnliches Problem: https://www.mobilfunk-talk.de/…eiterin-bei-vodafone.html


    Daher würde ich mal bei der Hotline nachfragen wo und wie die Verträgen zustande gekommen sind.


    Wenn es aus einem Shop in Deiner Nähe ist, wo Du schon länger Kunde bist, dann würde ich da glatt hingehen, den Inhaber verlangen und um Klärung bitten.


    dafür brauchen die allerdings Deine Unterschrift, oder das Kennwort, falls die Verträge am Telefon abgeschlossen wurden.


    Der Anwalt, oder das Inkassobüro müsste Dir erst einmal Beweisen, wann und wie diese Verträge zustande gekommen sind. Ärgerlich ist es auf alle Fälle, da Debitel sehr schnell damit ist, negative Einträge an die Schufa zu melden.


    Das ist nicht ganz richtig.


    Siehe Fall den ich verlinkt habe.


    Bei Vodafone anrufen die sollen die Vertragskopien zuschicken.
    Bei meiner Ex kam nur ein Brief, es gäbe keine Vertragskopien.
    Wir sind dann in den Laden gegangen wo die Verträge gemacht wurden.
    Stellte sich dann heraus, das Sie 1. nicht die erste war sondern mehrere Kunden betroffen sind,
    2. beide Simkarten wurden sofort storniert und an Vodafone geschickt.

  • AW: Warnung vor Debitel, Talkline, Mobilcom usw.



    Der Anwalt, oder das Inkassobüro müsste Dir erst einmal Beweisen, wann und wie diese Verträge zustande gekommen sind. Ärgerlich ist es auf alle Fälle, da Debitel sehr schnell damit ist, negative Einträge an die Schufa zu melden.


    Auf den Moment vor Gericht freu ich mich jetzt schon ;) dürfte peinlich werden.



    Daher würde ich mal bei der Hotline nachfragen wo und wie die Verträgen zustande gekommen sind.


    Kannste vergessen. Die Hotline ist unverschämt teuer, es geht keiner ran und auf schriftliche Anfragen krigt man nur Antworten, die nix mit der Frage zu tun haben. Ich hab keine Lust, denen durch die Telefongebühren noch Gewinn an der Sache zu verpassen ;)



    Wenn es aus einem Shop in Deiner Nähe ist, wo Du schon länger Kunde bist, dann würde ich da glatt hingehen, den Inhaber verlangen und um Klärung bitten.


    Ich weiß nicht wann und wo diese Verträge geschlossen wurden bzw. wo sie her kommen. Ich weiß nur sicher, daß ich sie nicht abgeschlossen habe und auch niemals eine SIM Karte oder ein Schreiben mit irgendwelchen Infos dazu bekommen habe (außer natürlich den Online Rechnungen). Den Vertrag den ich hatte, habe ich glaub ich über Sparhandy abgeschlossen.


    Und sollten die einen Schufa Eintrag machen, werde ich meinerseits den Anwalt damit beauftragen, den da wieder raus zu machen ;) zahlen ja schlussendlich auch wieder die. Bisher haben sie nur angedroht bei unstrittigen Forderungen oder bei gerichtlich festgestellten offenen Forderungen einen Schufa Eintrag zu machen. Ich hab sämtlichen Forderungen ausdrücklich oft genug widersprochen, einen Schufa Eintrag dürfen sie momentan - selbst wenn die Forderung rechtens sein sollte - daher nicht machen. Das ist nur zulässig wenn die Forderung unbestritten oder rechtkräftig festgestellt wurde.


    Ich bin gespannt wie das weiter geht. Ich hab auch keine große Lust, da noch Lange Zeit zu investieren. Daher reagier ich jetzt höchstens noch mit einem kurzen Anruf auf einer kostenlosen oder Festnetznummer auf neue Schreiben und mach noch ein Bisschen Werbung für diese tollen Vertragspartner ;)

  • AW: Warnung vor Debitel, Talkline, Mobilcom usw.


    Irgendwie glaub ich da trotzdem nicht dran, dass da "einfach so" mal nebenbei ohne Unterschrift oder ähnliches zwei Verträge auf dich gemacht wurden.


    Gibts da irgendwelche Rufnummern oder Rechnungsnummern dazu? Auf den Mahnschreiben oder dergleichen?

