Unbekannte DATA Verbindungen

  • Hallo!


    Ich habe das Problem, dass auf der Handyrechnung von Mobilcom DATA Verbindungen abgerechnet werden, die weder ich, die Mobilcom Filiale vor Ort, noch der Kundenservice mir erklären kann. Es heisst nur, dass der komplette Internetzugang gelöscht werden kann, damit keine Kosten entstehen, aber dann könnten auch keine MMS mehr empfangen oder gesendet werden - das kann ja nicht die Lösung des Problemes sein.


    Folgende Punkte beinhaltet eine meiner Rechnungen nur als Beispiel:
    06:57:04 DATA web.Vodafone.de 00:06 / 14 / 1,6723 €
    07:30:47 DATA web.Vodafone.de 00:14 / 16 / 0,0000 €
    08:19:59 DATA web.Vodafone.de 00:09 / 10 / 0,0000 €
    08:45:40 DATA web.Vodafone.de 00:09 / 9 / 0,0000 €
    09:00:32 DATA web.Vodafone.de 00:08 / 10 / 0,0000 €
    10:46:22 DATA web.Vodafone.de 00:09 / 17 / 0,0000 €
    12:23:12 DATA web.Vodafone.de 00:09 / 17 / 0,0000 €
    19:46:55 DATA web.Vodafone.de 08:35 / 29 / 0,0000 €


    Diese Punkte betreffen einen und den selben Tag!!


    Hat irgendeiner eine Idee, was das sein könnte? Apps können das nicht sein, da ich mit dem NOKIA C5 keine Internetflat habe und daher höchstens per Wlan ins Netz gehe. (Außerdem habe ich nur ein paar offline-Spiele auf dem Handy)


    Das Navi kann es auch eigentlich nicht sein, weil ich die Verbindung per GPS nutze. Das sollte ja wohl kostenfrei sein. Auch das Naviprogramm ist von OVI und sollte kostenfrei sein.


    Kann es höchstens eine automatische Standortbestimmung sein? Kommt das mit den Datenmengen hin? Ich habe da keine Erfahrung.


    Aber warum sollte die Standortbestimmung (die ich jetzt vorsorglich ausgeschaltet habe) von allein zu völlig unterschiedlichen Zeiten Daten verbrauchen? Es gibt auch viele Tage, an denen diese DATA Verbindungen nicht anfallen. Pro Monat sind es ca. 3 Tage, wo diese Positionen auftauchen. Dann aber vermehrt und nur die erste Position je Tag kostet immer 1,6723 €. Die weiteren Verbindungen am selben Tag werden immer ohne Kosten angegeben.


    Was zur Hölle kann das denn sein?!?!?


    Wie gesangt, das Servicecenter und die Filiale vor Ort haben keine Ahnung, was das sein könnte. Man könne dies auch nicht nachvollziehen.....(!?)


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Achso, der Tarif nennt sich VARIO 30 VODAFONE

  • AW: Unbekannte DATA Verbindungen


    Zitat

    Apps können das nicht sein, da ich mit dem NOKIA C5 keine Internetflat habe und daher höchstens per Wlan ins Netz gehe.


    Das interesiert die Apps nicht. Hast du irgendwelche Apps, die sich eventuell synchronisieren. Wetter, email, ...?


    Zitat

    Das Navi kann es auch eigentlich nicht sein, weil ich die Verbindung per GPS nutze. Das sollte ja wohl kostenfrei sein. Auch das Naviprogramm ist von OVI und sollte kostenfrei sein.


    GPS ist kostenlos, soweit richitg. Die Maps (Kartendaten), liegen die auf der SD-Karte oder navigierst du online (Internet)?


    Ist AGPS eingeschaltet ? (braucht Internet)

  • AW: Unbekannte DATA Verbindungen


    Danke für die schnelle Antwort!


    Es handelt sich nur um Apps wie "Angry Birds". Es ist klar, dass eigentlich alle Apps vollen Internetzugriff haben wollen, aber Angry Birds?...weiss nicht. eMail oder Wetter-Apps habe ich nicht installiert.


    Die OVI-Karten habe ich auf dem Handy installiert. Online mache ich nichts mit dem Navi. (Außerdem müssten dann auch viel höhere Datenmengen abgerechnet werden oder nicht?) Abgesehen davon wird mit Datenverkehr berechnet, auch wenn ich das Navi nicht benutze...


