SMS aus Mosambik mit +4915229941118 u.ä. als Absender

  • Hallo,



    Ich bekomme seit einiger Zeit SMS von Bekannten aus Mosambik mit den Nummern +4915221696435, +491522994118, +4915221696437 als Absender. Beim Eingang einer SMS erscheint also auf dem Display meines Handys nicht mehr der Name meiner Kontakte, sondern eine der obigen Nummern. Ich muß die SMS erst öffnen, um aus dem Inhalt zu entnehmen, von wem sie ist. Die Nummern erscheinen ebenfalls unter der geöffneten SMS, statt des Namens meiner Kontakte. Der Inhalt der SMS ist normal.
    Die SMS werden in Mosambik abgeschickt, meine Bekannten haben nach wie vor die gleiche Telefonnummer, die in meinem Handy mit Namen gespeichert ist, und ein Wechsel des nationalen Providers (Moz mCel) hat nicht stattgefunden.
    Von Vodafone wurde ich an Debitel verwiesen und von denen an Vodafone zurückverwiesen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Erklärung dafür?


    mfg


    Tunduru

  • AW: SMS aus Mosambik mit +4915229941118 u.ä. als Absender


    Hallo Tunduru,


    kannst Du hier bitte einmal in deinem Handy prüfen mit welchem Format Du die Rufnummer in Deinen Kontakten gespeichert hast, z. B. +49152 oder 0152?!
    Erfolgte die Speicherung ohne +49 wird Dir beim Empfang der SMS nur die Rufnummer des Absenders und nicht der Name angezeigt, da die SMS über einen ausländischen Netzbetreiber versendet werden.


    Anderenfalls kann hier aber auch das Problem direkt beim ausländischen Netzanbieter (Moz mCel) liegen. Hier besteht die Möglichkeit, dass sich Deine Bekannten nochmal neu in das Netz (Moz mCel) oder in ein anderes (z. B. das stärkste Netz) von Mosambik einbuchen. Dies können Sie unter Einstellung und Netzwahl vornehmen.


    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Deine mobilcomdebitel

    Dies ist der offizielle Account von mobilcom-debitel. Wir stehen Euch in allen Fragen rund um Smartphones, Tarife oder Service zur Verfügung .

  • AW: SMS aus Mosambik mit +4915229941118 u.ä. als Absender


    Hallo mobilcomdebitel,


    vielen Dank für die prompte Antwort. Also, in der Liste meiner Kontakte sind meine Bekannten aus Mosambik mit ihrer nationalen Handynummer + Landesvorwahl gespeichert. Beispiel: +258 82......977, wobei 82.... der größte nationale Provider Moz mCel ist. Unter (+49)152... ist nichts gespeichert. Ich kommuniziere mit ihnen seit Jahren ohne Probleme, bis es seit ca. 4 Wochen zu diesem Problem kam. Ich weiß, daß einer meiner Bekannten eine SIM-Karte eines anderen Providers hat (Vodacom, +258 84....) und werde ihn bitten, mir eine Test-SMS zu schicken. Mal sehen, was da passiert.


    mfg


    Tunduru

  • AW: SMS aus Mosambik mit +4915229941118 u.ä. als Absender


    Ich bin grade verwirrt... Von welcher Nummer schreibt er dir denn? Von der +258 82 oder von der +49 152? Oder wird seine "richtige" Nummer irgendwie über die +258 geleitet? Ich komm da grad nicht mehr mit :D

  • AW: SMS aus Mosambik mit +4915229941118 u.ä. als Absender


    Hallo kirschpudding und mobilcomdebitel.


    es ist wirklich kompliziert.


    1. Meine Kontakte aus Mosambik schreiben mir aus Mosambik unter ihren nationalen Handy-Nummern +258 82..., die in meinem Handy seit Jahren gespeichert sind. Provider ist Moz mCel, der zur Zeit größte Anbieter.
    2. Bei Eingang einer SMS wurde mir bisher, wie üblich, als Ankündigung der Name des Schreibers angezeigt, der nach Öffnen der SMS ein zweites Mal nach Text, Datum und Uhrzeit erschien.
    3. Jetzige Situation: bei Eingang einer SMS sehe ich als Ankündigung zunächst nur die +49152-er Nummer. Ich weiß also nicht, von wem die SMS ist. Auf den Absender kann ich erst nach Öffnen der SMS an Hand des Textes schließen, denn nach Text, Datum und Uhrzeit sehe ich wieder nur die +49152-er Nummer.
    4. Ich habe einen meiner dortigen Bekannten das Problem geschildert und gebeten, die SIM-Karte eines anderen Providers (Vodacom, +258 84...) einzulegen und mir eine Test-SMS zu schicken. Diese ging nach wenigen Minuten ein. Die nationale Handy-Nummer (+258 84...300) wurde dabei korrekt angezeigt.
    5. Im Grunde genommen ist es mir egal, auf welchem Wege SMS aus Mosambik zu mir gelangen, aber wenn man den Posteingang aufmacht und eine Liste von +49152-er Nummern sieht, ist das nicht unbedingt komfortabel.


    Danke und mfg


    Tunduru

  • AW: SMS aus Mosambik mit +4915229941118 u.ä. als Absender


    Das ist aber komisch, dass die deutsche Nummer erscheint, wenn er dir von seiner mosambikischen (oder wie auch immer^^) Nummer schreibt. Die hat ja mit der deutschen nix zu tun, die kann das mosambikische (^^) Netz ja eigentlich nicht kennen....

  • AW: SMS aus Mosambik mit +4915229941118 u.ä. als Absender


    wenn er dir von seiner mosambikischen (oder wie auch immer^^) Nummer schreibt.


    Ist zwar OT, aber "mosambikisch" ist als Adjektiv verwendbar. Normalerweise wird halt "mosambikanisch" verwendet, aber "mosambikisch" ist nicht falsch!
    Duden | mosambikisch | Bedeutung, Rechtschreibung
    Duden | mosambikanisch | Bedeutung, Rechtschreibung, Grammatik

  • AW: SMS aus Mosambik mit +4915229941118 u.ä. als Absender


    Das ist aber komisch, dass die deutsche Nummer erscheint, wenn er dir von seiner mosambikischen (oder wie auch immer^^) Nummer schreibt. Die hat ja mit der deutschen nix zu tun, die kann das mosambikische (^^) Netz ja eigentlich nicht kennen....


    Hallo,


    Das sehe ich auch so. Ich habe mir in der Zwischenzeit eine weitere Test-SMS über +285 82...... (mCel) schicken lassen. Diesmal war alles in Ordnung. Hoffentlich bleibt es so.


    Noch einen schönen Sonntag!


    Tunduru

  • AW: SMS aus Mosambik mit +4915229941118 u.ä. als Absender


    Habe vor 2 Tagen eine SMS aus Thailand mit Absender +4915221696435 erhalten. Normalerweise wird die korrekte thailändische Absender-Nummer angezeigt. Handelt es sich bei dem dubiosen Absender um eine Nummer von Vodafone, die immer zur Anwendung kommt, wenn der wahre Absender im Vodafone-Netz "verloren" gegangen ist?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!