  • Mobilcom-Debitel


    Hallo zusammen.


    Ich habe bei Mobilcom-Debitel 2 Verträge. Zu dem einen habe ich damals ein vergünstigtes Handy bekommen (und der liegt im Schrank) und den anderen Nutze ich. Den nicht genutzen Vertrag habe ich dann umstellen lassen, um etwas Geld zu sparen. Bin dann in den Vario 30 gewechselt, hab im Shop aber ausdrücklich gesagt, dass der Vertrag NUR im Schrank liegt. Da wurde nix weiter gesagt und für mich war die Sache gegessen.


    Jetzt werden mir aber sog. Nichtnutzungsgebühren in Rechnung gestellt, weil die Karte 3 Monate nicht genutzt wurde. Was mir komisch vorkommt, ich habe den Vario 30 gekündigt und bekomm die Rechnung erst kurz vor dem Vertragsende, obwohl er schon seit Vertragsbeginn nie benutzt wurde.


    Meiner Meinung läuft da irgendwas gewaltig falsch! Ich kann nur jedem empfehlen, den VARIO 30 NICHT zu nehmen und lieber einen anderen, ähnlich günstigen Vertrag, wenn nur ein neues Handy gebraucht wird bzw ihr aus einem anderen Tarif wechseln wollt.


    Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich mit Mobilcom sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe; sowohl im Shop als auch an der Kundenhotline. Manche sind sehr kompetent, freundlich und bemühen sich die Angelegenheiten zu klären und andere sind lustlos und es kommt so rüber, als hätten diese Leute keine Lust auf ihren Job.


    Gerade im Shop ist mit der Unterschied besonders aufgefallen. Bei mir in der Nähe gibt es 2 Mobilcom-Debitel Shop, nicht weit voneinander entfernt.


    In Shop A (der erste, wo ich meinen Vertrag gemacht hab) waren die Mitarbeiter anfangs auch freundlich. Aber sobald es zu Problemen kam, wurden sie pampig und meinten "....wenn du nicht aufhörst zu nerven, werd ich auch gleich richtig sauer..." . Und das vom Shop-Inhaber zu hören ist wirklich KEIN guter Kundenservice. Dazu wechseln dort die Mitarbeiter irgendwie ständig und es gibt keinen wirklichen Ansprechpartner. Der Inhaber des Shop's ist meiner Meinung nach nur auf schnelle Abschlüsse scharf und auf Vertragsverlängerungen, aber auf wirklichen Kundenservice legt er keinen Wert!


    In Shop B (ist später ins gleiche Einkaufszentrum eingezogen) ist ein junges Team, was nicht ständig wechselt und die Leute dort sind auch kundenorientierter. Die ganze Stimmung ist dort viel entspannter und die Beratung ist in meinen Augen auch viel kompetenter.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Shop's? und der Kundenbetreuung so?



    Liebe Grüße

  • AW: Warnung vor Debitel, Talkline, Mobilcom usw.


    Oha, das ist natürlich ärgerlich. Leider wird beim Vario 30, egal ob der mit den Freiminuten oder der mit den SMS, tatsächlich eine Nichtnutzungsgebühr in Höhe von 3,49 € erhoben, wenn 3 Monate lang keine Minute telefoniert oder keine SMS gesandt wird.


    Darauf sollte man natürlich hinweisen.


    Leider ist der Vario 30 aktuell auch das günstigste, was man im Vodafone-Netz machen kann, zumindest wenn man in den günstigsten Tarif wechseln möchte.


    Die unterschiedlichen Erfahrungen im Shop rühren daher, dass überall unterschiedliche Menschen arbeiten und unterschiedliche Auffassungen aufeinander prallen. Der eine Shop ist nur auf Abschlüsse scharf, der andere sorgt sich um seine Kunden. Zudem erwischt jeder Verkäufer auch mal einen schlechten Tag, das sollte man auch nicht vergessen. Immerhin sind das auch nur Menschen ;)
    Allerdings gibt es dieses Ungleichgewicht zwischen den Shops ect. bei allen Anbieter. Damit will ich niemanden in Schutz nehmen, sondern einfach mal allgemein die Problematik ansprechen.

  • AW: Warnung vor Debitel, Talkline, Mobilcom usw.


    Ein wahrhaftig "bescheidenes" Unternehmen.

    Debitel, Mobilcom etc.

