Prepaid Handy aufladen Pflicht ?

  • Hallo An alle User !
    Bin neu hier und falls mein Beitrag hier falsch ist bitte verschieben.
    Es werden jetzt einige User über meine Frage lachen aber ich stelle sie trotzdem.


    Ich habe ein Prepaid Handy und bin momentan bei Igge & Co.
    Ich telefoniere sehr wenig, um so erstaunter war ich das ich eine SMS erhielt ich müsste mein Guthaben aufladen, ansonsten wird meine SIM Karte deaktiviert.
    Mein Guthaben beträgt noch über € 20,00.


    Inzwischen habe ich was in den AGB gefunden, das nach einem Jahr das Guthaben aufgeladen werden muss. Kann es wirklich angehen das man dazu gezwungen werden kann Aufzuladen obwohl man noch genug Guthaben hat ?


    Bitte jetzt keine Sprüche wie "Telefoniere doch mehr, ruf deine Mutter an, etc.".


    Ist es bei jedem Anbieter so und kann man evtl. was dagegen unternehmen ?


    Bin für jeden sinnvollen Ratschlag dankbar.


    Danke und Gruss

  • AW: Prepaid Handy aufladen Pflicht ?


    Ja manche Anbieter machen es zur Pflicht. Ich habe zum Beispiel simyo,


    da hat die Karte auch immer 1 Jahr Gültigkeit, bzw ist ein jahr


    aktiv ab der letzten Aufladung.


    Lad doch 15 EUR auf und lasse dir 20 EUR auf dein Bankkonto auszahlen.


    Deine SimKarte bleibt aktiv und dein Geld haste dann auch wieder.

  • AW: Prepaid Handy aufladen Pflicht ?


    das sollte nur gelten wenn kein Guthaben vorhanden ist und/ oder die SIM karte 1 Jahr gar nicht benutzt worden ist- du hast aber 20 Euro und ich nehme an auch zwischendurch telefoniert-ich würde ich mit dem Betreiber mal telefonieren

  • AW: Prepaid Handy aufladen Pflicht ?


    @ Textil nein das ist leider falsch. Das hat nichts damit zutun ob man telefoniert oder nicht. Jeder bzw ich weiss zumindest keinen der das nicht macht, hat es zur Pflicht das man entweder alle 6 Monate oder jährlich mindestens einmal sein Guthaben auflädt. So ist es einfach auch wenn das für viele Kunden nicht verständlich ist.


    Aber das Geld geht ja nicht verloren wenn du die Karte irgendwann kündigst zum Beispiel bekommst du dein ganzes Guthaben ausgezahlt.

  • AW: Prepaid Handy aufladen Pflicht ?


    Zitat

    das sollte nur gelten wenn kein Guthaben vorhanden ist und/ oder die SIM karte 1 Jahr gar nicht benutzt worden ist


    Nee nee, das ist nicht korrekt.


    Es gibt Anbieter, wie zum Beispiel simyo, da ist die Karte 12 Monate ab Aufladung gültig.


    Wird bei seinem Anbieter nicht anders sein.


    Hier mal ein Screenshot aus dem Onlinebereich von meiner Simyo-Sim:


    [ATTACH=CONFIG]3433[/ATTACH]

  • AW: Prepaid Handy aufladen Pflicht ?


    Zuerst Danke für eure Antworten.


    dowser
    Wie soll das funktionieren ? Die möchten das das Guthaben aufgeladen wird und dann kannst Du dir es wieder erstatten lassen ?


    @
    [B]textilfreshgmbh[/B]


    Die berufen sich auf Ihre AGB.


    Ich frage mich überhaupt ob das zulässig ist. Habe auch bei anderen Anbietern gehört die es auch so handhaben.

  • AW: Prepaid Handy aufladen Pflicht ?


    Das Guthaben auf der Karte gehört dir.


    Brief an den Verein, das sie dir 20 EUR auszahlen mögen, fertig.


    Zitat

    Habe auch bei anderen Anbietern gehört die es auch so handhaben.


    Ja, ist nunmal so.

  • AW: Prepaid Handy aufladen Pflicht ?


    soweit ich weiss können die die karte deaktivieren,allerdings sind sie verpflichtet dir dein guthaben zu überweisen.


    Bei einer Deaktivierung ist das korrekt. Ich glaube aber nicht das die mir einfach so ein Guthaben erstatten so wie es dowser meint.
    Ich finde es einfach eine Frechheit das man zum Aufladen gezwungen wird, auch wenn noch genug Guthaben drauf ist.

  • AW: Prepaid Handy aufladen Pflicht ?


    Zitat

    Wieso hat der Gesetzgeber hier noch nichts unternommen.
    Da kann ich mir ja schon fast einen Flat Tarif aussuchen.


    Hat er, bereits vor ein paar Jahren. Da war es nämlich so, dass bei einer Deaktivierung dein Guthaben weg war und der Anbieter nicht verpflichtet war, es dir wiederzugeben. Da hat der Gesetzgeber reagiert und die Auszahlung zur Pflicht gemacht.


    Nichtsdestotrotz kann der Anbieter die Nutzung von regelmäßigen Guthabenaufladungen abhängig machen. Du darfst ja auch einfach ohne Grund kündigen und bekommst die Karte deaktiviert, wenn dir irgendwas missfällt oder du sie nicht mehr brauchst. Ein gleiches Recht hat der Anbieter, auch er kann in der Regel grundlos kündigen. Und viele machen das dann eben von der Aufladung abhängig.