    AGPS? .. Habe ich gestern auch vorsichtshalber ausgeschaltet. Aber das ist ne Idee! (Obgleich Datenverkehr abgerechnet wird, ohne dass ich das benutzt habe)


    Aber Sinn macht es irgendwie oder? Kostet AGPS auch nur einmal am Tag Geld und danach nichts mehr? Denn wie in den Beispielpositionen beschrieben, gibt es den Datenverbrauch ja egal wie oft am Tag, nur der erste Eintrag kostet IMMER 1,6723 €.

  • AW: Unbekannte DATA Verbindungen


    Ich kenne deinen Tarif nicht, AGPS zieht quasi pro benutzung Daten, wie dein provider das abrechnet, weiß ich nicht.
    Hast du vielleicht ne Tagesflat? Könnte ja sein das du so ne Tagesflat für 1,99 hast. (1,6723 + MwSt =1,99).


    Angry Birds kenne ich nur von Android, da lädt es zumindest Werbung die eingeblendet wird, was ja auch wieder Internettraffic bedeutet.


    OVI Maps Navi kenne ich ebenso nicht. Ob die viel Daten ziehn kommt darauf an, ob du viel berechnen lässt, obs da Verkehrsmeldungen und ähnliches gibt.


    Wenn du AGPS gestern erst ausgeschaltet hast, könnte das vielleicht die Lösung sein.
    Beim ersten Satfix versucht dann das Handy per Triangulation (Abfrage der Netzzellen = internettraffic)
    deinen Standort schneller zu bestimmen.

  • AW: Unbekannte DATA Verbindungen


    Stimmt, bei Android ist da Werbung. Habe aber eine Version für das C-5 gefunden.


    Wie auch immer, dann warte ich einfach mal ab, ob es das AGPS war und berichte!


    Danke für die Hilfe!


    Aber schon peinlich, dass Mobilcom nicht helfen konnte oder?


    Stell Dir vor, du kaufst ein Auto und die Werkstatt kann mir nicht erklären, warum das Sprit verbraucht!? ;)


    Kommt dem schon nahe finde ich.


    Also - Danke!

  • AW: Unbekannte DATA Verbindungen


    Zitat

    Aber Sinn macht es irgendwie oder? Kostet AGPS auch nur einmal am Tag Geld und danach nichts mehr? Denn wie in den Beispielpositionen beschrieben, gibt es den Datenverbrauch ja egal wie oft am Tag, nur der erste Eintrag kostet IMMER 1,6723 €.



    Hast du den Vertrag nach dem 1.7.2010 abgeschlossen?
    Seitdem wird nämlich bei jedem Neuvertrag automatisch die Internetoption Starter eingerichtet. Das bedeutet, wenn dein Handy oder du ohne Datenflat ins Internet gehst, bezahlst du pro Tag maximal 1,99 € brutto. Die 1,67 € sind in diesem Fall sicher netto, mit Mehrwertsteuer kommt man dann nämlich auf die 1,99 € ;)

    Die Option sollte unter den Basispaketen mit aufgeführt sein und 0,00 € dahinter stehen, da sie kostenfrei ist und nur zum Einsatz kommt, wenn tatsächlich ins Netz gegangen wird.

  • AW: Unbekannte DATA Verbindungen


    Der Vertrag wurde zum 01.06.2011 abgeschlossen.


    Danke für den Tip! Das erklärt auch, warum nur einmal täglich Gebühren anfallen.


    (Auch wenn ich immernoch der Meinung bin, dass diese Kosten an Tagen entstanden sind, an denen ich nicht das Navi genutzt habe...)


    Aber ich mag mich auch irren. Damit wäre das Problem mit dem Ausschalten des AGPS ja erledigt, was? Ich kontrolliere!


    Danke!

  • AW: Unbekannte DATA Verbindungen


    Beobachte das lieber.

    Gern sind auch Apps die Ursache. Wie weiter oben bereits gesagt, finanzieren sich viele Gratis-Apps über eingeblendete Werbung. Das heißt, wenn die jedes mal neu geladen wird, entstehen Datenverbindungen. Auch ein im Hintergrund ausgeführtes Update kann die Ursache sein.

    Durch den Internet Starter kanns pro Tag wenigstens nicht mehr werden als 1,99 €, dir explodiert dadurch zum Glück ja nicht die Rechnung ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!