    Ich kann auch nur jedem raten: Finger weg. Es gibt bedeutend angenehmere Vertragspartner.

  • AW: Warnung vor Debitel, Talkline, Mobilcom usw.


    Irgendwie glaub ich da trotzdem nicht dran, dass da "einfach so" mal nebenbei ohne Unterschrift oder ähnliches zwei Verträge auf dich gemacht wurden.


    Was willst Du mir jetzt damit sagen? Daß ich hier lüge? Daß ich keine Ahnung habe was ich abgeschlossen habe und was nicht? Oder daß ich nicht weiß, wem ich mein Kundenkennwort verraten habe (ich weiß es nichtmal selber, müsste im Vertrag nachschauen)?


    Sorry - ich sag es nochmal: Ich habe nichts bestellt, nichts bekommen und nichts unterschrieben. Abgerechnet wurde es trotzdem.


    Um Dich davon zu überzeugen - Du darfst gerne bei mir vorbei kommen, dann zeig ich Dir meine gesammelten Unterlagen von dem Fall. Du darfst auch noch warten, wenn die Forderungen verjährt sind und Debitel bis dahin nicht geklagt hat, kannst Du wohl auch davon ausgehen, daß sie die Forderung nicht halten konnten. Oder wenn es zur Klage kommt, kann ich Dir anschließend gerne das Urteil zeigen.



    Gibts da irgendwelche Rufnummern oder Rechnungsnummern dazu? Auf den Mahnschreiben oder dergleichen?


    Ja natürlich. Es gibt auch völlig Korrekt Rechnungen zu dem ganzen Vorfall. Das einzig Inkorrekte ist, daß ich die Leistung nie bestellt, und nie bekommen habe und nie wollte, sie aber trotzdem abgerechnet wird und mit Debitel keine Klärung möglich ist.

  • AW: Warnung vor Debitel, Talkline, Mobilcom usw.


    Hallo !


    Dieser Warnung kann ich aus meiner Sicht nur zustimmen. Der Kundenservice ist unter der Gürtellinie.
    Überteuerte Hotline, minutenlanges Warten, dann wird man einfach aus der Warteschleife geschmissen. Hat man endlich mal jemanden an der Leitung, erklärt man dem Mitarbeiter sein Problem.
    Dieser Mitarbeiter sagt wieder, dass kann ich so gar nicht beantworten, ich stelle Sie mal durch. Dann wartet man wieder ewig lange.
    Dann meldet sich jemand und man muss alles nochmal erzählen.
    Und der Zähler läuft!
    Dann sagt diese Person: Da kann ich ihnen aber nicht weiter helfen! Hier sind sie falsch. Ich verbinde sie jetzt mit dem richtigen Mitarbeiter! Und schon wartet man wieder Minuten lang in der Warteschleife. Plötzlich wird man aus der Warteschleife geschmissen!!! Ist das normal? Die von mir mehrfach erlebte, nächste Abartigkeit ist ganz clever! Wenn man jemanden von deren Kundenservice an der Leitung hat, und dieser Mitarbeiter wiedermal keine Ahnung hat, sagt er: Wir rufen unter der angezeigten Nummer zurück. Noch am gleichen Tag!
    Man wartet Tage lang auf einen Rückruf! Dann kommt eines schönen Tages folgende Meldung: „Gerne hätten wir persönlich mit Ihnen das Problem geklärt, aber Sie waren leider nicht telefonisch zu erreichen. Bitte rufen Sie uns unter der Telefonnummer..............an.“ Natürlich eine kostenintensive Nummer. Und ich saß tagelang am Telefon und habe gewartet!


    Ich habe ein ganz einfaches Problem.(Dachte ich jedenfalls)