    Was in meinen Augen auch verständlich ist. Die wenigsten Kunden kündigen ihre Prepaidkarte wirklich. Frei nach dem Motto "Ist ja nur Prepaid" werden die in den Schrank gelegt oder gleich in den Müll geschmissen und dümbeln dann noch Monate ungenutzt im Netz rum. Das sind Aufwand und Kosten für den Anbieter, sowie haufenweise ungenutzter Nummern, die man wieder in Umlauf bringen könnte.
    Die Anbieter definieren "Nutzen" eben nicht über das eine Gespräch, das da im Jahr mal geführt wird, sondern über die Aufladung. Sei gutes Recht, nicht nur du als Kunde hast Rechte, sondern auch der Anbieter. Eben die, zu bestimmen, welche Bedingungen er für die Nutzung stellt. Und wenn er sagt, du musst einmal im Jahr nachladen, auch wenn du schon 130 € drauf hast, ist das sein Recht.


    Viele Nutzer müssten wohl mal von der Vorstellung runter, sie seien die einzigen mir Rechten und nur der Anbieter habe Pflichten. Das ist leider ein Trugschluss ;)

  • AW: Prepaid Handy aufladen Pflicht ?


    Kirschpudding


    Nach deinen Ausführungen muss man ja schon glauben das Du in so einem Laden arbeitest und die verteidigst.


    Klar soll jeder seine Rechte haben, aber in einem gewissen Rahmen. Es kann einfach nicht angehen das Leute die wenig telefonieren bestraft werden und das Guthaben aufstocken müssen obwohl noch genug drauf ist. Bald wird noch vorgeschrieben we viel man telefonieren muss.

  • AW: Prepaid Handy aufladen Pflicht ?


    Zitat

    und die verteidigst.


    Nennen wir es doch mal Meinungsaustausch, dafür ist das Forum doch da. ok?


    Zitat

    Es kann einfach nicht angehen das Leute die wenig telefonieren bestraft


    Kirschpudding hat das mit den ungenutzten Karten sehr gut erläutert,
    für mich ist das einleuchtend, plausibel und für mich persönlich legitim.

  • AW: Prepaid Handy aufladen Pflicht ?


    Kirschpudding hat das mit den ungenutzten Karten sehr gut erläutert,
    für mich ist das einleuchtend, plausibel und für mich persönlich legitim.


    Da mag es evtl. zutreffen, aber ich habe meine Karte nicht in der Schublade.
    Ich telefoniere einfach wenig und werde dafür bestraft und das kann nicht angehen.


    Übrigens bist Du mir noch eine Antwort schuldig. Ich soll Aufladen und dann wieder 20,00 € überweisen lassen. Da hatte ich dich gefragt ob Du das auch schon praktiziert hast.

  • AW: Prepaid Handy aufladen Pflicht ?


    Das Prepaidkarten deaktiviert werden, wenn man Mindestens alle 6 oder 12 Monate keine Aufladung getätigt hat ist ganz normale Praxis.


    Wenn man es nicht schafft die Karte Regelmäßig aufzuladen, sollte man einen Prepaidanbieter wählen der die Karte nicht deaktiviert. Das gibt es nämlich auch.


    Das ist Fonic, LidlMobile und NetzClub.


    Alternativ könnte man einen Vertag ohne Grundgebühr und Mindestvertragslaufzeit nehmen.

  • AW: Prepaid Handy aufladen Pflicht ?


    Zitat

    Da mag es evtl. zutreffen, aber ich habe meine Karte nicht in der Schublade.
    Ich telefoniere einfach wenig und werde dafür bestraft und das kann nicht angehen.


    Du kannst dem Anbieter aber auch nicht zumuten, eine Karte ewig am Netz zu lassen, die einmal im Jahr genutzt wird. Du kündigst dein Zeitungsabo doch auch, wenn du es nicht mehr benötigst oder es dir zu teuer wird. So macht es der Anbieter auch, der kündigt dir, wenn du ihm zu teuer wirst. Und das werden diese wenig genutzten Karten in der Regel, also macht der Anbieter eine Aufladung innerhalb von x Monaten zur Bedingung.


    Ein Mobilfunkunternehme ist kein Wohlfahrtsverein, das schenkt dir nix einfach so. Die arbeiten wirtschaftlich und dazu gehört es nunmal, nicht oder einfach zu wenig genutzte Karten vom Netz zu nehmen oder eben gewisse Bedigungen an die Weiterführung zu stellen. Was nunmal ihr gutes Recht ist, da kein Anbieter verpflichtet ist, dir kostenfrei einen Dienst für 5 Jahre zur verfügung zu stellen. Es ist auch kein Anbieter verpflichtet, dir überhaupt einen Vertrag oder eine Prepaidkarte zu geben, aber das nur mal am Rande....

  • AW: Prepaid Handy aufladen Pflicht ?


    Wir sind eben unterschiedlicher Meinung. Ich finde es nicht gerechtfertig und dabei bleibe ich. Der Vergleich mit einem Zeitungsabo hinkt. Da könnte ich sagen wenn Du an einer Tankstelle 5 Liter Benzin tanken möchtest und Du musst zehn Liter tanken obwohl Du die nicht brauchst.
    Natürlich kann hier jeder User seine Meinung vertreten, aber langsam frage ich mich doch warum Du so hinter den Anbietern stehst.

  • AW: Prepaid Handy aufladen Pflicht ?


    das sind die AGB, die hast du vor dem Kauf gelesen und akzeptiert


    hier jetzt rumzuheulen ist doof


    probier eben nur 1 Cent per Überweisung aufzuladen, mach ich bei meinen o2 internet stick Karten auch so wenn ich sie längere Zeit nicht brauche

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu Prepaid Handy aufladen Pflicht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!