    Ein Netzanbieter hat seinen Dienst bei uns nachweislich eingestellt. Wir haben also einen Vertrag, bezahlen diesen monatlich und können ihn aber nicht nutzen.
    Uns wird vorgeworfen, wir hätten doch so weit denken müssen, und uns einen Anbieter wählen sollen, der hier präsent ist. Das haben wir ja, sogar beim Vertragsabschluss via Internet wurde uns bestätigt, dass dieser Anbieter der einzige währe, der hier präsent ist und diesen Dienst anbietet. Nun hat dieser Anbieter aber seinen Dienst hier eingestellt, weil es sich finanziell nicht rentiert. Also habe I C H den Vertragsgegenstand nicht gebrochen. Also bin
    I C H nicht schuld an dem Desaster.
    Ich habe ja nicht mal auf eine außerordentliche Kündigung dieses Vertrages bestanden, sondern wollte nur einen Wechsel, bzw. eine kostenlose Partnerkarte, damit ich weiß, wofür ich monatliche GG bezahle.
    Die Partnerkarte sollte von einem anderen Netzbetreiber sein. Ist ja möglich, wurde uns anfangs mitgeteilt. Dann hätten wir die Karte des dahin geschiedenen Anbieters zur Seite gepackt und hätten die Partnerkarte benutzt und den Vertrag ohne Murren weiter bezahlt.
    Es führt kein Weg zur Klärung! Ich kann machen, was ich will, kein Erbarmen, keine Einsicht!
    Ich werde gezwungen, monatliche Beiträge für einen Vertrag zu zahlen, der durch den ehemaligen, nicht mehr präsenten Dienstanbieter einseitig gebrochen wurde. Und dieser Vertrag läuft noch über 1 Jahr!


    Soviel zu den oben genannten Dienstanbietern und deren Sturheit, Ungerechtigkeit und Geldgier!
    Ich bin zwar neu hier, aber wie ich hier massenhaft lese, bin ich nicht der einzige, der mit denen aneinander geraten ist.
    Natürlich gibt es auch Kunden, die absolut zufrieden sind. Es hätte bei mir ja auch positiv verlaufen können.
    Einen schönen Abend an alle !


    Der Feldjäger

  • AW: Warnung vor Debitel, Talkline, Mobilcom usw.


    Ich melde an dieser Stelle zwei weitere Vorstellungen der Mobilcom Debitel.


    Fall 1: Umstieg auf T-Mobile, der Debitel-Vertrag wurde daher fristgerecht gekündigt. Natürlich kam dann zeitnah wieder ein Anruf des Call-Centers, ob ich es mir noch doch noch einmal anders überlegen wolle und man hätte doch tolle Angebote. Dankend abgelehnt (!). Zwei Tage später flatterte ein Schreiben ins Haus, dass man froh sei mich weiterhin als Kunde halten zu können, und den Vertrag verlängert habe. Ein bitterböser (teurer) Anruf bei der Kundenhotline konnte das Problem glücklicherweise lösen.


    Fall 2: Ein zweiter Vertrag besteht weiterhin - ebenfalls ein Anfruf des Call-Centres mit dem Angebot über den Treue-Tarif mit zusätzlicher SIM-Karte und Vertragsverlängerung. Der Anschlussinhaber in Form meines Vaters lehnte auch hier dankend ab. Das Ergebnis kann sich jetzt sicherlich jeder denken. Aktuell kämpfen wir also damit, diese Karte (sie kostet schließlich pro Monat Geld!) wieder loszuwerden, die "getätigte" Vertragsverlängerung ebenfalls zu canceln und umgehend zu kündigen. Hoffentlich ist aufs Gesetz in Form des Widerrufsrechtes in diesem Fall verlass und M/D windet sich nicht künstlich.


    Was hier getrieben wird, lässt einen wirklich zaudern (und ich will hier nochmals außerordentlich bekräftigen, dass wir beide abgelehnt haben). Fakt ist: Debitel hat mit diesen Aktionen gleich zwei Kunden weniger, ob es das wohl wert ist?

  • AW: Warnung vor Debitel, Talkline, Mobilcom usw.


    Naja... widerrufen kann man nur geschlossene Verträge. Wo kein Vertragsschluss zustande kam, kann auch nix widerrufen werden. Leider ist der Weg bis MD das kapiert lang und steinig, und die Rufnummern bis dahin u.U. nicht erreichbar.


    Beschwerde bei der Bundesnetzagentur sinnvoll? Die geben damit faktisch Eure Rufnummern nicht wie gesetzlich vorgeschrieben frei.


    Ich persönlich würde das Ganze versuchen schriftlich zu klären, und wenn das nicht möglich ist einen Anwalt einschalten der die Rufnummer bei denen möglichst schnell frei bekommt. Zahlen dürfte den wohl nachher MD und zusammengeschnittene Tonaufzeichnungen mit der angeblichen Zustimmung lassen sich relativ leicht nachweisen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!